Neues Smartphone mit Android

  • Antworten:11
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

26.02.2011, 09:47:45 via Website

Hallo,

ich habe mich dafür entschieden, endlich mein stein altes Smartphone (2 Jahre) mit Windows Mobile durch ein Gerät mit Android zu ersetzen. Ich habe mich in den letzten Wochen auch schon informiert, was momentan aktuell und empfehlenswert ist - doch jetzt will ich auch mal Eure Meinung dazu hören ;-)

Ich habe zunächst über ein HTC-Gerät nachgedacht, weil mir HTC so erscheint, als hätten Sie als "Traditionsunternehmen" viel Erfahrung mit Smartphones. Auch paar Reviews sagen ziemlich viel Gutes aus. Dann wurde ich von einem Bekannten auf das Samsung Galaxy S i9000 gebracht, das ich auch ganz nett fand, aber zu schwach im Vergleich zum HTC. Preisunterschiede stellen wir einmal nach hinten, ich hole mir eh bald einen neuen T-Mobile-Vertrag, da ist fast jedes Gerät ziemlich günstig dabei. Durch Zufall bin ich dann auf den Nachfolger, das Galaxy S2 i9100 gestoßen und habe mir vorletzte Woche am Sonntag die Pressekonferenz in Barcelona per Livestream angeschaut. Wenn man die ersten Eindrücke der ganzen HandOn-Videos von YouTube'ern anschaut, taugt das Gerät mit DualCore-CPU auch einiges. Nachdem ich bisschen bei Samsung nachgehakt habe, habe ich auch erfahren, dass es ungefähr Mitte 2. Quartal 2011 nach Deutschland kommen soll.

Nun ein paar Fragen: Was würdet Ihr mir empfehlen? Ein HTC-Gerät (zum Beispiel Desire HD) oder lieber das Galaxy S2 i9100 abwarten? Wie stehen Samsung und HTC zur Updatepolitik?
Und noch eine Kleinigkeit: Wie steht Samsung zum Thema "Kinderkrankheiten", also könnte ich beruhigt das i9100 einen Tag nach dem Release kaufen, ohne Bedenken haben zu müssen?

Vielen Dank und viele Grüße
MJ

— geändert am 26.09.2012, 17:08:25

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

26.02.2011, 11:00:31 via App

Wieso ist dir das Galaxy S zu schwach?!
Hardwaremäßig gibts nichts zu meckern.
Der SuperAMOLED-Screen ist super und die GPU ist immer noch die beste verfügbare. Der RAM reicht aus und höher getaktet ist auch kein anderes Phone.

Updatepolitik ist immer so ne Sache.
Samsung sowie HTC haben auf Froyo geupdatet und haben Update auf 2.3 angekündigt. Muss man abwarten. Wenn dir Updates wichtig sind bist du nirgends besser bedient als bei einem Nexus. Aktuell das Nexus S.

Kinderkrankheiten... hehe... Hellseher bin ich leider nicht. ;-)
Aber das Galaxy S war Anfangs ziemlich laggy. Mit Schuld das verwendete RFS(Filesystem) und die schlechte Programmierung. Ist aber mittlerweile Vergangenheit.

Im Gegensatz zu meinem Kollegen der ein HTC Desire hat, habe ich wesentlich weniger Firmware Bugs. Eigentlich habe ich erst ab und zu Probleme, seit dem ich CustomRoms verwende.

Interessant wird neben dem SGS2 auch LG werden, ggf auch Motorola wenn dir CostumRoms/Root nicht wichtig ist.
Ich würde auf die Dualcore Geräte warten und dann einfach mal in einen Handyladen/MediaMarkt/Saturn ausprobieren, welches Gerät am besten gefällt.

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

26.02.2011, 11:21:00 via Website

Ich persönlich bin weniger ein Fan von Custom ROMs und Gingerbread reicht mir erstmal ;-)
Kinderkrankheiten auf Softwareebene sind mir nicht so wichtig, die werden bei Samsung und HTC sowieso früher oder später bei neuen Geräten behoben. Ich wollte mehr Richtung Hardware gehen, also fragen, ob es da in der Vergangenheit öfters Probleme gab.
Ich habe auch nicht behauptet, dass das Galaxy S schwach ist, sondern nur dass es im Vergleich zum Desire HD schwächer ist.

