HTC Desire - Wechseln der Rom ...

  • Antworten:68
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

02.04.2011, 22:44:37 via Website

Hi,
habe mir heute mal den Cyanogenmod 7 angeguckt und bin echt positiv überrascht. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht komplett testen, momentan habe ich auf meinem Desire die neueste Version von LeeDroid installiert und damit eigentlich auch sehr zufrieden, ab und an stürzt diese aber mal ab und sense startet sich neu. Würde gerne mal den Vorteil von Root und dem Rom-Manager nutzen und CM7 probieren.
Wie läuft dieses nun ab? Im Rom-Manager kann ich das aktuelle Rom ja sichern und behalte dadurch ja alle meine jetztigen Einstellungen, SMS, Apps und co, richtig?
Im Rom-Manager kann ich ja desweiteren auch den CM7 direkt herunterladen und darüber installieren, funktioniert das auch alles wie gewollt oder ist die "manuelle" Sache besser geeignet?
Hab bisher nur mit der Anleitung von brutzelstube.de mein Desire geflasht und gerootet.

— geändert am 04.04.2019, 20:42:07 durch Moderator

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

02.04.2011, 22:59:20 via Website

Hi,

also ich mache prinzipiell alles im Recovery...habs schon mal mit Rom Manager probiert und danach nur Fehlermeldungen bekommen..und da bin ich nicht alleine

das Einzige, was ich im Rom Manager mache, ist das Downloaden der Roms

ich würde
-) ein komplettes Nand Backup machen (zur Sicherheit hast du dann ein funktionierendes ROM auf der SD)
-) Apps mit Titanium Backup oder MyBackup sichern
-) ggflls SMS mit SMS Backup sichern
-) Rom und Gapps runterladen
-) factory Reset im Recovery machen
-) Rom und Gapps im Recovery flashen
-) eventuell noch Simple2Ext im Market downloaden und installieren...dort kannst du dann einstellen, ob du die Apps oder auch den Dalvik auf die /ext haben willst
-) Apps usw. zurückspielen
-) Cyanogen genießen ;)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

02.04.2011, 23:04:11 via Website

Hi,
sichern ist klar, das habe ich vorher mit dem TitaniumBackup bereits alles gemacht, das sollte doch eigentlich auch sms und co sichern?! Oder war das bei MyBackup so als ich damals gerootet habe? Ich weiss es nicht mehr genau ^^
Von dem Gapps habe ich bereits im XDA Forum / CM7 Thread gelesen konnte aber nichts dazu finden bzw eine gleichnamige App.
Apps würde ich gern wieder auslagern so wie ich es jetzt auch bei LeeDroid habe, denn genau wegen dem Speicherplatz hatte ich damals gerootet und geflasht und das möchte ich auch nicht mehr missen.

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

02.04.2011, 23:15:00 via Website

Alex
Hi,
sichern ist klar, das habe ich vorher mit dem TitaniumBackup bereits alles gemacht, das sollte doch eigentlich auch sms und co sichern?! Oder war das bei MyBackup so als ich damals gerootet habe? Ich weiss es nicht mehr genau ^^
Von dem Gapps habe ich bereits im XDA Forum / CM7 Thread gelesen konnte aber nichts dazu finden bzw eine gleichnamige App.
Apps würde ich gern wieder auslagern so wie ich es jetzt auch bei LeeDroid habe, denn genau wegen dem Speicherplatz hatte ich damals gerootet und geflasht und das möchte ich auch nicht mehr missen.

Titanium sichert keine SMS...nur das Call Log..also die Anrufe

hier gibts die gapps...ganz oben das nehmen
http://goo-inside.me/google-apps/

also ich kann dir sagen, dass ich Cm7 seit der Nightly #13 vor RC1 verwende....ich hatte noch nie einen Absturz....
die beste Version war für mich bis jetzt die RC3...kam damit mal auf 4 Tage !! Laufzeit...zugegeben, ich habe nicht viel gemacht, außer ein paar mal ins Facebook geschaut und Wetter oder Uhrzeit nachgeschaut..aber trotzdem..ein Traum !!

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

02.04.2011, 23:20:08 via Website

Jau, mit SetCPU und dem LeeDroid bin ich auch schon auf 3 Tage gekommen bei mäßiger Nutzung und belächel dann immer die Stock-Leute mit ihren einem Tag :D

Was macht dieses gapps denn eigentlich!? ---> geklärt :D


Mit TitaniumBackup habe ich gerade gesehen, sichere soeben meine Apps und Einstellungen (231 an der Zahl :D ).
Wie schaut das dann aus mit auslagern der Apps? Macht das CM7 auch direkt oder muss ich davor noch was machen/einstellen?!

