HTC Desire - Keine Installationen mehr möglich

  • Antworten:14
  • Bentwortet
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

14.03.2011, 11:38:12 via Website

Hallo,

ich habe ein größeres Problem, dass auch nach mehreren Tagen und Reboots nicht weg geht:

Keine Installation wird mehr aus dem Market ausgeführt. Es passiert folgendes:

  • Entweder hänge ich in dem Screen für Genehmigungen akzeptieren fest (auf OK passiert nichts oder die Anfrage "Ersetzt Version X" kommt immer wieder)
  • Oder die App wird für eine Aktualisierung heruntergeladen, hängt aber dann dauerhaft über Tage im Status "Installiert"

Mein Handy ist nicht gerootet, aber es ist der DEV Modus aktiviert, der das Speichern auf die SP Karte forciert.

Ich hatte vorher niemals Probleme. Diese begannen ziemlich genau mit dem Zeitpunkt, an dem es die Ankündigung von diesem Virenschutzzugriff von Google auf die Handies gab. Vielleicht ein Zufall...

Kann mir bitte jemand helfen, was ich tun kann?
Der App-Markt ist derzeit komplett kaputt für mich.

H-A

— geändert am 04.04.2019, 20:39:04 durch Moderator

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

14.03.2011, 12:48:55 via App

hast schon mal die Werkseinstellung versucht?

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

14.03.2011, 13:03:49 via Website

Nein. Hab keine Ahnung, was er mir dabei alles verstellt. Deshalb hatte ich mich das noch nicht getraut.

(Dieses Handy Betriebssystem ist eines der wirresten Systeme, die ich kenne. So habe ich noch keine Dateimanager- oder Speicherberwaltungs-Apps gefunden, die einem die an sich einfache Frage beantwortet, was jetzt wirklich wo gespeichet ist und wieviel Platz verbraucht wird. Sie tun immer so als würden sie es, kommen aber zu eklatant unterschiedlichen Ergebnissen oder zeigen virtuelle Ordner an, deren Inhalt eigentlich wieder woanders ist. Deshalb habe ich größere Aktionen bisher vermieden. Mit meinen Kenntnissen kann ich einen PC einrichten und konfigurieren, aber das Handy ist derzeit eine Nummer zu hoch für mich.)

Wenn sonst keine Ideen kommen sollten, bleibt wohl nicht viel mehr als das - und hoffen.

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

14.03.2011, 15:13:09 via Website

nimm einfach den es file explorer oder den astra die sind gut

ansonsten werkseinstellungen sind natuerlich werkseinstellungen sozusagen als wenn du ein neues Smartphone bekommst

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

14.03.2011, 16:02:59 via Website

Was passiert mit Apps bei einem Reset auf Werkseinstellungen?
Wenn die dann weg sind, bin ich mindestens tagelang damit beschäftigt, alles wieder einigermaßen hin zu bekommen.
(Von Spielständen mal ganz abgesehen.)

Ich habe halt keine Ahnung, was passiert ist. Meine Vermutung war ja, dass es vielleicht die Google Antivir Aktion war, die gegen meine DEV Einstellungen angeht (dass jetzt z.B. eine Installation, die mehr auf der SD Karte gespeichert ist, als vorgesehen, durcheinander kommt).
Wenn es das nicht so ist, kann das ja immer wieder passieren, was etwas beunruhigend wäre. Ich hatte nämlich in der letzten Zeit außer automatische Aktualisierungen nichts weiter gemacht. Wenn es die Antivir Aktion ist, habe ich auch ein Problem, dann bleibt es ja so, egal ob ich resette oder nicht.

Die Dateimanager kann ich ja mal ausprobieren. ich bin es halt etwas satt, dass mir ansonsten sehr professionell wirkende Programme z.B. über 20 MB mehr App Speicher angeben als verfügbar, oder dass es schier unmöglich erscheint herauszubekommen, wie viel KB/MB einer App im App-Speicher und wieviel auf der SD Karte sind. Ganz zuschweige von Daten auf der SD Karte, die offensichtlich von bereits lange deinstallierten Apps stammen. Aber dass sind nur die Daten, die ich als solche selbst erkennen kann. Auch belegen Apps, die sich auf die SD Karte verschieben lassen, immer wunderschön weiter App-Speicher Platz, ohne dass dies von z.B. App-2-SD vernünftig angezeigt wird. Oder ich muss nur mein System rebooten und schon habe ich wieder 10 MB mehr App-Speicher...
Meine Sorge ist halt: Wenn der normale, problemfreie Betrieb bereits so kompliziert ist, wie wird es dann erst, wenn ich als Unkundiger/Unwürdiger mein ganzes System resette?

— geändert am 14.03.2011, 16:38:57

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

14.03.2011, 17:22:35 via Website

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen bedeutet, dass das Telefon danach nur mit dem aktualisierten Android und den Apps die zum Auslieferungszustand gehören ausgestattet ist.

Nein, Du brauchst nicht mehrere Tage für die erneute Installation der bestehenden Apps. Entweder nutzt Du irgendwelche Backupapps oder Du füllst Dein Profil komplett aus und trägst die genutzten Apps ein. Dann geht das ratzfatz.

"Googles Antivir Aktion" betraf Geräte, auf denen Schadsoftware installiert war und nicht jedes Gerät. Wenn Du also keine Apps außerhalb des Markets installiert hast, warst Du davon gar nicht betroffen.

