Beliebige Anhänge (auch Mehrfachauswahl) per Email (nicht GMail / Google Mail!) versenden

  • Antworten:5
el g.
  • Forum-Beiträge: 17

11.03.2011, 17:58:12 via Website

Hallo liebe Zielgruppe,

erster Thread hier und schon so was diffiziles. Na das ist ja ein super Einstand :wink:

Vielleicht ist das Thema aber auch schon längst ein alter Hut und ich habe es nur nicht gefunden.....
Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne Dateien per Email versenden. Ich verwende dazu den Standard Email Client, der auf meinem HTC Desire (Froyo) dabei ist. Wichtig: Ich will NICHT Gmail verwenden!

Jetzt gibts prinzipiell zwei Wege das zu tun, beide führen aber nicht ans Ziel:
1. Aus der Email-App heraus.
Neue Email verfassen, Anlage hinzufügen... Es öffnet sich eine Auswahl an möglichen Datentypen, wie z.B. "Bild", "Video", "Audio", ..... bis hin zu "Dokument", was dann aber PDF oder Office-Dokument meint. Ich vermisse eine Möglichkeit eine beliebige Datei mit beliebigem Typ anzuhängen (z.B. .zip oder .schlachmichtot....).

2. Aus einem Filemanager heraus (ich habe dazu einige ausprobiert, aber jeweils nur mit Teilerfolg, z.B. AndExplorer):
Filemanager öffnen, in das Verzeichnis der anzuhängenden Dateien surfen und Datei eines beliebigen Typs auswählen. Von dort über die Menüfunktion "senden an" an eine Email per Standard-Email-Programm senden --> Standard-Emailprogramm kommt hoch und hat Email mit Attachment vorbereitet. Bingo! Super. AAAAAber: Dies geht nur mit jeweils einer Datei. Will ich in einer Email gleich mehr als eine Datei versenden, geht das nicht.
Interessant ist nur:
a) Das Standard-Email-Programm kann prinzipiell mehrere Dateien anhängen - und zwar gemäß Methode 1.
b) Das GMail-Programm (was ich aber auf gar keinen Fall nutzen will) erlaubt das Mehrfachanhängen gemäß Methode 2...

So, nun ist ein gutes Rad teuer...
Wer hat dafür eine Lösung oder eine passende App zur Hand? Oder gibts ein "Add-On" für die Standard-Email-App, welche mehr Dateitypen zur Auswahl stellt?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
L.G.

— geändert am 11.03.2011, 17:59:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

11.03.2011, 18:05:47 via Website

Ich kann dir nichts versprechen aber ich gehe schwer davon aus des der Email Client K-9 diese Funktion unterstützt. Was man so hört ist K-9 DER alternative mail client unter Android (wenn man von gmail absieht ;)). Versuchs einfach mal ich denke der wird das packen ;)
Wäre dann Methode 1.

Gruss,
Alex

— geändert am 11.03.2011, 18:06:48

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.03.2011, 18:14:54 via Website

Ich verwende ihn nicht, aber vermutlich geht es mit K-9 Mail.
Bei gMail gehen aber beide Methoden, was Dich aber wohl nicht weiter bringt.

Antworten
el g.
  • Forum-Beiträge: 17

14.03.2011, 23:35:52 via Website

Moin zusammen,

danke für die Kommentare.

Ich habe k9 jetzt mal angetestet und in der Tat, damit gehts (in Kombination mit AndExplorer). Der AE taucht beim k9 in der Liste der anhängbaren Datentypen auf und wird von da als normaler Dateibrowser geöffnet. Im AE kann man dann beliebig viele Dateien beliebigen Typs markieren und diese werden dann an k9 als Attachment rübergereicht.
Schade nur dass es bei K9 kein (Fullscreen-)Widget ähnlich dem von HTC sense gibt. Aber damit kann ich leben...

Gruß
L.G.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

15.03.2011, 09:08:33 via Website

Schön das es klappt.
Aber du kannst das Widget doch weiter verwenden und über K9 die Anhänge verwalten...

Gruss,
Alex

Antworten
el g.
  • Forum-Beiträge: 17

15.03.2011, 10:42:59 via Website

Moin Alex,

genau so mache ich es auch z.Zt.
Allerdings bedeutet das, dass ich um die neuen Mails "abzuhaken" dies jetzt in zwei Programmen machen muss. 1x über das Widget im Original-Email-App und dann nochmal über k9. Zusätzlich müssen natürlich beide Programme die Mails (ok, ggf. nur die Kopfzeilen) ziehen, was auch Traffic bedeutet...


Wahrscheinlich also werde ich hauptsächlich im HTC App bleiben und nur bei "schwierigen Anhängen" ins k9 wechseln. Wobei das Schade ist, denn k9 hat offensichtlich Potential... wie gesagt, ein Widget wäre ne Innovation für k9...

Gruß
L.G.

Antworten