HTC Desire - A2SD+ Frage

  • Antworten:12
Lars
  • Forum-Beiträge: 46

15.04.2011, 19:59:46 via Website

Ich habe auf meinem Desire AuraXTSense 8.4 drauf und bin auch sehr zufrieden damit.

Nun habe ich mal ne Frage zu A2SD+. Ich habe meine 16 BG Karte mit einer 512 MB ext3 Partition versehen.

Nach dem Flashen hatte ich 75 MB Telefonspeicher frei, was super war und eigentlich der Hauptgrund für mein Root.

Nun habe ich nach und nach eine Menge Programme installieren können. Nun die eigentliche Frage.

Mit Quick System Info habe ich derzeit folgende Daten
SD 14,35 GB Frei 5,43
A2SD 457 MB Frei 150 MB
Interner Speicher 398 Frei 41,79

Ich dachte , dass bei A2SD+ die 512 zum internen Speicher hinzukommen, also rund 600 MB zur Verfügung stehen würden. warum ist im A2SD noch 150 frei und im internen nur noch 42 MB frei?

Kann man irgendwie etwas vom internen in den A2SD+ Speicher verlagern?

— geändert am 04.04.2019, 20:44:44 durch Moderator

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

15.04.2011, 20:06:05 via App

Hey,

was du meinst ist Data2sd, bei App2sd+ wird nur ein Teil ausgelagert ! Du kannst evtl. noch dazu manuell nachhelfen indem du unter Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Alle anzeigen - Nach Größe sortieren - Anwendungen anklicken und gegebenenfalls Manuell auf die SD verschieben !

lg

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

15.04.2011, 20:07:14 via App

Hi,
ich habe auch das Aurax-Rom und bin sehr zufrieden damit. das Problem von A2sd+ ist, das ein Teil der App immer noch im internen Speicher abgelegt wird. Deswegen wird der interne Speicher auch mit der Zeit wieder voll. Vor diesem Problem bin ich dann auch gestanden und habe mich dazu entschlossen das data2sd-script zu verwenden. Wie das funktioniert steht auf www.brutzelstube.de beschrieben. Es funzt 1A.

Gruß Sven

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

15.04.2011, 20:10:29 via App

Bedenke nur das durch die Data2sd Variante deine teure 16GB Card um einiges mehr beansprucht wird - bei so manchem hat es die Card im "Dauerbetrieb" aufgeraucht...

Wenn es sich machen lässt bleib erst beim App2sd+ - meine Empfehlung.

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 46

15.04.2011, 20:57:38 via App

Alles klar und danke für die schnellen Antworten. Wenn das so i.o. ist, werde ich mal etwas aufräumen unter den installierten apps. Es ist halt so, wenn der platz da ist installiert man eben sorgloser.

Wenn alle Stricker reissen, kann ich mich ja immer noch Richtung data2sd bewegen.

Also nochmal vielen Dank

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

16.04.2011, 00:37:24 via App

Hast du wie oben beschrieben schonmal versucht die Apps manuell auf die SD zu verschieben ?

Ich habe die 7.8.1 AuraxTSense drauf und bei ca.60 Apps noch ca.58 MB frei ?

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 46

16.04.2011, 08:16:49 via Website

Thorben
Hast du wie oben beschrieben schonmal versucht die Apps manuell auf die SD zu verschieben ?

Ich habe die 7.8.1 AuraxTSense drauf und bei ca.60 Apps noch ca.58 MB frei ?

Aber verschiebt er dann nicht die Daten wieder auf die Fat32 Partition wie ohne Root?

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

16.04.2011, 08:20:03 via App

Nein, landet alles in deiner Ext Partition. Manche Apps müssen manuell verschoben werden, dabei lösche ich auch gleich jeden Cache, dann ist immer Platz :wink:

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 46

16.04.2011, 09:24:42 via Website

Thorben
Nein, landet alles in deiner Ext Partition. Manche Apps müssen manuell verschoben werden, dabei lösche ich auch gleich jeden Cache, dann ist immer Platz :wink:

Hatte das gestern schon mal mit Copilot getestet. Bin unter Anwendungen auf "auf SD verschieben" gegangen.