Was ich an Deiner Stelle täte? Ganz einfach mein Profil hier ausfüllen und das Telefon auf den Werkszustand zurücksetzen. Wenn ich vielleicht irgendwann in 2-67 Wochen erführe, dass ich mir damit zu viel Arbeit gemacht hätte... who cares. Frisch auf ans Werk, denn alles andere ändert nichts am bemängelten aktuellen Status und den willst Du doch verbessern.

— geändert am 14.03.2011, 17:23:06

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

14.03.2011, 20:32:41 via App

Ja klar.... wieder mal werkseinstellungen....

Sorry, aber für solche tips kann ich mich auch an irgend eine Hotline wenden. Das scheint so hilfreich wie ein neues Auto kaufen wenn der Aschenbecher voll ist und kein Müll mehr rein passt...
Sorry, musste echt mal raus.

Zu deinem Problem: mal angenommen du hast genügend Speicher für die neue app. Dann ist irgendwas im market krumm.

Geht mal bitte auf Einstellungen, Anwendungen und dort auf verwalten (glaube ich). Unter allen Anwendungen suchst du dir den market und löscht sowohl daten als auch cache. Dann ein Neustart.
Den tip cache cleaner laufen zu lassen, spare ich mir, da du wohl gerade keine apps installieren kannst.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du noch - sofern möglich - market updates deinstallieren.

Wenn alles nicht hilft, kannst du immer noch den berühmten werksreset machen...

Gruß

— geändert am 14.03.2011, 20:37:12

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.03.2011, 10:52:39 via Website

Das waren sie wohl, die Ideen.

Auf jeden Fall: Danke für die Vorschläge.
Besonderen Dank an Tobias G. Mit seiner Kritik an den Werkseinstellungen traf er ganz gut den Punkt.

Ich hatte mein Handy mal etwas länger ausgeschaltet gelassen, da gingen zumindest 2 neue App-Downloads.
Die Aktualisierungen zicken immer noch. Wer weiß was da los ist.


Falls doch noch jemand diesen Post liest, wollte ich die Gelegenheit nochmal ergreifen, nach einem gutes Data-Manager zu fragen.
Einen, mit dem man übersichtlich den App-Speicher auslesen (und von dort aus optimalerweise verwalten) kann. Der mir schnell sagen kann welche App wo überall gerade Speicher verbraucht, das mir anzeigt, wo genau Sachen abgespeichert sind und dabei Dateiverweise als solche kennzeichnet.
Ich wäre ja schon glücklich, wenn die Summen der angezeigten MB-Werte tatsächlich der angezeigten Endsumme entsprechen würden. Oder die angezeigte Endsumme, dem tatsächlich gültigen Wert. Seufz.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

17.03.2011, 11:28:04 via App

Bezüglich apps und Speicher :

Nimm mal DiskUsage aus dem market. Ich hoffe du kannst es installieren. Das kann die den Verbrauch für apps zeigen. Es unterscheidet dabei nach apk, data, cache und sogar sd. SD lässt sich in Optionen aktivieren oder deaktivieren.
Das lässt noch keine Verwaltung zu, zeigt dir aber die data und cache fresser an.

Übersichtlichkeit und so weiter sind eher subjektiv. Da erspare ich mir die Einschätzung...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

17.03.2011, 11:47:04 via Website

DiskUsage hatte ich tatsächlich bereits. Das Programm war recht cool. Nachdem es mir aber ca. 15 MB mehr freien App-Speicher angezeigt hat, als tatsächlich vorhanden, hatte ich es wieder deinstalliert.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

17.03.2011, 15:03:27 via App

S. S.
nimm einfach den es file explorer oder den astra die sind gut

ansonsten werkseinstellungen sind natuerlich werkseinstellungen sozusagen als wenn du ein neues Smartphone bekommst

... wobei der "Astra" natürlich "Astro" heißen muss... :-p

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

18.03.2011, 09:49:32 via Website

Ich glaube, ich habe den Grund für meine Probleme gefunden:

Meine SD Karte ist a.A. :(

Selbst nach rein und wieder rausstecken funktioniert die Einstellungen-Funktion "SD-Karte entnehmen" nicht mehr.
("Tut und leid! Aktivität SD-Karte & Telefonspeicher (in Anwednung Einstellungen) reagiert nicht.")

Meno...

— geändert am 18.03.2011, 09:54:12

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

18.03.2011, 11:23:59 via Website

Der Clem
S. S.
nimm einfach den es file explorer oder den astra die sind gut

ansonsten werkseinstellungen sind natuerlich werkseinstellungen sozusagen als wenn du ein neues Smartphone bekommst

... wobei der "Astra" natürlich "Astro" heißen muss... :-p

hab ich wohl doch zu viel an das Bierchen gedacht ;)

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

21.03.2011, 12:36:32 via Website

Hat sich bestätigt. Die SD Karte wird zwar als solche noch erkannt und der freie Platz wird angegeben, aber der Datenzugriff ist kaputt.
Blöd natürlich, wenn man schön dafür gesorgt hat, dass alles auf die SD karte ausgelagert ist.

Gut jedenfalls, dass ich NICHT auf Werkseinstellungen zurückgestellt habe.

— geändert am 21.03.2011, 12:39:30

Antworten
Merlin P.
  • Forum-Beiträge: 13

24.03.2011, 08:21:33 via App

Schade, dass ich dem Thread erst jetzt lese. Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es sogar noch extremer geworden (Neustart des Phones, Schwarzer Bildschirm statt Lockscreen etc.) nachdem ich die SD entfernt habe lief wieder alles...
Zum Thema Daten futsch: Hoch lebe root, recovery, Titanium Backup und wöchentliche Sicherung der SD :)

Antworten