TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Externe GPS-Daten vom z.B. Nokia N95 für touchlet nutzbar ???

  • Antworten:8
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

03.03.2011, 11:21:57 via Website

Hallo Gemeinde,

Mein touchlet x2 hat bekanntlich kein GPS, sonst wäre es ja ein X2G. Aber ich habe ein Nokia N95 und das hat GPS. Kennt sich jemand von euch aus, ob man die Daten des N95 irgendwie für das touchlet nutzbar machen kann um z.B. die Nav-Software, die von Pearl beim X2G mitgeliefert wird, nutzen zu können ?
Wenn ja, wie macht man das ?

Schon jetzt Danke für jede Antwort, die mir und vielleicht anderen weiterhilft.

LG Jürgen

— geändert am 15.03.2019, 00:23:58 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.03.2011, 11:52:37 via Website

Hallo Jürgen,

diese Frage hattest Du doch bereits hier schon einmal gestellt & ich zitiere noch einmal aus meiner damaligen Antwort:

Hier in diesem Thread findest Du Hinweise, wie einige User externe GPS-Empfänger unter Bluetooth mit dem Touchlet benutzen konnten. Ob Dein N95 jedoch in der Lage ist, seine GPS-Signale über Bluetooth weiterzuleiten (& einen anderen Weg, wie das X2G sonst an die GPS -Signale gelangen kann, sehe ich nicht), entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Möglicherweise braucht's dafür eine App auf Deinem Nokia. (Zitat Ende)

Da es sich also eher um ein N95- als um ein Touchlet-Problem handelt, stell doch diese Frage besser in einem Nokia-Forum, wo sich die Leute erwartungsgemäß besser mit Nokia-Apps auskennen werden, als wir hier es tun. Viel Erfolg!

PS: Wenn Du eine Lösung findest, spricht ja nichts dagegen, die hier zu posten... <_<.

EDIT: (Gefunden mit Google "Nokia N95 GPS Bluetooth") zeigt z. B.
http://www.zdnet.com/blog/mobile-gadgeteer/use-your-nokia-n95-as-a-bluetooth-gps-receiver-and-modem-for-your-n800/812, wo eine App namens Symarctic ExtGPS erwähnt wird.

— geändert am 03.03.2011, 13:51:46

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

03.03.2011, 22:23:53 via Website

Petr L.
Hallo Jürgen,

diese Frage hattest Du doch bereits hier schon einmal gestellt & ich zitiere noch einmal aus meiner damaligen Antwort:

Hier in diesem Thread findest Du Hinweise, wie einige User externe GPS-Empfänger unter Bluetooth mit dem Touchlet benutzen konnten. Ob Dein N95 jedoch in der Lage ist, seine GPS-Signale über Bluetooth weiterzuleiten (& einen anderen Weg, wie das X2G sonst an die GPS -Signale gelangen kann, sehe ich nicht), entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Möglicherweise braucht's dafür eine App auf Deinem Nokia. (Zitat Ende)

Da es sich also eher um ein N95- als um ein Touchlet-Problem handelt, stell doch diese Frage besser in einem Nokia-Forum, wo sich die Leute erwartungsgemäß besser mit Nokia-Apps auskennen werden als wir hier es tun. Viel Erfolg!

PS: Wenn Du eine Lösung findest, spricht ja nichts dagegen die hier zu posten... <_<.

EDIT: (Gefunden mit Google "Nokia N95 GPS Bluetooth") zeigt z. B.
http://www.zdnet.com/blog/mobile-gadgeteer/use-your-nokia-n95-as-a-bluetooth-gps-receiver-and-modem-for-your-n800/812, wo eine App namens Symarctic ExtGPS erwähnt wird.

Hallo Petr,
Zunächst noch einmal Danke für den Hinweis und Danke für den Nokia-Forums-Tipp.
Du hast ja recht damit, dass ich vielleicht dei Info im Nokiaforum bekomme, wahrscheinlich aber keine Bedienungsanleitung für das touchlet.
Also, warum das Rad neu erfinden, vielleicht gbt es ja einen x2-user, der auch ein N95 hat und das Problem gelöst hat, oder ?

LG Jürgen

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

04.03.2011, 16:33:00 via Website

Jürgen S.

Hallo Petr,
Zunächst noch einmal Danke für den Hinweis und Danke für den Nokia-Forums-Tipp.

Gern geschehen.


Jürgen S.

Du hast ja recht damit, dass ich vielleicht dei Info im Nokiaforum bekomme, wahrscheinlich aber keine Bedienungsanleitung für das touchlet.
Also, warum das Rad neu erfinden, vielleicht gbt es ja einen x2-user, der auch ein N95 hat und das Problem gelöst hat, oder ?

