Google Nexus S — Das Problem mit den Kontakten (inkl. Facebook)

  • Antworten:1
Reinhard J.
  • Forum-Beiträge: 33

13.04.2011, 10:57:25 via Website

Hallo,

zuerst mal zur Ausgangslage bzw zu den Wunschvorstellungen:

Ich habe seit kurzem ein Nexus S (mein erstes Android Handy) und ich nutze gmail nicht wirklich, da ich meine mailadresse vom provider, sowiso gut übers internet abfragen kann.

Ich will aber meine gesamten kontakte (gut wäre eben auch alle facebook kontakte) verwalten, und das eben nicht nur am handy, sondern auch am pc, bzw über gmail sozusagen "im internet"

momentan habe ich nur die nomalen handy kontakte vom alten nokia aufs nexus one gespiel, bzw über die sim karte drauf bekommen.

und bei diesen kontakten sind teilweise vor- und nachnamen vertauscht


wie bekomme ich nun die kontakte vom handy aufs gmail konto, und dann, wenn sie bearbeitet worden sind, wieder aufs handy?

und ideal wärs dann noch, wenn man das ganze mit facebook verknüpfen könnte

und noch idealer (obwohls ja von ideal keine steigerungsform gibt ;)) wäre es, wenn dann am handy in den kontakten, A) die facebook profil fotos wären und B) die aktuellen statusnachrichten dabei stehen würden

und als draufgabe suche ich noch was, wo man anrufergruppen (familie, freunde, firma,...) anlegen kann.

und das ganze (soweit möglich) mit so wenig apps wie möglich

ich denke ich bin mit diesen wunschvorstellungen nicht alleine, und hoffe dass mir (uns) da geholfen werden kann

ciao

Antworten
Michael Lindner
  • Forum-Beiträge: 43

15.04.2011, 14:14:07 via Website

Du wirst wohl oder übel (zumindest nach meinem Kenntnisstand) auf Googlemail zugreifen müssen, denn darüber erfolgt auch die Kontaktverwaltung. In Googlemail findest du oben Links einen Link zu deinen Kontakten (wie auch zum Kalender). Außerdem erlaubt dir Googlemail, deine alte(n) Mailadressen zu importieren und nur noch via Googlemail abzufragen und du erhältst die Mails auch auf das Mobile.

Auf der Webseite (googlemail) kannst du:
- Vornamen und Nachnamen, Adressen zuordnen, Importieren geht auch von anderen Netzquellen
- Gruppen bilden (Familie, Kontakte, Kunden usw.)

Am Mobile kannst du über Menü - Einstellungen - Konten das Konto bei Googlemail zum synchronisieren hinzufügen (ebenso bspw. dein privates oder geschäftliches Emailkonto) - und schwupps kommen die editieren Kontakte auf dein Mobile.

Zu Facebook:
Mit der auf deinem Mobile installierten Version wird das nicht gehen, weil Google seine dahingehende Politik durchsetzen will. Ansonsten (oder wenn Facebook angemessen reagiert auch in Zukunft) werden Kontaktbilder und letzter Status synchron gehalten, wenn der Nutzer das bei Facebook freigibt.
Ob dies via Root / Custom Mod oder ähnlichem geht weiß ich nicht.

Antworten