Grundlegende Fragen zu Android-Apps & Co..

  • Antworten:4
GrZe
  • Forum-Beiträge: 2

05.04.2011, 12:53:46 via Website

Hallo Leute!

Ich hätte ein paar grundlegende Fragen, um das Android-App-Business besser zu verstehen:

(a) Wie ist im Android-Umfeld sichergestellt, dass nur der Käufer einer App diese verwenden kann? Ist es bei nicht gejailbreakten Phones technisch möglich, dass APK's lokal von Handy zu Handy kopiert werden können?

(b) Umgekehrt, wenn ich zwei Android-Geräte (zB ein Tablet und ein Smartphone) besitze, dass ich meine App auf beiden Geräten verwenden kann, ohne doppelt zu bezahlen?

(c) Wie steht die downgeloadete App in Verbindung zu jenem Market, von der ich die App bezogen habe?

(d) Hat jemand nen guten Tipp für einen Doku-Link oder ein Buch, das solch grundlegende Themen im Android-Umfeld behandelt?


Vielen Dank,
GrZe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.04.2011, 13:06:45 via Website

a: jailbreak gibts bei iphone, "Root" bei android ;)
du kaufst dir nicht die app, sondern eine lizenz das du die app verwenden kannst (in verbindung mit dem app download natürlich).
du kannst die .apk schon auf ein anderes handy kopieren, um sie zu nutzen, musst du mit deinen google account eingeloggt sein, mit dem die gekaufte app / lizenz verknüpft ist. klar gibts es illegale downloads auf für apps (musik usw. gibts ja auch^^), aber von denen rate ich ab da sie
1. nicht update fähig sind und
2. du nicht weißt was diese app mit deinen handy noch macht außer das was es soll ;)

b: hab ich noch nicht probiert, sollte aber schon möglich sein. vorausgesetzt du bist an beiden geräten mit den selben google acc. eingeloggt.
doppelt bezahlen musst du sicher nicht.

c: verstehe die frage nicht ganz.
wenn du im android market eine app lädst, ist sie dort verknüpft.
wenn du sie von einen anderen shop / market / store lädst, ist sie "normal" in jenen verknüpft.
ich lade prinzipiell nur von android market.

d:
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_Market

iPhone 5s iPad Mini

GrZe

Antworten
GrZe
  • Forum-Beiträge: 2

05.04.2011, 17:17:49 via Website

Super danke für die umfangreiche Auskunft! :)

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

05.04.2011, 19:14:49 via Website

(b) Umgekehrt, wenn ich zwei Android-Geräte (zB ein Tablet und ein Smartphone) besitze, dass ich meine App auf beiden Geräten verwenden kann, ohne doppelt zu bezahlen?
Jain. Bei manchen (fast allen?) Anwendungen geht es. Copilot z.B. läuft nur auf einem Gerät. Dort wird die Geräte-ID , Deine Logindaten und der Copilot-Server für die Aktivierung/Authentifizierung genutzt. Bei Gerätewechsel muss man das Produkt auf dem alten Gerät de- und dem neuen Gerät aktivieren.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.04.2011, 16:51:41 via Website

Zu d) -- schau doch mal bei ebooks.qumran.org nach (Link geht direkt zum Buch von Androider.DE). Ist ein Buch für Neueinsteiger zum Thema Android, im ePub-Format und gratis (letztere beiden Tatsachen gelten für alle Bücher dort).

Antworten