LG Optimus Speed — Die Große Akku Verbrauch Frage ! Wie lange hält er bei euch ?

  • Antworten:33
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 74

18.03.2011, 14:22:07 via Website

Moin zusammen,

Bin am Überlegen mir das LGOS zu kaufen allerdings hört man ja viel über eine SEHR schwache Akku leistung, kann das wer bestätigen oder auch nicht ?

Wäre dann evtl. auch gut dazu zu schreiben was ihr dann so über den Tag da mit so anstellt und wie lange ihr ca. die einzelnen anwendungen nutzt bzw. Tele oder SMS etc.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten.

PS: Wäre net wenn wir hier die Daten zusammen tragen und dann vllt. in einem extra Bereich dadrüber Diskutieren ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

18.03.2011, 16:37:45 via Website

Bin am Überlegen mir das LGOS zu kaufen allerdings hört man ja viel über eine SEHR schwache Akku leistung, kann das wer bestätigen oder auch nicht ?
Hört man das? In den Vorberichten die ich gelesen habe (Beispielsweise hier auf lgblog.de - auch wenn sicherlich positive Grundtendenzen vorherrschen aber generell ein sehr guter Test des Vormodells) war nicht die Rede von extrem kurzer Akkulaufzeit. Im Normalbetrieb (Wir reden von Surfen im Web, ein bisschen Musik hören, Apps testen, SMS schreiben) waren bei der Vorserienfirmware rund 12, 14 Stunden durchaus im Bereich des Möglichen. Laut Herstellerangaben sollen mit der fertigen Firmware auch bis zu 20 Stunden möglich sein, einige Tests bei Amazon bestätigen, dass man damit "locker durch den Tag kommt". Mittels Rootzugriff ist laut "LinuxIntern" (Zeitschrift, falls nicht bekannt) auch ein automatisches Heruntertakten des Prozessors bei Nichtgebrauch möglich, dies spart weitere Akkuleistung.

Alles in allem ist die Leistung nicht besser & nicht schlechter als bei der Konkurrenz, wenn du nur deswegen "besorgt" warst, dann schlag' zu. (Habe ich auch getan, ich warte nur mehr auf mein Paket. *g*)

Dieses Posting entstand auf einem LG Optimus Speed.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

26.03.2011, 00:08:14 via Website

es gab tatsächlich dieses Problem, jedoch wurde herausgestellt, dass an der App car Home liegt. sobald du es hast und an machst schalte die einfach ab und dann ist der Akku natürlich erstmal schnell alle aber pro zyklus wird es mehr, einer berichtete dann sogar "WOW, nach 17h immernoch 84%....das top"
quelle ist Android-Hilfe..nur leider finde ich die genaue seite nicht mehr bei 720 is das auch schwer^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

26.03.2011, 16:46:39 via Website

Ist eigentlich inzwischen klar, warum das so ist?

Dieses Posting entstand auf einem LG Optimus Speed.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.03.2011, 00:34:06 via Website

mein LG Speed macht ca. 7-14h mit, dann ist es im roten Bereich...wobei es in der Zeit aber auch ca. 2-3h telefoniert 30-50 Emails anzeigt und diverse Male "vorgeführt" wird, da ich in einem Vodafone Shop arbeite. Zum Vergleich, mein Nexus S macht 5-8h mit und das Desire Z war spätestens nach 4h platt :-D

Christian Brüggemann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

02.04.2011, 13:08:58 via App

also ich würde mal das akku Thema nochmal aufrollen. Ich habe das speed jetzt 2 Tage und bin Grad das erste mal dabei komplett zu entladen. wie ist das nun wird die akku Laufzeit besser wenn man den Zyklus ein paar mal durch macht? ich hoffe dass es so ist denn heute hat jetzt gerade mal 7 stunden drauf und ich habe noch 10 Prozent. klar ich habe es schon viel genutzt (surfen über Mobiles Internet in nem Bereich wo immer zwischen edge und hspa gewechselt wurde) aber mein Hero hielt länger durch. Dabei soll doch das speed schon lange halten dachte ich. Ihr könnt ja mal eure Erfahrungen posten.
Und noch je frage nicht zu diesem Thema: Habe mal in nem Review gesehen dass man mit dem Cursor ziemlich cool Markieren kann, weiss aber nicht wie das geht.
Danke im voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 140

05.04.2011, 09:16:47 via Website

Hallo

ich habe das LGOS seit Samstag (2. April) und wie ihr euch denken könnt, seit dem nicht mehr aus den Händen gegeben. D.h. ich bin natürlich auch entsprechend oft mir eingeschaltetem Bildschirm davor gesessen. Ich habe dabei folgende Programm verwendet:

Browser
Email (Googlemail) mit Sync
Kontakte
Facebook
Geocaching mit GPS an (ca 4 h - allerdings die meiste Zeit mit ausgeschaltetem BS)
Foto
Newsreader
Spiele (allerdings eher wenig Zeit damit verbracht)
ach ja ein-, zweimal habe ich auch telefoniert damit ;-)

Bei mir ist 3G immer an, WLAN hin und wieder und manchmal GPS.

