HTC Desire - SetCPU beendet App

  • Antworten:7
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

18.04.2011, 21:28:01 via Website

Hab mir vor kurzem SetCPU geholt um noch ein bischen mehr Akkuleistung herraus zu holen. Hat soweit auch ganz gut geklappt, glatte 50% mehr Leistung im Standby dank eines ScreenOff Profiles.
Soweit so gut.
Jetzt nutze ich das Handy aber noch ab und zu zum Wardriven (bitte keine Diskussion dazu^^) und natürlich lasse ich nicht die ganze Zeit den Bildschirm an.
Mir ist heute aufgefallen das Gmon (Wardriving Tool) mehrere mal beendet wurde, oder sich selbst beendet hat (wie auch immer^^). Das Standby Profil ist auf Min+Max 245mhz ausgelegt. Dann zum Testen hab ich das Profil geändert, indem ich den Max Wert auf 433Mhz gesetzt habe und min auf 245 gelassen habe.
Siehe da, Gmon wurde nicht beendet.
Jetzt die Frage: WARUM? Zusätzlich die Frage, welche Apps wurden evtl. dadurch noch beendet?

— geändert am 04.04.2019, 20:45:11 durch Moderator

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

19.04.2011, 01:36:10 via App

Sorry aber was ist Wardriven??

Was das Takten angeht hab ich auch das Problem, wenn ich was großes Downloade und der Screen abschaltet, und wieder wecke, ist der/die Downloads abgebrochen..

Das Desire ist allgemein voll instabil wenn man mit den Taktraten rumspielt, hab ich bei jedem Kernel festfestellt.

Ich habe mittlerweile den minimaltakt auf 384 eingestellt.

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.04.2011, 01:43:07 via App

Wardrive bitte bei Wikipedia nachschlagen;-) Is nich böse gemeint.
Also instabil war es bis dato nicht. Hab keinen anderen Kernel installiert. Nutze den Standard von GingerVillian 2.0
Bisher hab ich das Problem auch erst bei dem einen App bemerkt.
Wäre interresant zu wissen ob ein App eine min. Leistung an mhz braucht? Denn Warum sollte sich dann nur 1 App beenden/abstürzen? Der Rest lief ja soweit sonst, soweit ich feststellen konnte.

— geändert am 19.04.2011, 01:46:23

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

19.04.2011, 08:31:44 via Website

bei mir keine probleme... habe ebenfalls 245 MHz screen off (bzw smartass halt). auch wenn ich manuell auf 128MHz erzwinge stürzen keine programme ab oder werden zwangsgeschlossen.
kann mir nicht vorstellen, dass etwas durch zu wenig cpu leistung geschlossen wird... wenn, dann ist euer ram recht knapp geworden und setCPU frisst gar den letzten rest, so dass einige andere apps eben kurzerhand gekillt werden

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.04.2011, 14:15:43 via Website

Aber wegen wenig RAM werden in der Regel ja nur Apps gekillt die nicht laufen, davon gabs dann schon noch einige die nicht "Systemrelevant sind" oder sowas in der Richtung. Aber nen App was im Vordergrund läuft und aktiv ist? Is bisher noch nie passiert! Und wie gesagt, sobald ich im ScreenOff Profil nur einen Schritt weitergegangen bin, lief das App auch die ganze Zeit wieder...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

20.04.2011, 16:19:54 via App

kleines Update:
Heute hat mein Handy sich von selber neugestartet. Und das, nachdem es ca. 4-5h ruhig gelaufen ist (wieder Gmon+GPS).

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

26.04.2011, 00:36:43 via Website

*push* & Update
Bin jetzt ein klein bischen schlauer geworden. Und zwar scheint das ganze direkt an SetCPU zu liegen. Hab mal den Sleepmodus weggelassen, und nur die "normalen" Einstellungen genutzt. Nach ein paar Stunden (so ca. 2-3) startet das Desire einfach neu.
Warum?
Muss ich dafür nen anderen Kernel extra installieren? wäre schön wenn es nicht so wäre.
Wäre dankbar für Eure Hilfe!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

26.04.2011, 07:00:59 via App

ich würde mal deine ROM neu installieren mit einem Wipe. Dann einzelne Apps laden. So wie ich gelesen habe, haben einige das Problem bei Ginger Villian oder mach das Update auf 2.1. Wieder mit einem Wipe.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten