Touchlet Kalender ?

• Antworten:52
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 375

04.03.2011, 10:51:17 via Website

Hallo alle,

ich lese immer, das bei Android schon ein Kalender dabei ist standardmäßig.Auf dem Touchlet habe ich keinen gefunden...habe ich das richtig beobachtet, das beim Touchlet keiner dabei ist oder einfach was übersehen..? Wie soll der Android Standard Kalender denn heißen ? Oder gibt es den gar nicht und man muß immer 3rd party Lösungen einsetzen..?

Grüße,

DocTaste

— geändert am 04.03.2011, 23:29:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

04.03.2011, 20:17:32 via Website

Das würde mich auch mal sehr interessieren, ich schaffe es auch nicht einen Kalender zu installieren, der dann auch läuft. Ich denke das hat dann irgendwas mit der Datenbank zu tun. Vielleicht könnte bitte jemand einen Tip geben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 270

04.03.2011, 20:34:35 via Website

Peppi
Patrick Gesell

Danke für den Tip, ist es in deutsch ?
Kann man da Termine eintragen. Auch wiederkehrende Termine, wie Geburtstage ?

Ja kann man nutze den auch!
Ach ja und in deutsch ist er auch!

— geändert am 04.03.2011, 20:35:10

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten

04.03.2011, 21:45:24 via Website

Super es klappt, vielen lieben Dank.
Hätte jemand noch einen Tip für ein Adressbuch/Kontaktbuch. Wo man Adressen eingeben kann ?
Das wäre echt lieb...

An dieser Stelle erst auch mein ein super liebes Danke an Euch alle. Ihr steht einem immer mit Rat und Tips zur Seite. Finde ich wirklich toll.
Ich habe nie ein TabletPC in der Hand gehabt, bis ich mir dieses Touchlet bestellt hatte. Ich hatte also keinerlei Ahnung und Erfahrung mit den Dingern und auch nicht mit Android und Linux.... Dank dieses Forums habe ich es geschafft, das Navi zum laufen zu bringen, das Teil zu rooten und auch das Market zum laufen zu bringen... So macht das Teil auch immer mehr Spass....

Ohne Euch und dieses Board wäre mir das niemals gelungen....also nochmals danke...

Antworten

05.03.2011, 20:17:22 via Website

Doch...habe Google Contacts zusammen mit Google Calendar installiert.Wobei der Calender prinzipiell funktioniert, aber wenn ich einen Termin eintragen will, meint der Kalender "You have no Calendars.".Den enstprechenden Google SyncAdapter kann ich nicht installieren, die Install schlägt fehl.Wurde hier im Forum auch schonmal beschrieben.Selbst wenn ich einen 3rd Party Kalender wie Jorte installiere, meinen andere Apps immer noch, das kein Kalender da wäre...ziemlich verwirrend...

Grüße,

DocTaste

Antworten

05.03.2011, 20:33:03 via Website

Doc Taste
Doch...habe Google Contacts zusammen mit Google Calendar installiert.Wobei der Calender prinzipiell funktioniert, aber wenn ich einen Termin eintragen will, meint der Kalender "You have no Calendars.".Den enstprechenden Google SyncAdapter kann ich nicht installieren, die Install schlägt fehl.Wurde hier im Forum auch schonmal beschrieben.Selbst wenn ich einen 3rd Party Kalender wie Jorte installiere, meinen andere Apps immer noch, das kein Kalender da wäre...ziemlich verwirrend...

Grüße,

DocTaste

Ja diese Probleme habe ich auch, daher bin ich ja auf der Suche nach alternativen Kalender und Adressbuch.
Kalender habe ich nun, den oben genannten genommen, das klappt wunderbar.
Nun suche ich noch ein Adressbuch.

Antworten

05.03.2011, 20:50:14 via Website

Ich habe jetzt einen Fix gefunden für die SyncAdapter.Und zwar lassen sich die Files von dieser Quelle ohne Problem installieren:

http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Latest_Version

Speziell habe ich die SyncAdapter aus diesem Archiv installiert:

http://android.d3xt3r01.tk/cyanogen/gapps/gapps-hdpi-20101114-signed.zip

( unter system/apps)

Und oh Wunder...plötzlich kann ich unter Mehr-->Calenders auch etwas auswählen.

Die anderen Apps meckern auch nicht mehr, das kein Kalender da wäre...

Grüße,

DocTaste

Antworten

05.03.2011, 21:33:40 via Website

Doc Taste
Ich habe jetzt einen Fix gefunden für die SyncAdapter.Und zwar lassen sich die Files von dieser Quelle ohne Problem installieren:

( unter system/apps)

Grüße,

DocTaste

Hm.. auch damit bekomme ich Contacts und Calenders nicht ans laufen...
Ich habe nur gemerkt, das die neu installierte Software irgendwas zu senden versucht..

