USB-Debugging schlecht für Akku?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Hermann S.
  • Forum-Beiträge: 45

01.05.2011, 12:37:54 via Website

Beim längeren Arbeiten im USB-Modus ist der Akku irgendwann voll aufgeladen. Üblicherweise kommt die Meldung, man solle das USB-Kabel entfernen, da der Akku geladen ist. Ist es für den Akku schädlich, wenn das Telefon trotz geladenem Akku dauernd am USB-Kabel hängt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.05.2011, 12:54:34 via Website

Nein keineswegs, der Akku wird nicht weiter mit Ladestrom versorgt sobald er voll geladen ist.

lg Voss

Antworten
Hermann S.
  • Forum-Beiträge: 45

01.05.2011, 13:42:42 via Website

Die Meldung "Akku voll geladen. Ladegerät entfernen" inklusive Signalton klingt wie eine Aufforderung, man sollte "Ladegerät entfernen" wegrationalisieren. Bei Android war ich mir nicht ganz sicher, da der Akku (So wie ich gehört habe) bei voller Ladung gezielt auf 90% oder 95% entladen wird. Bei diesem Verhalten, hätte man viele Ladezyklen. Aber das haben die Entwickler sicher bedacht. Reicht mir zu wissen, dass man das Kabel, trotz der Meldung nicht ziehen muss, danke.

— geändert am 01.05.2011, 13:46:12

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

05.11.2011, 19:05:49 via App

Ist es schlimm wenn man bei eingeschalteten USB debuging den Akku lädt ?
Wollte damit ausprobieren ob dieser android os Bug der bei mir auf der ersten stelle im Akku Verbrauch steht verschwindet trotz der 2.3.4.
Momentan steht mein Display wieder auf platz 1.
Bei längerem nicht Gebrauch des Handys z.B. über Nacht trotz flugzeugmodus klettert android OS wieder auf platz 1 mit bis zu 50-80%

— geändert am 05.11.2011, 19:06:16

Antworten