Biofeedback

  • Antworten:0
Pit Printemps
  • Forum-Beiträge: 4

29.03.2011, 11:41:35 via Website

Hallo,
durch meine Beschäftigung mit ADS, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, bin ich auf Biofeedback als Therapie gekommen. Beispielsweise bekommen Kinder einen kleinen Sensorenring um die Stirn, und können mit der Konzentration auf "rechts" oder "links" oder "warm" oder "kalt" ein Auto durch eine Wüste steuern. Man verbindet den Spielanreiz des Kindes mit einem fantastischen Training der Konzentrationsfähigkeit.

Ein angebliches biofeedback-program hier verlangt, dass man beim ausatmen den Finger auf das Android-Handy tippt - das ist aber Käse. Die "Kasseler Stottertherapie" hat eine App bauen lassen ("FLUXXYs Abenteuer im All") bei dem stotternde Kinder mit der Stimme, via Mikrophon, ein Raumschiff steuern ... und so das Stottern in den Griff bekommen. Das ist klasse.

Biofeedback Geräte im Handel erhalten aus einem Sensor-Teil (Kopfmanschette, -haube..) irgendwelche Daten. Die zentralen Geräte verarbeiten die Daten, setzen sie in eine Spielesoftware um und geben das als Grafik an den PC. Und das kostet 2000 - 10.000 EUR oder mehr.

Frage: Sicherlich liefern die Sensoren irgendwelche Daten, Bits, Strom - kein Strom. Die Prozessoren in den Androiden sind ja wohl leistungsstark genug. Es gibt eine Eingangsbuchse, Sound und nen Bildschirm. Sogar Vibration.
Kennt Ihr eine APP, die solche Signale verarbeitet und (A) visualisiert oder sogar (B) damit ein Spiel steuert?

Ich wollte kurz den Hintergrund erklären. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

Pit

Antworten