TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - problem mit dem verschieben von aps auf sd

  • Antworten:3
EyesOnly
  • Forum-Beiträge: 3

29.04.2011, 18:21:56 via Website

moin, moin,

habe da ein Problem mit dem verschieben von Apps auf die SD-Karte.
wenn ich das mache landen diese immer in /mnt/asec wo sie dann über kurz oder lang von alleine verschwinden und die Apps sich nicht mehr starten lassen.
egal ob mit dem Android eigenen verschieben oder per aps2sd.
gibt es da irgendeinen Zaubertrick den ich noch nicht gefunden habe?

Meine Firmware X2G-11.4-A

— geändert am 15.03.2019, 00:25:36 durch Moderator

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

30.04.2011, 12:02:19 via Website

EyesOnly
wenn ich das mache landen diese immer in /mnt/asec wo sie dann über kurz oder lang von alleine verschwinden und die Apps sich nicht mehr starten lassen.

Also das ist normal ( aber nicht, das sie verschwinden).Die Apps werden bei Verschiebung auf SDCard in einem encrypteten virtuellen Device unter /mnt/asec/appname gemountet (/dev/block/dm-<nummer>).Der Sinn dieser Übung ist, die verschobene App gegen kopieren zu schützen.
Wenn da was "verschwindet", könnte diese bedeuten, das das virtuelle Device in dem Moment nicht oder noch nicht gemountet ist.Die Devicefiles liegen unter /mnt/secure/asec ( .asec), dieses Verzeichnis wird wiederum von der SDCard gemountet.

Ich vermute mal, das man wegen der Encryption eine Performance Penalty zahlt, ohne Apps auf der SDCard booted das Touchlet wesentlich schneller fertig und auch die Apps laufen schneller, wenn sie nicht auf der SDCard sind.Am meisten fiel mir das bei AngryBirds auf, welches dann sichtbar flüssiger läuft und sogar mit Hintergrund einigermaßen spielbar bleibt.


Grüße,

DocTaste

— geändert am 30.04.2011, 12:03:03

Antworten
EyesOnly
  • Forum-Beiträge: 3

01.05.2011, 16:12:11 via Website

moin, moin,

habe jetzt festgestellt das die apps auf sd immer verschwinden wenn ein usb-stick am gerät war.
nach aus- und einschalten oder sd auswerfen und wider einstecken sind sie wider da.
betrifft /mnt/asec und /mnt/secure/asec.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

01.05.2011, 23:36:53 via Website

habe jetzt festgestellt

Mag sein, ich habe auch schon vieles festgestellt..:-p Beim Touchlet hat das feststellen allerdings nicht allzuviel Sinn, weil es einfach keinen ergibt..;-) Ich werde das auch nicht weiter untersuchen, da ich voll ausgelastet bin mit 3 anderen Beta-Geräten....viel Spaß noch..;-)


Grüße,

DocTaste

Antworten