[HowTo] System Schrift ändern

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 42

29.03.2011, 11:43:24 via Website

Hallo,

Hier mein erstes HowTo für AndroidPit wie man die Systemschrift ändern kann ohne s-off zu sein.

Man kann die App Absolute System kaufen (funktioniert aber aus meiner Erfahrung nur mit Sense ROMs 'Froyo ging beimir nicht')
Oder auch die App Root System Font Installer

Doch hier ist auch eine relativ einfache Methode..

Was brauchen wir ??

1. Root (sollte wohl klar sein)
2. Eine Rom (als *.zip)
3. Eine gewünschte Schift (als *ttf )
4. Einen Dateimanager der zip's entpacken kann (ich nehme dafür root-explorer)
5. Rom-Manager (um die Rom danach auch zu flashen)

BTW: Einen Computer brauch man dafür 'NICHT'

Okay los geht's.. (:what:Vorher ein Backup mit dem Rom-Manager oder über die Recovery machen !!!!) :what:

1. Benenne deine Schrift in Droid-Sans.ttf und Droid-Sans-Bold.ttf um (für normale Schrift und die Fette Schrift)
2. Entpacke deine Rom z.B. mit root-explorer.
3. Markiere beide Schriftdateien und wähle 'kopieren'
4. Wechsele in das entpackte Verzeichnis /system/fonts/
5. Jetzt wählst du im Menü 'Einfügen' aus und überschreibst die beiden Dateien mit deinen eigenen.
6. Geh wieder soweit zurück im Explorer bis du das Verzeichnis von deinem Rom bist (/sdcard/extrakted/
7. Der Ordner von deinem Rom markieren und dann lange draufklicken und dann 'zip this folder' (so ist es jedenfalls bei root-explorer) wählen.
8. In den Ordner mit der gepackten zip Datei wechseln und die Größe überprüfen (zur Sicherheit)
9 Rom-Manager starten und den Menüpunkt 'install rom from sdcard' und die zip Datei auswählen und ausführen.
9.1 Man kann auch in die Recovery booten und von da aus die Rom flashen..

Ich hoffe das war jetzt alles und ich habe keinen Punkt vergessen zumindest habe ich das immer SO bei mir gemacht bevor ich s-off hatte..

Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

09.04.2011, 22:47:40 via App

Lieber Oliver
erstmal vielen dank fur die super erklarung, da du mir scheint ein recht erfahrener android use bist :) dachte ich du koenntest mir vielleicht bei einem problemchen helfen das mit schriftart aendern zu tun hat , ich als android noob ohne y chromosom ggg hab da so denk ich etwas falsch gemacht :(
Nachdem ich bzw mir wurde geholfen :) mein tab gerootet hatte hab ich in absolute system font change tool entdeckt :) und blau aeugig wie ich bin gleich mal eine geladen, installiert als default und neustart... So weit so gut hat sofort geklappt, allerdings kann ich seitdem die standard samsung tastatur nicht mehr verwenden, trotzdem ich die schrift in settings vom tab wieder auf helvetia gestellt hab schluchz
Wenn ich nicht auf swipe tastatur umschalte (die ich eigtl nicht mag) bekomme ich im sekunde.takt fehlermeldungen von der samsumg standard tasta :((((((
Weisst du vielleicht rat?
1000 dank s ch hon im vorhinein!!!
Lg julia

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

12.04.2011, 20:51:17 via App

..eventuell einfach mal die custom rom drüber flashen..(solltest ja mal gerootet haben mit einer custom rom)
Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

15.04.2011, 20:49:31 via App

Hallo oliver
Danke fuer den tip!! Werd ich versuchen. Thx vorerst
Lg julia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

20.04.2011, 23:30:50 via App

Lieber Oliver so wue du das machst ist

a) Total unnötig
und
b) absolut umständlich

Android Apps wie zum Beispiel Font Changer oder typefresh ändern die Font in 50 sec.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

22.04.2011, 09:50:27 via App

..klar aber bei non sense roms braucht man dafür leider s-off aber meine Methode geht auch ohne s-off
Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

05.08.2011, 18:53:48 via Website

wıe krıecke ıch dıe standart schrıfft wıeder hılfe hılfe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

07.08.2011, 00:06:27 via App

Hast Du die original Schrift nicht vorher kopiert und gesichert?
Steht extra mit 2 Ausrufezeichen in der Anleitung.

— geändert am 07.08.2011, 00:09:18

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 227

07.08.2011, 02:43:32 via App

Also ich hab meine Schriftart einfach via Recovery geflasht ohne das ganze drum herum.. Funktioniert tadellos und ohne S-off..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

07.08.2011, 03:32:03 via App

Na ja, ich würd's auch nicht so umständlich machen.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten

Empfohlene Artikel