— geändert am 02.04.2011, 23:21:38

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

02.04.2011, 23:41:06 via Website

Alex

Mit TitaniumBackup habe ich gerade gesehen, sichere soeben meine Apps und Einstellungen (231 an der Zahl :D ).
na bumm....nur user Apps ?? oder sicherst du auch System Apps ??


Wie schaut das dann aus mit auslagern der Apps? Macht das CM7 auch direkt oder muss ich davor noch was machen/einstellen?!

Cm7 lagert von Haus aus nichts aus....dafür musst du eben Simple2Ext (ist der einfachste Weg) installieren...dort hakelst du an, was du auslagern willst...entweder nur Apps oder auch den Dalvik....danach funktioniert es wie das App2sd+...du musst dich nicht weiter drum kümmern..eben wie beim LeeDroid

es gibt auch ein Script (auf der ersten Seite von XDA Thread)...aber S2E ist einfacher ;)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

02.04.2011, 23:47:46 via Website

Danke :)

War "Alle User-Apps + Systemdaten sichern" :D

ABer da ich ja nun gelesen habe, dass ich die Apps die normalerweise von Haus aus dabei sind durch gapps manuell nachinstallieren muss, ist ja die Frage ob ich dass so überhaupt machen sollte bzw muss?! Ein "Alle User Apps sichern" müsste doch dort auch reichen (83), oder?

Was ist Dalvik? Ziel soll es eben wieder sein möglichst wenig auf dem internen Speicher zu haben um Platz zu sparen, aber eben noch soviel drauf zu lassen damit die Geschwindigkeit nicht beeinflusst wird.

Simple2Ext finde ich nicht im Market!? Über den Webbrowser sehe ich es, aber da wird gesagt dass es nicht kompatibel sei.

— geändert am 03.04.2011, 00:00:26

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

03.04.2011, 00:00:01 via Website

Alex
Danke :)

War "Alle User-Apps + Systemdaten sichern" :D

ABer da ich ja nun gelesen habe, dass ich die Apps die normalerweise von Haus aus dabei sind durch gapps manuell nachinstallieren muss, ist ja die Frage ob ich dass so überhaupt machen sollte bzw muss?! Ein "Alle User Apps sichern" müsste doch dort auch reichen (83), oder?

darauf wollte ich hinaus...System Apps solltest du nicht sichern bzw. wiederherstellen...das kann zu Problemen führen...überhaupt bei einem Wechsel von 2.2 auf 2.3 !!!
Also nur user Apps wiederherstellen !!!

ein kleiner Tip: viele, die auf CM7 umsteigen, haben Probleme, das Gmail zu installieren...das würd ich jetzt mitsichern und im CM7 ohne Daten dann wiederherstellen


Was ist Dalvik? Ziel soll es eben wieder sein möglichst wenig auf dem internen Speicher zu haben um Platz zu sparen, aber eben noch soviel drauf zu lassen damit die Geschwindigkeit nicht beeinflusst wird.

Im Dalvik Cache sind HIlfsfiles für Android....Dalvik ist ein Kompiler...imho von Java auf AndroidCode
ich würde den vorerst mal auf dem internen Speicher belassen...nur wenn der Platz wirklich eng wird, auf die /ext legen...so hast ein wenig Reserve ;)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Alex

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

03.04.2011, 00:03:30 via Website

Alex


Simple2Ext finde ich nicht im Market!? Über den Webbrowser sehe ich es, aber da wird gesagt dass es nicht kompatibel sei.

such nach S2E !! oder ext...dann findest es :)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

03.04.2011, 00:03:38 via Website

Jau ok :) Wird gemacht.

Bleibt noch die Sache mit dem Simple2Ext ... in Handy Market wird es nicht angezeigt, im Webbrowser sehe ich es zwar, aber mein Handy wird als nicht kompatibel angezeigt, wie soll ich es nun also installieren!?

— geändert am 03.04.2011, 00:13:16

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

03.04.2011, 00:13:08 via Website

Alex
Jau ok :) Wird gemacht.
Wie sichere ich den GMail einzeln?

auch im Titanium Backup...musst halt suchen die App ;)



Bleibt noch die Sache mit dem Simple2Ext ... in Handy Market wird es nicht angezeigt, im Webbrowser sehe ich es zwar, aber mein Handy wird als nicht kompatibel angezeigt, wie soll ich es nun also installieren!?

oja...S2E wird im Market angezeigt....such nach "ext"...dann ists das zweite von Oben...hab gerade nachgeschaut ;)

das musst dann mit CM7 machen...vorher funkts nicht !!

