TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Bin jetzt rundum zufrieden!!!

  • Antworten:7
jürgen xmen
  • Forum-Beiträge: 24

21.04.2011, 08:27:34 via Website

Hatte beim 1. Versuch auf Firmware 11.2 zu flashen das Touchlet gehimmelt. Nach 2,5 Wochen kam ein neues Touchlet; war wieder 11.0 drauf. Navi ging somit nicht. Da ich das Touchlet nicht nochmal schrotten wollte, hab ich es dabei gelassen.

Nach langem probieren ist jetzt Ndrive drauf. Läuft sehr stabil, bis jetzt keinerlei Abstürze. Die Routen sind top und werden schnell berechnet. GPS ist meist nach 1- 2 Minuten vorhanden. WLan muss ich nicht ausschalten. Einziges Manko ist die vielleicht etwas altbackene Darstellung bei NDrive; aber mir reichts.

Umts funktioniert mit Tchibo-Stick einwandfrei. Wenn unterwegs mal die Verbindung abbricht muss allerdings wieder neu gestartet werden. Das nervt etwas. Gibt es keine App, die die Verbindung alleine wieder aufbaut???

Videos funktionieren ausreichend, wenn man sie ins richtige Format umwandelt. Musik ist im Auto über Kopfhörer-Out in Aux vom Autoradio richtig Klasse - kaum rauschen. Ein Player, der die Musik von einem USB-Stick und nicht nur von der SD-Card abspielen könnte wäre geil. Gibt es sowas???

Den StandBy-Tipp hab ich nicht benutzt. Die vielen Fehlermeldungen haben mich etwas abgeschreckt. Wenn ich das Touchlet länger nicht benutze, schalte ich es aus. Nach weniger als 1 Minute ist es wieder hochgefahren; damit kann ich gut leben.

Zuletzt möchte ich mich bei allen hier bedanken, die durch ihre Beiträge das Touchlet zu einem richtig guten Gerät gemacht haben

Gruß und Frohe Ostern

Jürgen

— geändert am 15.03.2019, 00:25:23 durch Moderator

Antworten
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 56

21.04.2011, 08:51:12 via Website

Hallo!

Wie schafft man es so ein Teil zu schrotten? ;) Mein erstes war gleich nach dem Auspacken kaputt. Alte Serie, filigraner Stecker. Gleich beim ersten anstecken des Netzteiles der grosse Bruch - Gerät untauglich. Der telefonische Support meinte, in der neuen Serie wurde der Stecker verbessert. Also Umtausch. Das Gerät hat nun aus der 87978er Serie mit 11.2 drauf und der Stecker hält ;)

Nur Youtube geht immer noch nicht. Es soll aber im Marketplace in 1 bis 2 Wochen ein APP geben, meinte der Typ am Phone.

Navgear läuft und auch NDrive macht einen guten Eindruck. Wenngleich ich in DACH auf IGO zurückgreifen muss. Für andere Staaten nehme ich NDrive das mir nicht so sehr liegt.

Laufen sonst noch welche Navis auf dem X2G? Destinator, TomTom, Navigon?

lg
/me

Antworten
Ramin S.
  • Forum-Beiträge: 36

21.04.2011, 20:14:20 via Website

jürgen xmen
Hatte beim 1. Versuch auf Firmware 11.2 zu flashen das Touchlet gehimmelt. Nach 2,5 Wochen kam ein neues Touchlet; war wieder 11.0 drauf. Navi ging somit nicht. Da ich das Touchlet nicht nochmal schrotten wollte, hab ich es dabei gelassen.

Nach langem probieren ist jetzt Ndrive drauf. Läuft sehr stabil, bis jetzt keinerlei Abstürze. Die Routen sind top und werden schnell berechnet. GPS ist meist nach 1- 2 Minuten vorhanden. WLan muss ich nicht ausschalten. Einziges Manko ist die vielleicht etwas altbackene Darstellung bei NDrive; aber mir reichts.

Umts funktioniert mit Tchibo-Stick einwandfrei. Wenn unterwegs mal die Verbindung abbricht muss allerdings wieder neu gestartet werden. Das nervt etwas. Gibt es keine App, die die Verbindung alleine wieder aufbaut???

Videos funktionieren ausreichend, wenn man sie ins richtige Format umwandelt. Musik ist im Auto über Kopfhörer-Out in Aux vom Autoradio richtig Klasse - kaum rauschen. Ein Player, der die Musik von einem USB-Stick und nicht nur von der SD-Card abspielen könnte wäre geil. Gibt es sowas???

Den StandBy-Tipp hab ich nicht benutzt. Die vielen Fehlermeldungen haben mich etwas abgeschreckt. Wenn ich das Touchlet länger nicht benutze, schalte ich es aus. Nach weniger als 1 Minute ist es wieder hochgefahren; damit kann ich gut leben.

Zuletzt möchte ich mich bei allen hier bedanken, die durch ihre Beiträge das Touchlet zu einem richtig guten Gerät gemacht haben

Gruß und Frohe Ostern

Jürgen

Da gebe ich Dir 100% Recht und sage auch mal Danke :-) Standby wuerde ich empfehlen, kann man ja auch schnell rueckgaengig machen. In ein paar min erledigt mit superoneclick und rootexplorer. Ich habe das x2 85750 RTM 10 letztes Update Pearl.