Also könnte ich das Galaxy S2 i9100 beruhigt vorbestellen, sobald es möglich ist?

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

26.02.2011, 12:15:45 via App

Zur Hardware soviel:
HTC Desire: Multitouch-Bug (bzw Dualtouch), es kommt zur Vertauschung von X und Y-Achse. -> schlechtes Onscreen Gaming. Macht sich auch nur hier bemerkbar, Pinchen klappt ohne Einschränkung.

Galaxy S: GPS-Bug, mitunter dauert der Fix 2 Minuten und ist dann auch nicht super stabil. Hatte zuletzt bei einem CustomRom super GPS, habe mal wieder was anderes geflasht, da ist GPS grauenhaft, wer weiß obs Hardwareproblem oder Software ist, auf jeden Fall hat Samsung beim nahezu baugleichen Nexus S das GPS-Modul getauscht.

Ich an deiner Stelle würde nichts blind bestellen. Ich denke Haptik muss auch stimmen. Das Ding mal in die Hand und dran rumspielen sollte drin sein. Oder bist du so heiß drauf? :-D

Antworten
mikavolucer
  • Forum-Beiträge: 210

26.02.2011, 12:21:55 via Website

Von mir aus steinigt mich, aber ich stimme Axel absolut zu.
Letztlich kann man -denke ich- davon ausgehen, dass alle aktuellen Smartphones von Samsung und HTC anständig sind.
Samsung hat hier einen Nachteil, HTC dort.

Kommt es also nicht wirklich auf das Bauchgefühl an?
Ich würde mal in die Läden gehen und mir die Geräte ansehen, sie in die Hand nehmen und dann entscheiden, welches dir besser gefällt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

26.02.2011, 12:51:39 via Website

Also eilen tut es nicht, aber ich würde schon gerne baldmöglichst umsteigen ;-)

Um welchen GPS-Bug handelte es sich denn? Ist der mittlerweile echt nicht ordentlich gefixt?

— geändert am 26.02.2011, 12:52:25

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

27.02.2011, 19:38:12 via App

Naja das GPS ist mitunter einfach furchtbar.
Als ich letztens zu Fuß durch Köln navigieren wollte, habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen, weil mein handy dachte ich wäre 1,2 Straßen weiter links oder in einem Gebäude. Einfach nicht zu gebrauchen.

Als ich allerdings durchs Sauerland navigierte hatte ich mit anderer Firmware null Probleme. Würde das Problem als nicht gefixt ansehen bis heute, daher warscheinlich auch das andere Modul im Nexus. ;-)

Denke beim SGS2 wird es das Problem nicht geben. Wie man am Nexus sieht haben sie ja daraus gelernt.

Im Endeffekt musst du es wissen.
Wenn dir ein Gerät nicht gefällt kannst du es ja immernoch zurückgeben/hier tauschen/verkaufen. :-)

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

27.02.2011, 20:04:27 via Website

Finde ich komisch... Habe mit einem Bekannten das Galaxy-GPS (mit Google Maps) auch probiert, ging in Oberbayern mit dem Auto ohne Probleme ;-)

— geändert am 27.02.2011, 20:04:54

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

27.02.2011, 22:16:40 via App

Naja. Scheint da auch ne "Streuung" zu geben.
Manche habe seltsamerweise auch weniger/keine Probleme. Wer weiß warum. :-)

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

28.02.2011, 13:22:40 via Website

Naja, mein Plan jetzt, nachdem ich gefühlte zwei Wochen Infos gesammelt habe: Zwei Drittel der Schätzungen, wann es releast wird, gehen in Richtung April/Mai. Ich probier es dann mal bei Saturn oder MediaMarkt aus und bestelle es anschließend bei T-Mobile im Internet...

Danke für Eure Infos!

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

28.02.2011, 15:19:52 via App

Hört sich gut an. Oder du hast die Möglichkeit auf die CeBit zu fahren. Da könntest du ja auch mal die Geräte in die Hand nehmen. ;-) Motorola ist auf jeden Fall mit seinem Atrix vertreten, dann wird denke auch Samsung sein Flagschiff präsentieren.

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

28.02.2011, 15:33:00 via Website

Meine Rede ;-)
Aber leider komme ich aus beruflichen Gründen erst nächstes Jahr zur CeBIT...

Antworten