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

03.04.2011, 00:15:15 via App

Ahso. ja dann kann es ja nicht gehen hab ja noch leedroid drauf ;)

dann werd ich morgen mal alles zusammen suchen und runterladen und anschließend flashen.

danke für die Hilfe.

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

03.04.2011, 00:17:57 via Website

gerne..viel Spaß !

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

03.04.2011, 00:19:00 via Website

Alex
Simple2Ext finde ich nicht im Market!?

Gib mal im Handymarket einfach S2E ein, da find ich es. Hier finde ich es im Market auch nicht, sonst hätte ich dir den Link gepostet.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

03.04.2011, 09:26:03 via App

moin,
doch noch was und zwar welches ist die aktuelle Radio Version,also fürs funknetz? ist die direkt mit drin?

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

03.04.2011, 11:15:18 via Website

Alex
moin,
doch noch was und zwar welches ist die aktuelle Radio Version,also fürs funknetz? ist die direkt mit drin?
nein, radio ist nicht mit drinen...musst extra flashen
das in meiner Sig ist das aktuellste

— geändert am 13.12.2012, 17:07:55 durch Moderator

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

03.04.2011, 15:26:50 via Website

Ah ok. Danke.
Hab nun grad per ROM-Manager den Download für CM7 angeschmissen und wurde dann über Default Apps auf "Google Apps" hingewiesen, den Haken habe ich gesetzt, muss ich nun dennoch die gapps manuell nachinstallieren? Klingt ja so als ob das die benötigten sind.
Nach dem starten erhalte ich jedoch direkt einen "ROM Download Fehler" ... :-/


Edit: Liegt scheinbar daran, dass ich keinen Platz mehr auf der SD hatte ^^ 8gb sind iwie doch schnell voll :/

— geändert am 03.04.2011, 15:51:13

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

03.04.2011, 17:03:00 via Website

Alex
Ah ok. Danke.
Hab nun grad per ROM-Manager den Download für CM7 angeschmissen und wurde dann über Default Apps auf "Google Apps" hingewiesen, den Haken habe ich gesetzt, muss ich nun dennoch die gapps manuell nachinstallieren? Klingt ja so als ob das die benötigten sind.
Nach dem starten erhalte ich jedoch direkt einen "ROM Download Fehler" ... :-/


Edit: Liegt scheinbar daran, dass ich keinen Platz mehr auf der SD hatte ^^ 8gb sind iwie doch schnell voll :/

im Rom Manager nur den download machen !! ja, dann musst du die gapps händisch installieren

naja..16GB Karte bestellen ;)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

03.04.2011, 18:07:14 via Website

Jau soweit gemacht. Im Zug werd ich nun aber lieber nicht flashen ^^
Aber komplett händisch habe ich das noch nicht gemacht. Kann ja im LeeDroid über den An/Aus Knopf direkt neustarten (gibts die Funktion bei CM7 auch?) und dort dann auch Recovery starten, der Rest ist ja dann dort im Textmenü zu erkennen oder?!

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

03.04.2011, 19:07:45 via Website

ja gibts beides...nur den Quick restart gibts nicht

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

03.04.2011, 19:36:10 via Website

Wobei ich bis heute eins nicht verstehe, weshalb kann kein CM Rom den Quick Restart, oder besser gesagt das neustarten der Android shell?

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

03.04.2011, 20:01:44 via App

Hat das denn Vorteile? Ein kompletter Neustart hat doch sicher mehr Sinn als nur ein "halber"?!

Aber zu meiner vorherigen Frage; wenn ich im recovery starte habe ich in dem textmenü auch die Auswahl von wegen rom installieren, oder?

Und wie installiere ich gaps im Anschluss? Auch per flashvorgang,richtig?!

— geändert am 03.04.2011, 20:04:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

03.04.2011, 20:12:55 via Website

Richtig die Gapps werden per flash nach gerüstet.
Wobei bei CM7 ist es glaube ich sogar schon so das du einfach in den Market gehen musst und dann kannst du diese nachrüsten lassen, war bei mir so kann aber auch an den Gapps liegen.

