HTC Desire Z - DesireZ Offline Karten

  • Antworten:11
Dexter
  • Forum-Beiträge: 4

20.04.2011, 04:03:03 via Website

Hi Leuz,

ich habe ein Desire und ärgere mich immer dass ich zum Navigieren mit Google online sein muss, jetzt habe ich auf der HTC.de Seite gelesen

http://www.htc.com/de/product/desirez/overview.html

" Waren Sie schon einmal frustriert, weil es zu lange gedauert hat, eine Karte herunterzuladen und Sie die entscheidende Abzweigung verpasst haben, oder weil Ihr Telefon geklingelt hat und Sie dann nicht mehr wussten, wo Sie sind? Geniale Idee: herunterladbare Karten, die auf Ihrem Handy gespeichert und sofort angezeigt werden, wenn Sie sie benötigen. Und da es sein kann, dass jemand Sie anruft, während Sie auf Ihre Karte schauen, verschwindet sie auch dann nicht vom Display."

Wie sieht das beim "Z" aus? funzt das navigieren offline? Wenn ja wie bekomme ich das Programm auf mein Desire?

Gruß
Dexter

— geändert am 04.04.2019, 20:45:22 durch Moderator

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

21.04.2011, 01:02:53 via Website

Die Anwendung heibt "Locations" und ist vorinstalliert. Taugt aber in der kostenlosen Variante nicht wirklich als Navigation, ist eher wie schlecht gemachtes Google Maps. Ja, man kann die Karten speichern und unterwegs offline nutzen, aber die Applikation initialisiert sich beim Wechsel auf eine ander App jedes Mal neu, bleibt trotzdem oft im Speicher hängen und hat am Ende des Tages plötzlich 25% der Batterie verbraucht und berechnet nicht mal die Route neu wenn man davon abweicht.

Das kostenpflichtige Car Panel das auf die gleiche Karte zurückgreift ist besser und eher eine Navi-App, aber kostet halt richtig. Da kommste m.E. bei normalen Smartphonetarifen mit Google Navigation besser zurecht.

Aber schau Dir mal die Navi-Apps auf OpenStreetMap Basis an. Apps wie OSMAnd z.B. könnenKarten auch offline speichern und brauchen nur für die Route eine Verbindung.

Antworten
Hanspeter Lehmann
  • Forum-Beiträge: 8

21.04.2011, 06:39:44 via App

Dass du zum Navigieren mit Google Navi immer Online sein musst ist so nicht richtig. Du musst nur einmal deine Route berechnen (z.B. zuhause WLAN) und kannst danach die Datenverbindung ausschalten. Google Navi speichert dann die ganze Route Offline. Ich bin auf diese Weise schon von Berlin in die Schweiz gefahren - alles Offline.

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

21.04.2011, 09:12:13 via Website

Guten Morgen,
wenn ich hier mal kurz einklinken darf:

Mein GoogleMaps findet kein GPS-Signal, hab es schon mehrmals versucht, kann mich nur an 1x erinnern, ganz am Anfang wie ich das Z noch keine ganze Woche hatte, da funktionierte es ein einziges mal... woran könnte das liegen?

Antworten
Sebastian Rollert
  • Forum-Beiträge: 5

21.04.2011, 13:16:31 via Website

Dominik T.
Mein GoogleMaps findet kein GPS-Signal, hab es schon mehrmals versucht, kann mich nur an 1x erinnern, ganz am Anfang wie ich das Z noch keine ganze Woche hatte, da funktionierte es ein einziges mal... woran könnte das liegen?

Handys brauchen idR immer etwas länger, um ein GPS-Signal zu finden. Um das Signal schneller finden zu können, gibt es die Wireless-Standort-Unterstützung, bei der dein Handy versucht, mittels der dich umgebenden Mobilfunkmasten bzw. WLAN-Netze, die GPS-Satelliten zu bestimmen. Das funktioniert dank der Tatsache, dass Google mit seinem Streetview-Fahrzeug auch gleich noch sämtliche WLAN-Netze in Deutschland gescannt hat, recht gut.

Die Einstellung findest du unter "Einstellungen --> Ort". Da muss der Haken bei "Wireless nutzen" dran (bei "GPS-Satelliten verwenden" natürlich auch).

@Dexter: Entweder die Google-Maps-Route wie bereits hier erwähnt wurde vorab im heimischen WLAN-Netz laden oder eines der vielen (meist kostenpflichtigen) Navi-Programme benutzen. Mit diesen hast du dann sämtliche Karten offline auf deinem Handy verfügbar (also wie das klassische Navi im Auto).

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

21.04.2011, 17:31:01 via Website

Google Maps offline ist ja interessant...weiß einer von Euch zufällig ob es erkennt dass es im Wlan ist oder ob es das auch macht wenn man über 3G drin ist? Die Karten entlang einer langen Route summieren sich ja schon zu ner ganzen Menge Daten...

