[Anleitung] Darky's Rom 9.3 Extreme - flashen für dummies

• Antworten:219
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 25

01.03.2011, 12:25:25 via Website

Da hier in jedem 2. Thread danach gefragt wird, wie man sein galaxy s flasht, bzw. schneller macht und die meisten nicht so versiert sind bzw. schlecht englisch können, hier meine Übersetzung eines ziemlich einfachen, schnellen und idiotensicheren Guides. Habe es bereits mehrmals so gemacht und hatte keine Probleme.

Originaler Guide

Diese Methode ist nur für 2.2 und 2.2.1!
Außerdem werden alle Einstellungen auf Werkszustand zurückgesetzt und alle Apps gelöscht, können aber gesichert werden (siehe III.)

Habt ihr bereits Darky's Rom laufen?
Wenn ihr nach dieser Anleitung bereits eine Version von Darky's Rom installiert habt, braucht ihr euch nur die aktuelle Darky.zip runterladen ( I.3.) und damit
bei IV.5. fortfahren.
Sollte es dann doch noch etwas holprig laufen, müsst ihr wipen, in der Regel ist es bei einem Update jedoch nicht unbedingt nötig und ihr könnt eure Daten behalten.

I. Bevor ihr beginnt

1. Nur für Modellnummern GT-I9000 und GT-I9000M. (Modellnummer könnt ihr einesehen unter: Einstellungen -> Telefoninfo -> Modellnummer, generell solltet ihr, wenn ihr ein deutsches Galaxy habt, GT-I9000 haben.)

2. Überprüft eure Firmware Version unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Firmware-Version. Ihr braucht 2.2 oder 2.2.1 um fortfahren zu können.

3. Ladet euch die oder Darky's Rom 9.3 Extreme Edition .zip runter und schiebt die Datei so wie sie ist (also ohne entpacken) auf den internen Speicher eures Galaxy.

4. Ladet euch aus dem Market die App "Darky Rom Configurator" runter. Mit dieser könnt ihr nun einzelne Sachen einstellen (Kernel und Modem options können so bleiben, der Rest nach belieben). Drückt nach euren Einstellungen den Menüknopf (links unten) und dann "Save & Exit"

5. Euer Akku sollte gut aufgeladen sein (mindestens 50%, je mehr desto besser).

II. Kernel flashen

Vorraussetzungen: Ihr müsst schon einmal Kies installiert haben, da ihr damit die nötigen Treiber bekommt.

1. Ladet euch den Speedmod Kernel herunter.

2. Ladet euch Odin herunter.

3. Macht euch einen vorrübergehenden Ordner (z.b. C:/ Temp) und entpackt (z.b. mit dem Programm Winrar) beide Datein (die Speedmod-Kernel.tar und die Odin.exe) in diesen vorrübergehenden Ordner.

4. Versetzt euer Handy in den "Download Modus":
  • Schaltet euer Handy aus
  • Wartet, bis es komplett heruntergefahren ist (ca. 30 Sekunden)
  • Drückt folgende Knöpfe und haltet sie gedrückt: Lautstärke runter + Home + Power
  • Euer Handy sollte nun im Download Modus sein:

5. Odin starten und Handy verbinden

Schließt Kies, falls ihr es geöffnet habt. Öffnet die Odin3 v1.52.exe aus eurem vorrübergehenden Ordner.
Nun schließt euer Handy per USB an den PC an. Nun müsste in Odin das ID:COM Fenster gelb werden.

6. Kernel Datei auswählen

Wählt die Speedmod-kernel.tar bei PDA aus. Alle anderen Felder bleiben frei, bzw. so wie sie sind.
Vergleicht euer Odin mit folgendem Screenshot:

7. Startet Odin. Trennt euer Handy nicht vom Computer. Nach dem das upgrade abgeschlossen ist, sollte euer Handy neu starten.

8. Überprüft eure Kernel Version bei Einstellungen -> Telefoninfo -> Kernel-Version (wenn hier der Speedmod steht, habt ihr alles richtig gemacht.)

