Eclipse - Android Klassen anzeigen mit Strg+ Leertaste?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
HaShLo BuRn
  • Forum-Beiträge: 6

15.04.2011, 14:26:48 via Website

Hallo Leute,

ich versuche gerade mit Eclipse für Android zu entwickeln. Ich habe schon den ADT und den Android SDK eingerichtet.

Nun möchte ich aber beim schreiben einer Methode per Strg+Leertaste mir die Android Klassen bzw. die Methode in der jeweiligen Android Klasse anzeigen lassen jedoch geht das nicht.

wenn man java schreibt und dann auf Strg+Leertaste klickt dann bekommt man aber eine Liste aller Unterklassen von Java wie: java, java.awt und und und

oder wenn man System.out.println schreiben will und man schreibt System drückt dann Strg + Leertaste dann steht das System unter java.lang zu finden ist und wenn man nach System ein Punkt hinsetzt zeigt der mit weitere Methoden an wie out , in , getproperty und soweiter.

Wie mache ich das jetzt für Android?

Ich hab zwar schon im Forum gesucht und sowas wie Content Assist gefunden aber dort kann ich nur Java Proposals , Java Non-Type Proposals einstellen und nichts hinzufügen was mit Android zutun haben könnte

Ich benutze Eclipse Helios neben bei.

Könnt ihr mir bitte da mal weiter helfen?

Wäre sehr dankbar

Vielen Dank

HaShLo BuRn

Antworten
HaShLo BuRn
  • Forum-Beiträge: 6

16.04.2011, 17:48:49 via Website

kann keiner mir behilflich sein?

fürs bessere Verständnis habe ich mal Screenshots geschossen:

also wenn ich java hintippen will wird sowas vorgeschlagen: http://img191.imageshack.us/img191/3120/10362702.png

aber z.b wenn ich ein View erstelle mit dem Variablennamen v dann zeigt der sowas: http://img709.imageshack.us/img709/1966/43631898.png anstatt mir die Methoden einer View anzuzeigen macht der sowas....

wie erreiche ich dass er mir die methoden anzeigt. Habe ich Eclipse vllt falsch eingerichtet iwie kommt es mir vor als ob Android SDK und Eclipse nicht miteinander verbunden sind unter Einstellungen habe ich aber die SDK angegeben. Auch wenn ich nur z.b import andr und Strg + Leertaste mache zeigt der mir die Klassen von android nicht an , Das ist doch nicht normal.

Unter diesem Topic: http://androidforums.com/developer-101/101413-type-ahead-autocomplete-eclipse.html in einem anderem Forum steht dass es mit Netbeans geht Bilder sind auch verfügbar aber das muss doch auch mit Eclipse gehen. Zumindest ist Eclipse einer von den ersten IDE's mit dem man für Android entwickeln kann. Alsoo wirklich fettes Minus wenn Eclipse das nicht unterstützt.

Wie soll man den so fleißig entwickeln :( ???

Bitte um Hilfe

— geändert am 16.04.2011, 17:52:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.04.2011, 18:11:33 via Website

Meine Vermutung wäre zunächst, dass Du im Package explorer kein Android Projekt sondern ein normales Java Projekt angelegt hast.

Klick mal mit der rechten Maustaste in den Package Explorer auf der linken Seite und wähle dann "New - Projekt" . Dann öffnet sich ein Dialogfenster aus dem Du das wie folgt auswählst:


Dann sollten die Bindings auch alle korrekt sein und die API Methoden sollten korrekt angezeigt werden.

lg Voss

Antworten
HaShLo BuRn
  • Forum-Beiträge: 6

16.04.2011, 19:15:36 via Website

Danke Jörg Voss,

Also eigentlich habe ich ein Android Projekt angelegt aber hab mal trotzdem alles neu angelegt. Android Projekt ausgewählt und Activity Namen und Projektnamen Packagenamen ausgefüllt doch trotzdem gleicher Fehler , diese Vervollständigungsliste wird trotzdem nicht angezeigt.

Ist dieses Problem eigentlich nur bei mir oder gibt es da draußen noch andere Leute die das gleiche Problem haben ?

Und gibt es Leute bei den es läuft?