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

21.04.2011, 19:20:51 via Website

Sebastian Rollert
Dominik T.
Mein GoogleMaps findet kein GPS-Signal, hab es schon mehrmals versucht, kann mich nur an 1x erinnern, ganz am Anfang wie ich das Z noch keine ganze Woche hatte, da funktionierte es ein einziges mal... woran könnte das liegen?

Handys brauchen idR immer etwas länger, um ein GPS-Signal zu finden. Um das Signal schneller finden zu können, gibt es die Wireless-Standort-Unterstützung, bei der dein Handy versucht, mittels der dich umgebenden Mobilfunkmasten bzw. WLAN-Netze, die GPS-Satelliten zu bestimmen. Das funktioniert dank der Tatsache, dass Google mit seinem Streetview-Fahrzeug auch gleich noch sämtliche WLAN-Netze in Deutschland gescannt hat, recht gut.

Die Einstellung findest du unter "Einstellungen --> Ort". Da muss der Haken bei "Wireless nutzen" dran (bei "GPS-Satelliten verwenden" natürlich auch).

Hi, danke schonmal.
Aber da ich es zuhause versuche, habe ich mein Handy immer im W-Lan Netz, dennnoch findet es kein GPS.
Kann es auch 10min liegen lassen... es steht immer da "GPS wird gesucht..."

Lg

Antworten
mobil_z
  • Forum-Beiträge: 51

22.04.2011, 14:36:10 via Website

Dominik T.

Aber da ich es zuhause versuche, habe ich mein Handy immer im W-Lan Netz, dennnoch findet es kein GPS.
Kann es auch 10min liegen lassen... es steht immer da "GPS wird gesucht..."

Das Problem kommt mir bekannt vor.
Ich hatte mit meinem DZ generell Probleme mit dem GPS, wenn ich im 3G/HSDPA-Netz war.
War ich dagegen im GSM-Netz, lief GPS sofort. Die ganze Sache war reproduzierbar und selbst Werksreset usw hatte nichts gebracht.

Hast du das schon mal geprüft?

Erst irgendwann nach dem Online-Firmware-Update auf 2.2.1 war das Problem bei meinem DZ plötzlich behoben, ob es am Update lag oder an sonstwas, war nicht nachzuvollziehen.

Antworten
Frank R.
  • Forum-Beiträge: 12

22.04.2011, 16:10:20 via App

Auf dem Desire Z ist der Dients HTC Locations vorinstalliert. Die Karten von D/A/CH sind vorinstalliert. Andere Karten können geladen werden. Mit diesen Karten kann man auch Offline navigieren. Jedoch nur "händisch" und auf Vektorformat. Die Turn-By-Turn Navigation muss bezahlt werden (30 Tage kostenlos, ca. 4 € für 30 Tage oder 29 € für unbegrenzt - Daten aus dem Kopf daher ungenau).

Kann mir vorstellen das die Navigation im Auto damit funktioniert, habe es aber noch nicht getestet.

Funktionieren tut dennoch alles offline.

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

22.04.2011, 16:17:24 via Website

mobil_z
Dominik T.

Aber da ich es zuhause versuche, habe ich mein Handy immer im W-Lan Netz, dennnoch findet es kein GPS.
Kann es auch 10min liegen lassen... es steht immer da "GPS wird gesucht..."

Das Problem kommt mir bekannt vor.
Ich hatte mit meinem DZ generell Probleme mit dem GPS, wenn ich im 3G/HSDPA-Netz war.
War ich dagegen im GSM-Netz, lief GPS sofort. Die ganze Sache war reproduzierbar und selbst Werksreset usw hatte nichts gebracht.

Hast du das schon mal geprüft?

Erst irgendwann nach dem Online-Firmware-Update auf 2.2.1 war das Problem bei meinem DZ plötzlich behoben, ob es am Update lag oder an sonstwas, war nicht nachzuvollziehen.

also mir kommt es vor, als wäre es egal in welchen Netz (mobiles Internet (E) oder WLAN)ich mich aufhalte, ich finde kein GPS Signal...

Antworten
Sebastian Rollert
  • Forum-Beiträge: 5

25.04.2011, 13:58:23 via Website

Leg dein Handy mal auf den Balkon / Terasse, Fensterbank (natürlich nicht in die pralle Sonne oder in den Regen), damit quasi Sichkontakt zwischen Handy und Satelliten besteht. In Gebäuden ist der GPS-Empfang meist schlecht bis gar nicht vorhanden. Bei freiem Sichtkontakt sollte der GPS-Empfang recht schnell funzen.

Dominik T.

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

25.04.2011, 17:31:17 via Website

Hey danke,
hat funktioniert, hätte nicht gedacht, dass das Signal so stark vom Haus abgeschwächt wird, zumal ich das am Fenster getestet hatte...

Draußen hat es keine 10sek gedauert, bis ich ein Signal reinbekommen hab =)

Lg

Antworten