Nunja du machst damit aber quasi das gleiche, ein kompletter reboot ist für kernel wechsel und so gut, die android shell zu rebooten hat den vorteil das du einfach nur "android" rebootest und nicht alles. Bitte korrigiert mich wenn ich an dem "Hot Reboot" was falsch verstanden habe.

EDIT:
Nunja eigentlich gibts die Option so nicht, lediglich "install zip" bei Clockworkmod und darüber installierst du ja auch dein rom :)

— geändert am 03.04.2011, 20:18:00

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

03.04.2011, 20:25:05 via App

Wie meinst du das mit einfach in den market gehen und dort installieren? kommt dann ein popup oder muss ich alles suchen?
kann ich wenn ich das gapps Flasche auch iwie auswählen was er installieren soll? sowas wie aktien brauch ich nämlich nicht ^^

Über install zip sollte ich ja die cm7 Datei auswählen können und er flasht dann oder nicht.

Erkundige mich da lieber einmal mehr, damit ich morgen voll durchstarten kann ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

03.04.2011, 20:36:01 via Website

Bei mir war es so, das ich den Market geöffnet habe und dort hat sich halt ein PopUp geöffnet und mich gefragt welche apps ich den gerne von google installieren möchte, die wurden gesucht und dann konnte ich die installieren.

Wenn du Gapps flasht fragt er dich auch ab was du möchtest, dort kannste auch das wählen was du möchtest aber aktion apps gibts glaube von google nicht zumidnest wird keine angeboten? Hab die noch nicht gefunden^^

Richtig über Install Zip findest du das CM7 Rom und es wird dann auch installiert.

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

03.04.2011, 20:54:09 via Website

Alex
Wie meinst du das mit einfach in den market gehen und dort installieren? kommt dann ein popup oder muss ich alles suchen?
kann ich wenn ich das gapps Flasche auch iwie auswählen was er installieren soll? sowas wie aktien brauch ich nämlich nicht ^^

Über install zip sollte ich ja die cm7 Datei auswählen können und er flasht dann oder nicht.

Erkundige mich da lieber einmal mehr, damit ich morgen voll durchstarten kann ;)

wie Tobias sagt...wenn du gapps installierst (was übrigens genauso funktioniert wie das Rom installieren), wirst du beim öffnen des Markets gefragt, welche Google Apps du installieren willst (googles, gmail, maps usw.)

"Aktien" ist eine Sense App ;)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

03.04.2011, 20:55:15 via App

Wunderbar :) Besten Dank!

Meinte natürlich die Aktienapp :D Hat er falsch korrigiert.

Dann werde ich das morgen mal alles testen, auch mit dem Market.

Kann ja dann berichten :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

03.04.2011, 21:30:43 via Website

Viel Spaß beim testen, wirst mit einem reinen AOSP Android sicher mehr Spaß haben als mit einem Sense basierten, so wie ich^^

Wichtig aber, sichere dein aktuelles ROM vorher, das machst du in dem du im Recovery einfach auf Backup&Restore gehst und dort dann Backup wählst. Damit hast du dann dein aktuelles ROM gesichert und kannst bei nicht gefallen von CM7 zurück gehen ohne alles neu zu installieren :)

Und eins nicht vergessen bevor du CM7 installierst schön brav einen full wipe machen, dafür im Recovery einfach "wipe factory" und "wipe cache" machen, falls factory so nicht heißt ist es das was über "wipe cache" steht, weiß nicht mehr wie das so genau heißt weil es bei mir einfach ins Blut überging^^

Have Fun :)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

03.04.2011, 21:35:28 via App

Ok. danke :D
Sicherung habe ich bereits über TitaniumBackup gemacht (nur user-apps) ohne systemdaten.

ist das im clockwordmod dann nochmal sinnvoller?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

03.04.2011, 21:39:11 via Website

Mit TitaniumBackup sicherst du nur deine apps, was ansich eh sinnvoll ist wenn man mal downgrade möchte oder im falle des worst case ein neues smartphone her muss weil das alte kaputt ist.

Im Recovery Modus machst du ein Backup des ganzen ROM, so wie du es verlassen hast wird es gespeichert auf der SD Card und kann so wieder zurück gespielt werden, lässt dich weniger Arbeit machen wenn du zurück möchtest aus einem beliebigen Grund. Es ist also ansich schon ganz gut im Recovery das ganze auch zu machen, selbst wenn du mit mal ein Downgrade von deinem akutellen Android ROM machen möchtest kannst du das so einfach machen.