Ich hab mal NetBeans eingerichtet dort funzt das einwandfrei jedoch will ich Eclipse nicht verlassen...

Bitte um weitere Lösungsvorschläge ....

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.04.2011, 20:43:42 via Website

Und gibt es Leute bei den es läuft?

Natürlich, in allen meinen Eclipse-Installationen (6 an der Zahl) funktioniert das problemlos;
Jörg wird ebenfalls Eclipse benutzen (wie vermutlich alle Entwickler in diesem Forum ;)
...und selbst die Leute in dem von dir verlinkten Thread (einschließlich des TE dort) waren sich am Ende einig, das es funktioniert.

Woran es allerdings liegen könnte, das es bei dir nicht zu funktionieren scheint, weiß ich leider auch nicht.
Meine Vermutung wäre, das sich Eclipse beim Einspielen irgendwelcher Updates selber zerbastelt hat, ist mir auch schon mehrfach passiert (seitdem sichere ich vor jedem Update den gesamten Ordner, da ich mir so ggf die komplette Neueinrichtung ersparen kann).

Antworten
HaShLo BuRn
  • Forum-Beiträge: 6

17.04.2011, 18:29:16 via Website

Ich danke dir erstmal and dev für deine Antwort

ich habe gestern mal einfach zu probieren ja Netbeans eingerichtet dort geht es auch funktioniert tadellos aber nach bissl rumcodieren zeigt Netbeans jetzt ein Fehler beim bauen sprich beim starten des Emulators immer irgendwas im build.xml funzt nicht mehr obwohl es am Anfang funktioniert hat.

Aha sryyy stimmt ja ich hab auch schon den Fehler gefunden gehabt mein Workspace lag irgendwo auf C:/Program Files/NetBeans/Projects .... und er hat beim bauen Program Files nicht als eine sehen können hab mal dann mein Projekt nur auf C:/ gelegt ging dann wieder mit dem bauen.

Aber das ist ja NetBeans will ich nicht war ja auch nur zum testen.


So komme ich zu Eclipse also wie du sagtest das muss auch gehen, weil ich habe schon früher im C# programmiert früher im Visual Studio Umgebung und auch dort wurde die Vorschlagsliste immer angezeigt.


Also ein Update hmmm weiß ich gar nicht also ich hab ganz normal Eclipse for Java Developers runtergeladen. Android SDK habe ich ja schon , den ADT Plugin drauf auf Eclipse und dann halt Virtual Device dies das alles eingerichtet und so halt losgelegt. Ob der ein Update macht keine Ahnung .... So viel kenne ich mich mit Eclipse nicht aus. Wo kann ich den sehen dass er Updates macht?

Oder kann man überhaupt diese Updates ausschalten für Eclipse?

Also ich bin mal gerade dabei das Eclipse IDE komplett runterzuschmeissen . Hole Mir Eclipse Classic 3.6.2 ma gucken irgendwo habe ich gesehen dass es damit gehen soll mal schauenn ....

Ich melde mich später

Antworten
HaShLo BuRn
  • Forum-Beiträge: 6

17.04.2011, 19:15:20 via Website

Endlich :) es geht jetzt .

Eclipse for Java Developers runtergeschmießen

Eclipse Classic 3.6.2 runtergeladen, den ADT Plugin runtergezogen

Android SDK nicht runtergeschmießen den alten benutzt und mit Eclipse verknüpft und siehe da es geht :):) hier der beweis : http://img705.imageshack.us/img705/4980/unbenanntkmb.png

Aber was vllt noch besser wäre dass die Liste ohne die Tasten Strg+ Leertaste erscheint also beim Tippen soll es automatisch schon kommen.

Gibt es da was? Kann ich das vllt mit den Content Assist lösen ?

Antworten
HaShLo BuRn
  • Forum-Beiträge: 6

17.04.2011, 19:24:58 via Website

Hmm ok die liste kommt immerhin nach einem Punkt oder halt mit Strg + Space naja reicht auch :) wollen ja nicht übertreiben ^^

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

18.04.2011, 00:44:37 via Website

Freut mich, das es jetzt auch bei dir funktioniert.

Antworten