III. Backup erstellen

Ihr könnt diesen Schritt auch überspringen, wenn ihr eure Apps und Einstellungen nicht beibehalten wollt.
Ladet euch eine Backup App wie Titanium Root oder MyBackup Root. Da diese Apps root benötigen (und ihr nach Schritt II. nun Root Rechte habt), werdet ihr beim Starten durch "Superuser" gefragt, ob ihr es erlauben oder ablehnen wollt. Drückt erlauben und erstellt euer Backup.

IV. Darkys Rom

1. Geht nochmal sicher, ob ihr die heruntergeladene Darkys Rom. zip aus Schritt I.3. auf eurem internen Speicher habt. Benennt ihn NICHT um.

2. Schaltet euer Handy aus und wartet, bis es vollkommen heruntergefahren ist.

3. Startet den Recovery Modus. Das geht folgendermaßen: Lautstärke hoch + Home + Power drücken und gedrückt halten. Loslassen, wenn der Bildschirm mit Samsung Galaxy angeht. Sollte ungefähr so aussehen:

4. Setzt euer Handy auf Werkszustand zurück indem ihr (mit Hilfe der Lautstärke Knöpfe und des Home Buttons) "Wipe data/factory reset" auswählt und danach "yes" auswählt.

5. Nachdem das abgeschlossen ist, wählt "Install zip from sd card", danach wählt ihr "chose zip from sd card" und dann sucht ihr Darkys Rom aus (-Darkys_v9.3/_Extreme_Edition.zip , meist ganz unten). Wählt die zip aus und bestätigt mit ja.
Jetzt wird Darkys ROM installiert.

6. Wenn es fertig ist, geht zurück ("go back") und wählt "Reboot system now".

7. Nun habt ihr alles geschafft und das Handy sollte nun booten (dies kann bis zu 15 Minuten dauern). Danach ist es vollkommen einsatzfähig u.a. mit root rechten und 2 verschiedenen Launchern. Viel Spaß!

-Jetzt könnt ihr, optional, euer Backup wieder raufspielen. ;)

Alle Angaben ohne Gewähr. Ich übernehme keine Verantwortung, habe aber nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
Ich freue mich, wenn ich euch helfen konnte.

— geändert am 16.04.2011, 03:43:19

Marcel SeegerGabryel FrostJohnny Jetson

Antworten
  • Forum-Beiträge: 443

02.03.2011, 13:22:19 via App

sehr schoene anleitung
mann kann aber darkyrom als pda mit odin flashen und dann resurection rom. ist meine meinung einfacher
aber. sehr schoene anleitung fuer anfanger und auch deutsch auch noch

danke fuer post und arbeit

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

02.03.2011, 13:51:49 via Website

da ich ein Neuling bin.

DANKE
für diese geile einfache Beschreibung.

danke

cay

— geändert am 02.03.2011, 13:52:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.569

03.03.2011, 08:22:20 via Website

Moin!!!
Da will ich doch auch mal ein Lob sagen:lol:!!
Gute Arbeit, denn so haben auch Leute die möglichkeit Darkys zu bekommen, die die anderen Anleitungen nicht lesen können!
Und ob man hier nun 9.2 oder die neue 9.3final nimmt, die auch klasse rennt, besser noch wie die 9.2!!, ist ja das selbe!!
Gute Arbeit!!!!Daumen hoch!!

Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten

03.03.2011, 08:57:15 via Website

Hallo,
noch ein Beitrag von mir ( Leider ).
Würde vieleicht noch jemand eine Dummiebeschreibung für das Update schreiben.
Ich blicke da nämlich ned durch oder wenn zu einfach für euch einfach eine PN an mich wie es geht :)

danke

Cay

Antworten

03.03.2011, 10:44:58 via Website

Cay Joksch
Hallo,
noch ein Beitrag von mir ( Leider ).
Würde vieleicht noch jemand eine Dummiebeschreibung für das Update schreiben.
Ich blicke da nämlich ned durch oder wenn zu einfach für euch einfach eine PN an mich wie es geht :)

