TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Kein Fortschritt beim FW flashen!

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Srman
  • Forum-Beiträge: 38

12.03.2011, 14:55:13 via Website

Ich besitze ein X2G und bin gerade dabei die neue Pearl-Firmware 10.0RTM zu flashen. Allerdings ist seit mehr als einer Stunde kein Forstschritt beim grünen Balken zu erkennen (es ist seit Beginn nur ein weißer Balken zu sehen, bei dem nur das zweite, das dritte und das letzte Feld grün sind).

Deshalb meine Frage:

1.) Wie lange dauert denn das Flashen?

2.) Oder ist mein Tablet beim Flashen abgestürzt? Was kann ich tun?

Vielen Dank.

P.S: In den existierenden Threads konnte ich hierzu keine Antwort finden.

Update: Screenshot hinzugefügt

http://img846.imageshack.us/i/fwflashenproblem.jpg/

— geändert am 15.03.2019, 00:24:13 durch Moderator

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

12.03.2011, 15:23:16 via App

Das 1. Feld zeigt den bootloader an (uboot.img)
Beit der Firmware 10.0 ist der nich dabei und wird auch nicht geflasht, daher bleibt das Feld weiss.
weiss = wird nicht ersetzt
grün = wird geflasht und alles gut
rot = Fehler

Zu Deinem Problem:
vermutlich hat sich das Touchlet aufgehängt, ist alles bis zum Ende durchgelaufen, also der komplette Statusbalken hat sich gefüllt, sollt Dein Touchlet einen reboot machen.
Das sollte auf keinen Fall Stunden dauern, ehr ein paar Minuten.
Wenn alles durchgelaufen ist kannst Du eifach mal einen reset durchführen, da der bootloader nicht ersetzt wurde ist auch wenig zu befürchten.

startet das Touchlet nicht mehr oder hängt in einer rebootschleife, flashe die Firmware noch einmal.

Wichtig
SD Karte überprüfen
alle Files für die Firmware sind sauber auf die Karte geschrieben und können gelesen werden.
Richtige Firmware zur Losnummer Deines Touchlet gewählt.
Genug Saft auf der Batterie besser Netzteil anschließen.

Häufigste Ursache ist eine defekte SD Karte

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Srman
  • Forum-Beiträge: 38

12.03.2011, 15:26:12 via Website

Leider ist überhaupt kein Forstschritt zu erkennen (ist also nicht durchgelaufen). Deshalb weiß ich nicht, ob ich das Touchlet einfach so ausschalten sollte.

Update: Jetzt habe ich es ausgeschalten. Jetzt lässt es sich aber nicht mehr einschalten! Ich kann nur mit der 'POWER' + 'VOL' Tastenkombination wieder das Flashen versuchen. Leider wieder mit dem selben Ergebnis (2., 3. und letzter Balken grün; der Rest weiß). Was kann ich tun?

Update 2: Ich habe die SD-Karte an meinem PC nochmal formatiert und die Firmwaredateien nochmal draufgespielt. Und jetzt hat das Flashen funktioniert!

— geändert am 12.03.2011, 16:04:41

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

12.03.2011, 16:08:46 via App

na geht doch,
wo wir bei meinem Punkt unter Wichtig wären ;)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Srman
  • Forum-Beiträge: 38

12.03.2011, 16:34:29 via Website

Ja, danke nochmal für deine Tips. Allerdings weiß ich immernoch nicht, wie es zu diesen Problem kommen konnte. Ich muss wohl immer über den Card-Reader von meinen PC neue Daten auf die SD-Karte kopieren.

Antworten