Dabei habe ich festgestellt, dass das Gerät nicht schneller den Akku aussaugt als mein HTC Desire davor. D.h. bei oben genannter Nutzung kann ich mit dem Gerät ca 1 Tag ohne akkuladen auskommen. Ich hänge das Gerät meistens Abends an die Steckdose und arbeite dann den Tag über damit ohne weitere Probleme. Filme schauen oder ähnlich bildschirmintensive Nutzung habe ich bis jetzt nicht betrieben, denke aber aus den Erfahrungen, die ich bisher mit dem Gerät gemacht habe, dass auch da der Akkuverbrauch sich in der Nähe des HTC Desire bewegen wird.

— geändert am 05.04.2011, 09:17:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 78

05.04.2011, 10:05:33 via Website

So ich habe mir jetzt mal Rootrechte verschafft und per Root Explrer die Car-App, F-Secure und SNS verschoben.
Bin gespannt wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

05.04.2011, 16:48:36 via App

oh ja das wäre interessant bitte berichten dann mach ich das auch. ich finde nämlich die Akku Laufzeit nicht so prickelnd im Vergleich zum hero. klar hat n größeres Display aber trotzdem dachte da ist ein neueres gerät schon sparsamer...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

05.04.2011, 17:47:19 via Website

Mehr Leistung --> Größerer Verbrauch

Dieses Posting entstand auf einem LG Optimus Speed.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

06.04.2011, 12:11:24 via Website

Dass der Stromverbrauch nicht direkt proportonial / nicht im selben Verhältnis steigt sollte eigentlich klar sein. Wenn ich aber das Werkchen vergleiche, was in meinem alten C510 werkelt mit dem, was in meinem neuen LG Optimus Speed steckt, so ist der Stromverbrauch um einiges höher!

Mein erstes Fazit: Bin positiv überrascht, das Handy kam gestern an und hat trotz intensiver Benutzung (Vor allem Spiele / Flashinhalte im Netz, einige Videos, knapp eine Stunde telefoniert, ein bisschen Musik gehört, viel rumgestellt, et cetera pp.) noch immer 20% der Akkuladung - und das nach dem ersten Aufladen.

Dieses Posting entstand auf einem LG Optimus Speed.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

06.04.2011, 12:35:32 via Website

Meiner wird auch immer besser:) dritte Ladung war gestern um 17.40 Uhr bis 94% dann musste ich los...musik gehört dauerhaft im internet, mails...telefonieren SMS,Whatsapp und bin noch bei 35% jetzt:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

06.04.2011, 13:06:39 via App

Wie kann das dann sein. Ich habe heute morgen um 4.30 vom Strom genommen. Jetzt 13.00 habe ich noch 60 Prozent. Habe aber nur ca 10 Nachrichten über Whatsapp versendet jede 45 min ca mal sms geschaut (Display an und wieder aus) dann mal kurz was gegoogelt und eine 3MB app heruntergeladen.
mobiles Internet immer auf an, Display auf Automatik. Weiß nicht was da abgeht. Habe jetzt 3oder4 komplette Zyklen laden entladen durch. Das ist ja wohl keine Beanspruchung oder irre ich da? wlan,GPS,die besagte Auto Modus app alles aus/beendet.

Hmm....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

06.04.2011, 13:25:42 via Website

hmm gute frage:( aber ich finde 60% snd schon recht gut noch...am anfang ging es bei mir auch immer total schnell aber dan immer langsamer runter...also 10% waren schon in der 1 stunde weg...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

06.04.2011, 14:06:17 via Website

Wirf' mal einen Blick in die Liste der Akkuverbraucher - da sollte sich herausfinden lassen, was soviel an der Ladung saugt!

Dieses Posting entstand auf einem LG Optimus Speed.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

06.04.2011, 20:27:24 via Website

Also ich habe bei mir Carhome, SNS, diese komische vodafone app , F-Secure und mein Live Hintergrund Galaxy Core dekaktiviert (hier jetzt nen Bild).
Bin heut richtig gut mit dem Akku zurecht gekommen. Surfe viele schreib kräftig Sms, morgens um 6 vom Strom genommen und um 17h noch bei 56% gewesen, war echt überrascht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 140

06.04.2011, 22:12:52 via Website

Und wie ging das mit dem deaktivieren? Hast du ein gerootetes Gerät?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

07.04.2011, 07:53:19 via Website

Nee Junior habe nicht Gerootet. Bin totaler Androidneuling und solche Spielerein heb ich mir erstmal auf.
Deaktiviert habe ich die Apps einfach über Einstellung ->Anwendungen. Starten halt wieder neu wenn das Handy mal angemacht wird, was bei mir nicht so oft
vorkommt. Läuft ja immer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 78

07.04.2011, 09:51:20 via Website

So also seit ich das Gerät gerottet habe und F-Secure, Carhome und SNS "verschoben" habe läufts länger, ich bin noch am Testen zumal der akku ja auch noch neu ist aber ich habe das Gefühl das es besser geworden ist.

Antworten

Empfohlene Artikel