Ich mache lieber mal einen Reset, dass ich den Rohzustand wieder habe, das ist mir doch zu heikel...

Kennt denn sonst noch jemand ein Adressbuch ? Würde mich über Tips sehr freuen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.03.2011, 21:41:31 via Website

Peppi
Doc Taste

( unter system/apps)

Grüße,

DocTaste

Hm.. auch damit bekomme ich Contacts und Calenders nicht ans laufen...
Ich habe nur gemerkt, das die neu installierte Software irgendwas zu senden versucht..

Ich mache lieber mal einen Reset, dass ich den Rohzustand wieder habe, das ist mir doch zu heikel...

Kennt denn sonst noch jemand ein Adressbuch ? Würde mich über Tips sehr freuen...

Hallo Peppi,

welche FW hast Du denn z. Zt. installiert? Doc Taste hat X2G-10.0-A drauf... vielleicht liegt's daran.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten

05.03.2011, 21:51:25 via Website

Logisch..es versucht den Kalender mit Google zu synchronisieren.Was eines der Kernkonzepte von Android ist..:-) Der Google Calendar ist nix weiter als die Repräsentation desselben auf dem Android Device..dafür braucht man den SyncAdapter.Will man nur einen lokalen Kalender, ist der Google Calendar die falsche Wahl.Wer auf Datenschutz Wert legt, ist mit Android aber trotzdem falsch beraten, Google kann sogar mißliebige Apps auf jedem Device einfach remote stilllegen...;-)

Grüße,

DocTaste

Antworten

05.03.2011, 22:04:07 via Website

Ich habe die neuste, also 11.2 drauf mit Navi

Antworten

05.03.2011, 22:07:18 via Website

Doc Taste

Logisch..es versucht den Kalender mit Google zu synchronisieren.Was eines der Kernkonzepte von Android ist..:-) Der Google Calendar ist nix weiter als die Repräsentation desselben auf dem Android Device..dafür braucht man den SyncAdapter.Will man nur einen lokalen Kalender, ist der Google Calendar die falsche Wahl.Wer auf Datenschutz Wert legt, ist mit Android aber trotzdem falsch beraten, Google kann sogar mißliebige Apps auf jedem Device einfach remote stilllegen...;-)

Grüße,

DocTaste

Achso..verstehe, vielen Dank...
Also wenn ich den Kalender oder das Adressbuch installiert habe....
Beim Adressbuch wird es installiert, aber es gibt dann kein icon oder sowas womit ich es aufrufen kann...
Beim Kalender, wenn ich ihn starte, dann kommt nur ein Fenster mit "Tut uns leid..blabla.. unerwartet beendet..."

Ich verstehe nicht woran das liegt...

Antworten

05.03.2011, 22:13:46 via Website

Welche apks hast Du aus welcher Quelle installiert..? Ich habe außer den Syncadaptern alles aus dem Froyodroid.zip, wobei die Contacts derzeit auch nicht laufen ( stürzt ab).Die Syncadapter habe ich aus dem hier zitierten cyanogenmod.

Grüße,

DocTaste

Antworten

05.03.2011, 22:26:43 via Website

Doc Taste
Welche apks hast Du aus welcher Quelle installiert..? Ich habe außer den Syncadaptern alles aus dem Froyodroid.zip, wobei die Contacts derzeit auch nicht laufen ( stürzt ab).Die Syncadapter habe ich aus dem hier zitierten cyanogenmod.

Grüße,

DocTaste

Also einmal Calendar.apk und CalendarProvider.apk

und dann noch

Contacts.apk und ContactsProvider.apk

mehr habe ich nicht installiert... (bis auf vorhin, wo ich mal Deinen Vorschlag installiert habe)

Antworten

05.03.2011, 22:59:37 via Website

Doc Taste
Nochmal..aus welcher Quelle..?

uj... das war irgendso ein Bundle, da waren einige apk-dateien als .rar gepackt...

aber von welcher seite ich das hatte, weiss ich wirklich nicht mehr...

Antworten

06.03.2011, 12:31:05 via Website

Habe gerade erst gesehen, das in dem cyanogenmod Paket gar keine Contacts und Calendar drin sind, nur die SyncAdapter...insofern war meine Frage nicht so sinnig..:-p

Wenn ich mit MyPhoneExplorer meine Outlook Kontakte mit dem Touchlet synchronisiere, werden sie in der Contacts App auch richtig angezeigt.Das erfüllt für mich seinen Zweck.Man kann allerdings keine Accounts hinzufügen, da beendet sich die App bei mir.

Grüße,

DocTaste

Antworten

Empfohlene Artikel