Danach war mehr Speicher auf dem A2SD Speicher frei, das sollte doch heissen, dass es auf die Fat32 Partition verschoben wurde oder?

Habe hier bei AuraXT sense ein Prog "Spare parts" drauf. Da kann man unter app2sd einstellen, ob es auf

default,
internal oder external
geht .

hier habe ich noch alles auf default zu stehen

— geändert am 16.04.2011, 09:28:28

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

16.04.2011, 09:43:50 via App

Lars
Thorben
Nein, landet alles in deiner Ext Partition. Manche Apps müssen manuell verschoben werden, dabei lösche ich auch gleich jeden Cache, dann ist immer Platz :wink:

Danach war mehr Speicher auf dem A2SD Speicher frei, das sollte doch heissen, dass es auf die Fat32 Partition verschoben wurde oder?

Also,

wenn man mit der in Froyo eingebauten App2SD-Funktion die Apps verschiebt, dann landen Sie definitiv im "normalen" FAT32-Speicher der SD-Karte. Wenn man ohne zu verschieben installiert, dann landen die Daten zu einem großen Teil in der ext-Partition. Aber es wird auch ein Teil der App im Speicher im Telefon abgelegt. Deswegen kommt es zu dem 'volllaufen' des internen Speichers. Die einzige Methode ohne Speicherprobleme auszukommen ist definitiv nur das Data2SD-Skript. Und das mit abrauchen einer SD-Karte halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich, da es ein Flashspeicher ist, wie er auch im Telefon als interner Speicher verbaut wird.

So daß war jetzt nochmals mein Senf zu dem Thema.
;-)

P.S. Wenn man nicht zu Data2SD wechseln will, dann bleibt nix anderes übrig als sich genau anzusehen was man installiert.

:-)

Gruß Sven

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

16.04.2011, 09:44:07 via App

Lass es lieber auf Default, es kann sonst zu Störungen bei Apps mit Widgets kommen - kann sein muss aber nicht.

Ich gehe in Bezug auf Speicherplatz nur über die Einstellungen - SD und Speicher.

Dort interessiert eigentlich nur der Interne. Wenn du Apps auf die SD verschoben und Cache gelöscht hast ändert sich dieser Wert, all die anderen Progs sind mir dahingehend recht wurscht :wink:

Titanium z.B. zeigt auch immer andere Werte als der "hauseigene" Speicherverwalter...

Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Reiter "Alle" - Menütaste, nach Größe anzeigen - von oben nach unten durcharbeiten (auf SD verschieben & Cache löschen).

Ist das erste mal zwar etwas zeitaufwendig aber danach hast du erstmal Ruhe.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

16.04.2011, 09:51:50 via App

Die SD ist nicht so "solide" wie der interne Nand, jede SD hat bestimmte Lese/Schreibzyklen "vorgegeben" die die Lebensdauer voraussagen.

Durch Data2sd wird dementsprechend natürlich um einiges mehr auf die SD zugegriffen was den "Verschleiß" extrem fördert.

Zwei gute Freunde haben nach längerem Gebrauch von Data2sd eine defekte Speicherkarte zu beklagen gehabt.

Zwar erst nach ein paar Monaten aber dennoch, Datenverlust und Kosten die nicht sein müssen.

Sollte man wirklich nicht mehr mit dem Platz auskommen - gar keine Frage, her mit Data2sd.
Speziell bei Apps wie Navigon, größeren Spielen & Co. nur solange es irgendwie geht rate ich von Data2sd ab.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

16.04.2011, 10:06:36 via App

Thorben


Sollte man wirklich nicht mehr mit dem Platz auskommen - gar keine Frage, her mit Data2sd.
Speziell bei Apps wie Navigon, größeren Spielen & Co. nur solange es irgendwie geht rate ich von Data2sd ab.

Ich geb dir da Recht, regelmäßige Backups sind Pflicht bei der Data2SD Variante. Aber diesen Thread würde es ja nicht geben, wenn A2SD+ immer ausreichen würde.
;-)

Wie gesagt - es muß jeder für sich selbst entscheiden, es er mit seinem Desire anstellt. Mir war der interne Speicher mit A2SD+ halt nicht ausreichend und jetzt funzt des ganze wie ne 1! :-))

Gruß Sven

Antworten