Mit TitaniumBackup spielst du deine Apps dann wieder zurück wenn du CM7 installiert hast, hättest du sie nicht gesichert wäre das zurückspielen schwerer geworden da alle deine Daten einer App weg sind und du sicherlich nicht mehr weißt was du alles installiert hast usw. :)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

03.04.2011, 21:50:32 via App

Ja ich Depp. Hatte heute morgen auch ein nand Backup via rom manager gemacht und bereits gesichert.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.04.2011, 10:11:25 via Website

Doch noch was zur SD-Karte.
Hab nun auch den gesamten Inhalt der SD Karte auf den PC kopiert, wenn ich nun S2E anwende wird doch auch alles gelöscht, richtig? Nachher kann ich jedoch alles wieder normal auf die SD Karte kopieren, oder iwie speziell in einen Ordner / Bereich?!

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

04.04.2011, 10:50:47 via Website

Alex
Doch noch was zur SD-Karte.
Hab nun auch den gesamten Inhalt der SD Karte auf den PC kopiert, wenn ich nun S2E anwende wird doch auch alles gelöscht, richtig? Nachher kann ich jedoch alles wieder normal auf die SD Karte kopieren, oder iwie speziell in einen Ordner / Bereich?!
nein, von S2E wird nichts gelöscht, und die ext Partition hast du ja schon vor deinem LeeDroid gemacht...
aber ein Sicherungskopie zu haben ist nie verkehrt ;)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.04.2011, 11:24:09 via Website

Jau, ok.
CM7 ist nun auch schon drauf, ging super schnell im Vergleich zum LeeDroid O_x
Wie ist das bei dem Radio-Img, zuerst das neueste Radio-Img im Anschluss das passende RIL korrekt?


Edit:
Habe nun alles so gemacht. aber mit gapps hat iwas nicht hingehauen, wollte das alles über WLan machen und hab dann erstmal auf abbrechen geklickt (wie es ja im Text auch steht), aber nun finde ich das nicht mehr...

Edit2:
Nach dem Booten mit dem neuen Radio-Img und dem RIL flackert das Display nun komisch, bzw der Kontrast schwankt immer sehr schnell und stark !?

— geändert am 04.04.2011, 11:51:45

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.04.2011, 12:29:10 via Website

Habe nun noch folgende Radio-Images und die dazugehörigen RIL geflasht (erst Radio,im Anschluss RIL) und dennoch besteht das Displayflackern immernoch:
32.54.00.32U_5.14.05.17 mit 32.49.00.32U_5.14.05.17_RIL.zip

32.49.00.32U_5.11.05.27 mit 32.49.00.32U_5.14.05.17_RIL.zip

32.48.00.32U_5.11.05.14 mit 32.48.00.32U_5.11.05.14_RIL.zip


Eben mal das NAND-Backup vom LeeDroid eingespielt und da habe ich das flackern nicht :/

Nach dem zurückflashen auf CM7 geht nun wieder alles normal :D

— geändert am 04.04.2011, 13:01:33

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.04.2011, 13:42:32 via Website

So, alles eingerichtet und bin soweit auch sehr zufrieden, läuft alles sehr schnell :)

Aaaaaaber folgende Punkte sind mir aufgefallen:

- kein Uhr/Wetter Widget wie beim Stock-Rom (Also eine Digitaluhr,finde nur eine Analoge)
- ganz wichtig: S2E habe ich installiert und alle Haken gesetzt ausser bei Dalvik, dennoch war eben nach dem Wiederherstellen meiner Apps der interne Speicher voll O_x
--> ich muss alle Apps per Hand auf die SD-Karte verschieben, mehr als mühseelig.
-Widgets sind kaum welche vorhanden. Mein Android Agenda Widget hatte sonst eines und das kann ich aber nicht mehr hinzufügen, da es nicht in der Liste der Widgets auftaucht, wie viele andere auch.


Und nun hab ich unten aus den 3 Schnellbuttons das Hauptmenü gekickt und finde das ebenfalls nicht mehr -.-

— geändert am 04.04.2011, 14:38:25

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

04.04.2011, 15:22:13 via Website

ja das Uhr/wetter Widget ist ein Sense eigenes...es gibt aber genug alternativen im Market...ich mag das Simi Clock Widget..klein &fein

lade dir mal Quick System Info aus dem Markt und schau mal, ob das S2E funktioniert...bzw.. was steht bei AP2SD Speicher ??