danke

Cay

Hi!!
Sag bitte mal genau was du drauf hast, und wohin du möchtest!??
Allgemein ist es aber genau das selbe wie beim erstenmal!! Das Rom- Update auf die interne SD, direkt auf die SD nicht in einen Ordner! Dann gehst du
in Darkys Rom Konfigurator, stellst dir alles so ein wie du willst, dann unten links auf Menu, daraus nimmst du "select zip and Flash", muss glaube ich
1-2 mal bestatigt werden,aber simpel gemacht! So einfach machst du zb ein Update bei Darky von 9.2 auf die 9.3, so habe ich es gestern Abend auch gemacht!!
Soweit ok, oder hast du noch Fragen!?? Und ich habe es nicht an dich persönlich gesendet, denn dann können andere es nicht lesen:mad::P

Gruss Micha

Edit: und soweit ich das bei mir gesehen habe, geht nix verloren...mir gefällt´s gut, euch auch viel Spaß damit!
UND EIN LOB AN DARKY UND SEINE HELFER!!!:lol::#:P

— geändert am 03.03.2011, 10:47:42

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten

03.03.2011, 10:48:22 via Website

danke
das war es ja schon dachte das es irgendwie importiert werden muss.
Mein wissen über Flashen und samsung I9000 ist ca. 1 woche alt und sehr am anfang.

danke

cay

Antworten

03.03.2011, 11:06:43 via Website

:)kein Thema, desswegen sind wir ja hier, und ich habe vor ein paar Wochen auch nicht alles gewusst!! Ich habe auch gefragt..wie du auch!
Wenn du es dann drauf hast, meld dich bitte nochmal und sag wie du es findest und wie es geklappt hat!??B)
Würde mich interessieren wie es bei dir läuft und du es findest!? Und wie du den Lagfix aktivierst weißt du auch?!? Im Recovery, wenn du
den Voodookernel eingetragen hast!?? Dann ist es, wie ich finde noch ne Nummer besser!

Gruss Micha

Antworten

03.03.2011, 11:17:33 via Website

Öhmm moment LAGFIX ???
Nöö wollte nur 9.3 draufwerfen :)

HIlfe nehme ich dankend an :)

cay

PS: wollte gerade 9.3 aufspielen allerdings kommt nach Punkt 4:
4. Setzt euer Handy auf Werkszustand zurück indem ihr (mit Hilfe der Lautstärke Knöpfe und des Home Buttons) "Wipe data/factory reset" auswählt und danach "yes" auswählt.

KEINE Auswahl:

"chose zip from sd card"
sondern nur 4 Auswahlen 2 davon etwas mit Wipe date.
was amche ich falsch ?

danke nochmal

cay

— geändert am 03.03.2011, 11:25:06

Antworten

03.03.2011, 13:06:26 via Website

Anleitung auf 9.3 upgedatet! (im Prinzip nur ne neue Darky.zip^^)
Danke für eure Zusprüche, versuche es hier immer auf dem neusten Stand zu halten.

Cay Joksch

PS: wollte gerade 9.3 aufspielen allerdings kommt nach Punkt 4:

KEINE Auswahl:

"chose zip from sd card"
sondern nur 4 Auswahlen 2 davon etwas mit Wipe date.
was amche ich falsch ?

danke nochmal

cay

hm klingt sehr merkwürdig...Hast du Darky's 9.2 drauf?
kannst du die folgenden Punkte abchecken?

-> im Recovery Modus steht oben und unten "ClockworkMod Recoery v2.5.1.3 - Voodoo lagfix"
-> du bist im ersten Menü des Recovery

dort müsste stehen:
-reboot system now
-apply sdcard:update.zip
-wipe data/factory reset
-wipe cache partition
-install zip from sdcard
-backup and restore
-mounts and storage
-advanced
-voodoo lagfix
-++++Go Back****

Wie bist du in den Recovery gekommen?
Wenn du Darky's 9.2 drauf hast, kannst du direkt auswählen, im recovery zu booten: Das Handy ist angeschaltet, du drückst den den AUS schalter länger und wählst dann "Recovery".

Kommst du so auch nicht in das von mir oben ausgeschriebene Menü?
Was hast du denn für Menüpunkte zur Auswahl?