LG Jürgen


Dieses Forum lebt nicht bloß davon, daß man bereits bekanntes Wissen immer nur einfach wieder reproduziert, d. h. an andere weitergibt - so lernen wir ja nicht wirklich etwas dazu - sondern dieses Forum lebt auch und gerade davon, daß jemand Erfahrungen, die andere auf einem bestimmten Gebiet gemacht haben (z. B. wie man externe GPS-Empfänger mit dem Touchlet zum Laufen bringt) mit neuem Wissen, das er sich selbst auf einem anderen Gebiet erarbeitet (mir kommt da ganz spontan z. B. "Wie bringe ich mein Nokia N95 dazu, sein GPS-Signal über Bluetooth an andere Geräte weiterzugeben?" in den Sinn), verknüpft also letztendlich etwas Neues schafft - es lebt davon, daß Leute Dinge, die vor Ihnen noch niemand gemacht hat, selbst ausprobieren, sich daran versuchen, sie ausprobieren!

Du sprichst davon, daß "das Rad nicht neu erfunden werden müsste". Da gebe ich Dir im Prinzip recht, allerdings nur unter der Voraussetzung, daß es bereits von jemand anderem erfunden wurde - und diese Voraussetzung sehe ich in Deinem Fall (NOKIA N95 & X2) schlichtweg nicht gegeben! Schließlich hattest Du ja bereits schon einmal exakt diese Frage gestellt (vor über 10 Tagen!) & die einzige Antwort, die Du erhalten hast, stammte schon damals von mir!. Wo Du also den Optimismus her nimmst, daß es noch einen N95-X2-User geben wird, der Dir seine Lösung mundgerecht präsentiert, erschließt sich mir nicht. Nebenbei: Als ich diesen Thread öffnete, um Dir noch einmal eine Antwort zu schreiben, wurde Dein Thread gerade noch so auf meiner Browserseite angezeigt (er war , glaube ich, an 19. Stelle von oben gerechnet..), noch ein paar Stunden später, und er wäre nur noch auf Seite 2 angezeigt werden, d. h. er würde in der Bedeutungslosigkeit der Nichtwahrnehmbarkeit verschwinden.

Worauf ich also hinaus will: Ich möchte Dich ermuntern, Deine rein-rezeptiv-konsumtive Haltung aufzugeben und selbst "schöpferisch-aktiv" zu werden.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

05.03.2011, 00:05:09 via Website

Ich habe ein älteres Gerät mit Windows Mobile 6.1 (Orbit). Da ist ein GPS-Empfänger drin und den kann ich mit einem Freewareprogramm (GPS2Blue) dazu bringen, die empfangenen Daten vom SIRF-Chip über Bluetooth auf einem COM-Port zu senden.
Mit einem Notebook kann ich auch die gesendeten Daten empfangen und einn NAVI-Soft auf dem Notebook kann damit arbeiten.
Das Touchlet hingegen weigert sich die Daten zu empfangen.
Mann müsste Bluetooth dazu bringen einen virtuellen COM-Port aufzumachen und bräuchte dann eine NAVI-APP, die auf diesen Port die Daten empfängt.
Das NAVGEAR macht das nicht. NDRIVE hat auch keine Möglichkeiten einen COM-Port einzustellen.

Ich sehe also keine Möglichkeiten so was hinzubekommen.

kawa

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

05.03.2011, 02:26:35 via Website

Die E-Ten Glofiish Smartphones ( WM 6.1 und 6.5) können dies von Haus aus, also als externer GPS Receiver agieren.Im Prinzip ist die ganze Frage aber Blödsinn, da es kleine BT GPS Receiver für nen Appel & nen Ei zu erwerben gibt, die garantiert dem Nokia überlegen sind.Wer wirklich ernsthaft GPS auf dem Touchlet GPS nutzen wollte, ordert ein X2G.Diese ganze Bluetooth Fummelei ist eh nur was für Leute mit viel Geduld..und wer nen Knochen wie das N95 mit sich rumschleppt, der hat auch noch Platz für ne schlanke BT Maus in der Hosentasche...:-)

Grüße,

Doc Taste

— geändert am 05.03.2011, 02:27:05

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.03.2011, 10:55:53 via Website

Doc Taste
Die E-Ten Glofiish Smartphones ( WM 6.1 und 6.5) können dies von Haus aus, also als externer GPS Receiver agieren.Im Prinzip ist die ganze Frage aber Blödsinn
Da stimme ich Dir nicht zu; erstens kann diese Frickelei durchaus einfach Spaß machen; zweitens rechnet es sich für GPS-Gelegenheitsnutzer durchaus, bereits vorhandene Hardware zu benutzen (anstatt neu zu investieren, auch wenn's noch so preiswert ist), welche dann drittens auch noch einen eigenen Akku hat (was durchaus ein zusätzlicher Vorteil sein kann).