normal musst du gar keine Apps per Hand verschieben...die sollten alle fürs System im internen Speicher liegen und das System macht das automatisch...da gibts unter Settings / Caynogenmod / Anwendungen die EInstellungen dafür (verschieben erlauben)

die WIdgets tauchen deswegen nicht auf, weil du sie auf die SD verschoben hast

swipe mal (dort wo das schnellmenu ist) mit dem finger nach oben/unten....da gibts nämlich ein verstecktes Dockbar ;)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.04.2011, 15:32:27 via Website

Hi,
Quick System Info habe ich bereits, bei AP2SD Speicher steht: Gesagt 457mb / Frei: 429mb
(habe aber auch alle Apps auf die SD verschoben). Interner Speicher: Gesamt 148mb / Frei 35,58mb

Unter den Einstellungen ist verschieben erlaubt, direkt von Beginn. Jedoch verschwand die Meldung "geringer Speicher" erst nach Verschieben per Hand.

Die Dockbar an sich ist ja noch da, links Telefon - Mitte Menü - rechts Browser. Und ich habe das Menü rausgelöscht, da ich was anderes drüber geschoben hatte...

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

04.04.2011, 17:04:20 via Website

dann funkt das S2E script nicht richtig...da ist zuviel frei....

ich würde mal alle apps auf intern schieben (mit Titanium Backup) und dann mal warten bzw. mal rebooten

und das Icon für das Menu kannst dir ja aus dem Drawer wieder holen und in die Leiste schieben..

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

04.04.2011, 17:10:15 via App

kleiner Tipp von mir, CM7 hat kein app2sd+ wie gingervillian. such einfach mal nach darktremor das installietst du nach dem flashen des ROM rauf und nimmst die Guido aus dem market oder per adb/Terminal app folgendes machen

a2sd cachesd

damit sollte einiges aus dem internen Speicher verschoben sei.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.04.2011, 17:40:42 via Website

Hatte zu Beginn bei S2E alle Haken gesetzt, ausser bei Dalvik. Im Anschluss alle Apps hergestellt und dann trat das Speicherproblem auf, so dass ich die Apps per Hand auf die SD-Karte verschoben habe. Im CM7 Thread wurde mir dann dazu geraten auch den Dalvik zu verschieben. Dies gemacht, neugestartet und die Apps zurück von der SD auf den internen Speicher geschoben und nun läuft auch alles so wie es soll.
So ist CM7 ganz nett und flott, komme zwar noch nicht überall zurecht, da mir viele gewohnte Sachen fehlen, aber da wird es hoffentlich auch Abhilfe geben.
Insbesondere fehlt mir ein Widget für SMS und E-Mail wie beim Stock/LeeDroid.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

04.04.2011, 18:40:04 via App

für sms und email?
ein counter?

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.04.2011, 18:50:29 via Website

Nein, direkt zur Vorschau der SMS. Beim Stock-Rom ist doch auch eines dabei, jeweils für sms und für email.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

04.04.2011, 18:52:04 via Website

Versuch mal einen anderen Launcher wie LauncherPro oder Go SMS.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.04.2011, 19:02:14 via Website

Bei LauncherPro sind die Widgets nur in der Bezahlversion, und dort gibt es nur eine für Mails. Die aber widerrum schon dem sehr ähnlich ausschaut wie ich suche. Zu SMS gibts dagegen nichts von dem. GoSMS gucke ich mir mal an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

04.04.2011, 19:05:18 via Website

GO SMS Pro hat Widgets, bruache solche Widgets nicht weil unnötig für mich aber so wie es aussieht kann es damit deine SMS anzeigen wie du sie hättest...oder Handcent SMS...für email ist mir aber nichts bekannt

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.04.2011, 19:15:06 via Website

Jau, so stehts in der Beschreibung und sieht auf den Bildern ja auch vielversprechend aus, jedoch bekomme ich keine Widgets von Go SMS Pro angezeigt, wenn ich sie setzen will O_x

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

04.04.2011, 19:49:33 via Website

Hm. Menütaste -> HInzufügen -> Widget -> Go SMS

bei mir gehts.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

04.04.2011, 20:08:05 via Website

Hö? Mit CM7 RC4, LauncherPro und Go SMS Pro??
Weil bei mir stand da nix.


Edit: Iwie wurde die App direkt auf SD geschoben und deswegen nicht sichtbar als Widget... Aber die App ist ja quasi genau das gleiche wie die handcent, sieht genauso aus und das widget ist leider auch zu klein :(

— geändert am 04.04.2011, 20:18:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

04.04.2011, 20:52:01 via App

hm andere apps nutze ich nicht, wüsste keine anderen mehr.

Antworten