PS: MP3 vom Stick aus abspielen sollte mit jedem Player gehen ueber den Dateimanager -öffnen und Player auswaehlen. Im Zweifel versuche es mal mit meinem lieblingsplayer seit Windows Mobile -Mortplayer.

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

21.04.2011, 20:38:16 via Website

Darf ich mal Fragen, in welches Format und Pixel Ihr die Videos umwandelt ?
Ich meine wo aus Eurer Erfahrung der beste Kompromiss ?

Wäre für einen Tip sehr dankbar.

Antworten
Ramin S.
  • Forum-Beiträge: 36

21.04.2011, 21:17:51 via Website

Peppi
Darf ich mal Fragen, in welches Format und Pixel Ihr die Videos umwandelt ?
Ich meine wo aus Eurer Erfahrung der beste Kompromiss ?

Wäre für einen Tip sehr dankbar.


Ich hatte mal testweise das Format MP4 W640xH480 umgewandelt mit XMedia Recode (Reiter für I-phone/pod). Video war flüssig allerdings etwas verpixelt bei schnellen Bewegungen. Für die Dateigrösse jedoch völlig in Ordnung. ca. 5min Video waren nur knapp 30MB gross. Das könnte im Auto mit Glas-Saugnapf allerdings auch Fun bringen übers Autoradio wenn ich so an den ersten Eintrag nachdenke ... hmmmm :grin:
Frohe Ostern :lol:

— geändert am 21.04.2011, 21:19:57

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

22.04.2011, 00:56:02 via Website

Ich hatte mal testweise das Format MP4 W640xH480 umgewandelt mit XMedia Recode (Reiter für I-phone/pod).

MP4 ist nur leider kein Codec Format, sondern nur ein Container.Heutzutage wird mp4 am ehesten mit H.264 assoziiert, und diesen Codec beherrscht das Touchlet nicht.Die älteren Codecs DIVX/xVid dagegen schon...

Video war flüssig allerdings etwas verpixelt bei schnellen Bewegungen.

Das ist eine Frage der Codierung...da reicht die Bitrate eben nicht aus und deshalb verpixelt es.Allerdings sind Videos auf dem Touchlet meiner Erfahrung nach NIE flüssig, egal in welchem Format sie sind.Selbst alte DIVX Schinken erwecken immer eine Art Stummfilm Eindruck, weil die Bilder springen.Behelfsweise kann man sowas schauen, aber Freude kommt da nicht wirklich auf.Die ARM11 Platform des Touchlet ist so ca. das Ungeeignetste für Videos, das man sich vorstellen kann, ein Cortex A8 bei gleicher Taktung ist da um Größenordnungen überlegen....

Grüße,

DocTaste

— geändert am 22.04.2011, 00:56:41

Antworten
Markus R.
  • Forum-Beiträge: 50

22.04.2011, 09:39:24 via Website

Ich kann mich nur anschließen, bin auch sehr zufrieden.
Eigentlich geht jetzt alles was es auch soll. Mail geht, UMTS Stick geht, Markt geht, Google Synct auch alles ab.
Nur an Stand by werde ich noch etwas fuddeln. Aber da fällt mir gerade Murphy ein und "never touch a running system".:blink:
Ob das was zu bedeuten hat -_- .

Ach ja Filme laufen auch ruckelfrei, nur der Sound über das Autoradio ist nicht so der Reißer.
NavGer ist überraschend gut. Bin TOMTOM gewohnt.

Jetzt kann man es auch jemanden empfehlen und zeigen was das Ding so kann.
Auch von mir ein dank an alle die es zu dem gemacht haben was es jetzt ist.

Gruß Markus

Antworten
Ramin S.
  • Forum-Beiträge: 36

22.04.2011, 12:46:24 via Website

Doc Taste
Ich hatte mal testweise das Format MP4 W640xH480 umgewandelt mit XMedia Recode (Reiter für I-phone/pod).

MP4 ist nur leider kein Codec Format, sondern nur ein Container.Heutzutage wird mp4 am ehesten mit H.264 assoziiert, und diesen Codec beherrscht das Touchlet nicht.Die älteren Codecs DIVX/xVid dagegen schon...

Video war flüssig allerdings etwas verpixelt bei schnellen Bewegungen.

Das ist eine Frage der Codierung...da reicht die Bitrate eben nicht aus und deshalb verpixelt es.Allerdings sind Videos auf dem Touchlet meiner Erfahrung nach NIE flüssig, egal in welchem Format sie sind.Selbst alte DIVX Schinken erwecken immer eine Art Stummfilm Eindruck, weil die Bilder springen.Behelfsweise kann man sowas schauen, aber Freude kommt da nicht wirklich auf.Die ARM11 Platform des Touchlet ist so ca. das Ungeeignetste für Videos, das man sich vorstellen kann, ein Cortex A8 bei gleicher Taktung ist da um Größenordnungen überlegen....

Grüße,

DocTaste

Mag sein, der interne V-Player ruckelt meist ohne Ende - völlig unansehlich. Was ist schon wirklich "Perfekt"? Peppi fragte nach einer ausreichenden Lösung/Kompromiss und kann dies ja mal antesten ob es ihm quallitativ ausreicht. Ein PORSCHE fährt meist schneller :P -keine Frage. Nur haben wir halt ein Touchlet gekauft. Zum abspielen nutzte ich übrigends VitalPlayer und mir kam es flüssig vor. Bin allerdings neugierig ob Peppi sich zurück meldet und damit leben kann :grin:

Antworten