Doc Taste

...da es kleine BT GPS Receiver für nen Appel & nen Ei zu erwerben gibt, die garantiert dem Nokia überlegen sind.
Da hast Du wohl recht.

Doc Taste

Wer wirklich ernsthaft GPS auf dem Touchlet GPS nutzen wollte, ordert ein X2G.
Da bin ich mir nicht so sicher: Zum einen (ich habe nur ein X2 :lol:) weiß ich nicht, wie es um die Qualität des ins X2G eingebauten GPS-Chips bestellt ist (d. h. ob er nicht möglicherweise von externen BT GPS-Receivern übertroffen wird), und zum zweiten haben externen Receiver ja eine eigene Stromversorgung, was angesichts der Tatsache, daß - selbst in X2G-11.2-B! - das Standby-Akku-Problem noch nicht beseitigt zu sein scheint, einen Vorteil darstellt.

Doc Taste

Diese ganze Bluetooth Fummelei ist eh nur was für Leute mit viel Geduld..und wer nen Knochen wie das N95 mit sich rumschleppt, der hat auch noch Platz für ne schlanke BT Maus in der Hosentasche...:-)
Stimmt!

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

05.03.2011, 12:30:54 via Website

Petr L.

...
welche dann drittens auch noch einen eigenen Akku hat (was durchaus ein zusätzlicher Vorteil sein kann).


Ja und nein..genau dieser eigene Akku kann ein zusätzliches Problem darstellen, er muß separat geladen werden und versagt vielleicht im entscheidenden
Augenblick.Man benötigt ein weiteres Ladegerät.

Petr L.

weiß ich nicht, wie es um die Qualität des ins X2G eingebauten GPS-Chips bestellt ist (d. h. ob er nicht möglicherweise von externen BT GPS-Receivern übertroffen wird)

Ich bin recht zufrieden mit der Leistung des eingebauten GPS.Der Typ des GPS Chips wird aber nirgendwo aufgeführt, es ist immer nur die Rede von einem 42-Kanal GPS Receiver.Ein Sirf-3 ist es damit schonmal nicht, sondern eher der Billig-Chipsatz, den man auch in allen Billig-Receivern bei ebay findet.Es könnte sich um einen Nemerix Chipset handeln.


Petr L.
, und zum zweiten haben externen Receiver ja eine eigene Stromversorgung, was angesichts der Tatsache, daß - selbst in X2G-11.2-B! - das Standby-Akku-Problem noch nicht beseitigt zu sein scheint, einen Vorteil darstellt.

Zumindest meine eigenen Erfahrungen im "Feld" zeigen, das genau das hinderlich ist.Wie schon oben geschrieben hat man dann das Problem, sich auch noch um die Aufladung des GPS kümmern zu müssen.Bei einem Handy das man sowieso immer mit hat ( und für dessen Aufladung sorgt), mag das nicht
so ins Gewicht fallen.Die Erfahrung zeigt aber auch, das BT oft recht unzuverlässig ( umgesetzt) ist, so das ich sowas eher als Notlösung betrachte.Das am X2 aktivierte BT zieht die Batterie des X2 zusätzlich leer, da wäre die Frage, was mehr verbraucht, das interne GPS oder das BT.Auf jeden Fall denke ich, das sich die 30 Euro mehr fürs X2G auf jeden Fall rechnen, zumal man dann auch noch die Navi Software oben drauf bekommt.Ich hatte eben das Gefummel satt und da ich einn bestehendes Projekt für Android umsetzen möchte, wollte ich ein möglichst unkompliziertes Testgerät.

Ich habe mal ein wenig ge-google-t, der Witz ist, das N95 Besitzer sich nach externen GPS Receivern umschauen, weil das interne offenbar recht grottig ist...:-))

Nicht falsch verstehen, ich bin auch immer interessiert an solchen Lösungen, aber man muß auch mal einsehen, wenn es aus praktischen Gründen keinen Sinn macht.Eine Lösung zum Problem an sich habe ich aber auch nicht gefunden.


Grüße,

DocTaste

— geändert am 05.03.2011, 12:32:21

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2011, 22:04:02 via Website

Hallo!
Ich lese schon seit längerem in diesem Forum und bin so angetan,das ich mich jetzt entschlossen habe mich auch anzumelden.

Zu deiner Frage mit dem N95:
Ich hatte längere Zeit ein N95 und kann bestätigen,das das Programm "ExtGPS " definitiv die richtige Wahl für dein Problem sein dürfte.
Ich habe es eine ganze Weile in Verbindung mit einem PPC und einem Laptop zum Navigieren genutzt.
Ich vermute das es dann auch in deinem Fall funktionieren sollte.

Ich hoffe ich konnte helfen.
LG

Antworten