Antworten

03.03.2011, 13:37:04 via Website

Hi,
habe 9.2 drauf,
geh in den Recovery Modus über den EIN/AUS Button.

Recovery Anzeige:

ClockworkMod Recoery v2.5.1.3 - Voodoo lagfix steht bei mir nicht bei mir steht da:

samsung Recovery Utils
und dort habe ich folgende Menuepunkte:
reboot system
apply sdcard:update.zip
wipe data/factory cache
wipe cache partition

mehr ned.
Über ROM Manager habe ich Clockmod nocheinmal installiert aber ich komme da ned hin beim recovery Modus.

danke

cay

— geändert am 03.03.2011, 13:57:36

Antworten

03.03.2011, 14:05:51 via Website

versuch nochmal den speedmod kernel zu flashen, ging ja bei dir beim ersten mal auch...
am besten du ziehst einfach die Anleitung wie sie im 1. Post steht nochmal von vorne durch.

— geändert am 03.03.2011, 14:32:33

Antworten

03.03.2011, 15:13:07 via Website

so nun hängt mein handy beim Startbild und ncihts geht mehr weder downloadmodus noch recoverymodus.
was kann ich nun tun ?

danke

cay

Antworten

03.03.2011, 15:16:08 via App

du hast brick
lass erstes nal akku 20 minuten rauss. und dann wieder rein und probier doenload modus und recocery
wenn du rein kommst mach erstes eine wipe
wenn das nich hilft neue fw flashen ist angesagt

Antworten

03.03.2011, 15:25:06 via Website

Cay Joksch
so nun hängt mein handy beim Startbild und ncihts geht mehr weder downloadmodus noch recoverymodus.
was kann ich nun tun ?

danke

cay
:wacko:

wie bist du denn nun eigentlich genau vorgegangen?

Antworten

03.03.2011, 15:42:27 via Website

Wie kann ich die FW flashen wenn ich nicht in den Download oder Recovery Modus komme ??

danke

cay

Antworten

03.03.2011, 15:45:00 via App

warte erstes mal 20. minten mit akku rauss
danach akku rein und probiermal in download modus zu kommen
mit usb einstecken und austecken
ect

Antworten

03.03.2011, 20:00:09 via Website

ES LÄUFT WIEDER.

Danke an alle die mir hier geholfen haben.
2 Stunden Akku draussen und USB 3-4 mal ein und ausgesteckt und schon kam ich wieder in den Downloadmodus.
Nun Läuft alles mit 9.3.
Was sollte ich nun noch machen damit es schneller wird, ich root habe oder was sonst noch wichtig ist.

Vielen danke nochmal

cay

Antworten

03.03.2011, 20:08:53 via App

root hat darky rom dabei
lass es so wie es ist wenn alles flussig leuft

schoen dass noch eine brick vorbei ist

Antworten

03.03.2011, 23:13:07 via Website

Cay Joksch
ES LÄUFT WIEDER.

Danke an alle die mir hier geholfen haben.
2 Stunden Akku draussen und USB 3-4 mal ein und ausgesteckt und schon kam ich wieder in den Downloadmodus.
Nun Läuft alles mit 9.3.
Was sollte ich nun noch machen damit es schneller wird, ich root habe oder was sonst noch wichtig ist.

Vielen danke nochmal

cay

Hi Cay!!
Hast du im CWM den Lagfix aktiviert!!?? Dann hast du es noch schneller?? Wenn du den aktivierst, und dann auf booten zurück gehst,
dauert es ein paar Minuten bis es aus dem Vorgang rauskommt, du hörst dann eine weibliche Stimme, die was von Darkys und Repartition
oder so redet, einfach abwarten, es färt dann von alleine wieder hoch, !nicht den AKKU! rausmachen oder so!!!
Und wenn du später mal wieder irgendwas flashen willst, geh auf Nummer sicher und deaktiviere das wieder!!!!

Gruss Micha

Edit: Drückfehla entfeant..

— geändert am 03.03.2011, 23:14:58

Antworten

Empfohlene Artikel