Orte angeben bei NavDroyd

  • Antworten:0
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

07.03.2011, 16:02:53 via Website

Es wird in einigen Threads und den Bewertungen genannt, dass viele Probleme haben, Navigationsziele zu finden. Daher möchte ich einen eigenen Thread für die Ortsangabe aufmachen, in der Hoffnung, dass jemand hier den ultimativen Trick findet.

Damit ich nicht nur auf der Lauer liege nach Lösungen, beschreibe ich auch noch mein Problem: Ich bin zu doof, mein Fahrziel einzugeben, sodass ich hin navigieren kann.

Fall 1 - Großstadtzentrum
Nehmen wir an, ich möchte zur Technischen Universität München fahren. Diese befindet sich hier:
http://maps.google.de/maps/place?cid=3709114581064528693&q=tu+m%C3%BCnchen&hl=de&dtab=0&sll=48.14978,11.568197&sspn=0.232778,0.20672&ie=UTF8&ll=48.361268,11.0392&spn=0,0&t=h&z=11
Nehmen wir zudem an, ich habe keine Ahnung, wo München und schon gleich gar keine, wo die Arcisstraße ist. Lediglich ein wissenschaftlicher Mitarbeiter hat mir seine Karte gegeben und ich will da hin. Nehmen wir zudem an, ich bin schon am Weg und kann oder möchte keine Datenverbindung aufbauen, um schnell mal in Google nachzuschlagen, dass ich es hinterher aus der Karte auswählen kann. Vielleicht habe ich einen Vertrag in einem anderen Land und Datenverbindungen in Deutschland kosten mich Unmengen an Geld.
Wenn ich nur einmal nach Deutschland fahre, lohnt sich auch kein anderes Navi, also ist NavDroyd Mittel der Wahl.

Ich tippe "Arci...", da erscheint bereits in der Liste "Arcis Apotheke München" und "Arcisstraße..."
Freue ich mich und wähle "Arcisstraße...", so kann ich immerhin zwischen "Arcisstraße München", "Arcisstraße 80333 München" und "Arcisstraße 80799 München" wählen. Wenn ich die Visitenkarte habe, wähle ich vielleicht den Eintrag mit 80333 München, ansonsten, wenn ich die Postleitzahl nicht weiß, den "Arcisstraße München". Dann kann ich den Cursor wieder in das Eingabefeld setzen und die Hausnummer 21 eingeben. Nur hinnavigieren kann ich nicht. In dem Moment, wo ich "OK" klicke, erhalte ich "Am alten nördlichen Friedhof München", der dummerweise einige hundert Meter entfernt ist von Nummer 21. Insgesamt gibt es sehr viele, sehr lange Straßen in München, wo man lange suchen kann, wenn man die Hausnummer nicht weiß. Ich kann also nicht gezielt zu Hausnummer 21 fahren.

Fall 2 - kleines Dorf
Jemand sagt mir, er wohne in der Hauptstraße 3 in Altkirchen (ich kenne dort niemanden, habe nur grade "Hauptstraße" und eine niedrige Nummer in Google Maps eingegeben, weil es eine Haupstraße in jedem noch so kleinen Dorf gibt und mir den Ort Altkirchen ausgesucht, weil ich dort immerhin schon weiß, dass dieses gemeinerweise noch dazu ein Ortsteil von Sauerlach ist. Mein Ziel wäre hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Hauptstra%C3%9Fe+3,+Altkirchen+82054+Sauerlach,+M%C3%BCnchen,+Bayern&aq=&sll=47.996176,11.658861&sspn=0.026564,0.066047&g=otterloh&ie=UTF8&geocode=FcLS2wId1vCwAA&split=0&hq=&hnear=Hauptstra%C3%9Fe+3,+Altkirchen+82054+Sauerlach,+M%C3%BCnchen,+Bayern&ll=47.960732,11.595984&spn=0.053165,0.132093&t=h&z=14

So, nun tippe ich wieder los "Hauptstr..." muss ich schonmal tippen, um die Auswahl zwischen "Hauptstraße" und "Hauptstrasse" zu erhalten. Woher weiß ich, wie die in dem Fall geschrieben ist? In Deutschland ja doch meist mit "ß", also nehme ich das. Dann eine Leerstelle, dann meine Hausnummer "3". Wieder eine Leerstelle. Und nun noch dahinter "altkirchen". So, nun steht mein Eingetippsel in Kopie quasi in der Liste unter dem Eingabefeld. Durch drauf klicken bekomme ich dieses "Listenfeld" nicht ausgeblendet, also klicke ich auf "ok" bei der Tastatur, um meine Eingabe abzuschließen. Das Eingabefeld springt zurück auf "Hauptstraße" und sonst nichts. Drücke ich nun den "Los"-Button fahre ich in die erstbeste Hauptstraße, die das Navi findet, mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in einem komplett anderen Ort - oder woher weiß ich, ob ich nicht doch richtig bin? Hier bin ich ratlos.

Aber vielleicht kommt ja jemand hier vorbei, der sich auskennt.

— geändert am 07.03.2011, 16:03:52

Antworten