Samsung Galaxy 3 (I5800) - Sync-Symbol in Statusleiste obwohl abgeschaltet??

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

23.02.2011, 11:48:26 via Website

Hallo Forum!

Bei mir wird seit einigen Tagen in der Statusleiste neben den "Netzbalken" das Symbol für die Synchronisation angezeigt. Problem hierbei:

  • Automatische Sync ist abgeschaltet unter Einstellungen - Konten und Synchronisation
  • kein WLAN aktiv (abgeschaltet per App "Useful Switchers")
  • kein 3G aktiv (abgeschaltet per App "APNdroid")

Ich habe zwei Konten hinterlegt, google und web.de. Bei web hab ich schon definiert, dass die Mails nur manuell abgerufen werden, nutz das nur im Notfall, sitz nämlich meist an nem Rechner, da schreibt es sich komfortabler.

Folgende Apps, die ich irgendwie mit Kalender in Verbindung bringe, sind installiert:
- Jorte
- EboBirthday
=> bei beiden kann ich keine separate Einstellung zur Synchronisation finden

Kontakte nutze ich bisher noch die Standard-App (bin noch auf der Suche nach besserer App), auch dort finde ich nichts abweichendes zu steuern.

Kann mir jemand sagen, warum das Symbol in der Statusleiste ist?? Wenn es keine Auswirkung hat, ist es mir egal. Da ich bei meinem Galaxy 3 bisher aber noch eine eher schlechte Akkuzeit habe (hab es seit knapp 2 Wochen) trotz abgeschaltetem Wifi, 3G etc. möchte ich einfach auch sicher gehen, dass da nix im "Hintergrund" versucht zu syncen, und dabei Akku zieht...

Sollte es hierfür eine ganz einfache Erklärung geben: sorry, bin Anfänger mit Smartphones und Android! :-) Hab zwar die Suchfunktion bemüht, aber bei "Synchronisation" kam extrem viel und im Überfliegen der ersten Seiten nicht das richtige...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße
Janine

— geändert am 04.04.2019, 20:35:56 durch Moderator

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

23.02.2011, 14:27:28 via Website

Ich glaube langsam wirklich, das das auch der Grund ist, warum mein Akku so schnell runter geht... :-(

Habe das Telefon heute morgen kurz nach 7 Uhr vom Netzteil genommen (nach Powerladen - mit an und aus etc.)

Jetzt (kurz nach 14 Uhr) hat der Akku noch 70%. Hab wie beschrieben sämtliche Verbindungen aus und lediglich einen Anruf geführt (rd. 5 Minuten) und 8 SMS bekommen. Die noch nichteinmal beantwortet!

Hab seit heute morgen keinen Taskmanager mehr drauf.

An was kann das sonst liegen?!

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

23.02.2011, 20:33:04 via App

ich wuerde ein backup z.b. mit app monster von den apps machen, dann auf werkrueckstellung/default gehen und die apps dann einzeln neu installieren. wenns wieder auftritt, dann weisst du ja, bei welchem app es dazu kam. ich glaube, dass das der schnellste weg zur behebung des problems ist.

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

24.02.2011, 10:06:27 via Website

@med medoc
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Bin wie gesagt "Neuling" und gerade mal froh, halbwegs den Überblick über das Phone bekommen zu haben...

Wieder alles platt machen - da trau ich mich irgendwie nicht ran... :-(

Geht das einfach mit "AppMonster"?

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

24.02.2011, 18:13:36 via App

sehr easy. einfach app ais dem market installieren und starten. dann siehst du die liste aller deiner apps. dann linke menuetaste druecken. es geht nun ein feld mit BACKUP auf, vorsicht; davor musst du abwarten, dass die icons aller apps erschienen sind, sonst bleibt backup ausgegraut. dann wie gesagt backup druecken. so, nun hast du im appmonster ordner auf der sd-karte alle apps gesichert. von dort kannst du sie jederzeit wieder installieren, was sich zum sparen des rom arbeitsspeichers auch rentiert!

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

24.02.2011, 18:26:50 via App

@janine; die gratis app von appmonster reicht uebrigens. zeitbedarf; max. 3min. bei mir mit knapp 50 apps. also, alles in allem geht es sehr schnell.

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

24.02.2011, 21:07:44 via Website

Hi!

Hab den Tipp bekommen, mal die manuelle Sync zu machen. Und siehe da: der Kalender hat sich wirklich aufgehängt, auch manuell! Dann abgebrochen und seither ist das Symbol weg.

Heute Abend jetzt nochmal gesynct, alles fein funktioniert. Jetzt ist auch Jorte wieder schneller, das hatte unglaubliche Hänger gehabt die Tage. Extreme Verzögerung beim wischen der Bildschirme. Das ist jetzt auch wieder besser. Scheint sich wirklich der Kalender irgendwie aufgehängt!

Aber trotzdem danke für den Tipp mit AppMonster, hab mir das trotzdem gezogen. Man weiß ja nie!
Gibts auch die Möglichkeit, diese Sachen dann von SD auf den Rechner zu ziehen, stimmts??

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

25.02.2011, 08:56:29 via App

@janine, ja auch das geht. ziehs einfach von der sd-card auf den rechner. gut dass du es auch so beheben konntest! also, dann lad dir jetzt mal froyo drauf, geht seit 2 tagen ueber kies, aber vorher backup machen, gell?!

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

28.02.2011, 15:45:28 via Website

Danke für die Info!

Mit Update warte ich lieber mal noch etwas - erstmal hier den Durchblick bekommen! :-) Mit Kies hab ich mich noch garnich befasst...

Übrigens: jetzt hält mein Akku mind. 2 Tage! :-)

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

28.02.2011, 20:35:49 via App

Janine L.
Danke für die Info!

Mit Update warte ich lieber mal noch etwas - erstmal hier den Durchblick bekommen! :-) Mit Kies hab ich mich noch garnich befasst...

Übrigens: jetzt hält mein Akku mind. 2 Tage! :-)

ist eh gscheiter. froyo update ist schon wieder weg vom kies. haette noch einen zweiten tipp fuer Backups. BACKUP EVERYTHING, sichert auch kontakte, sms etc. und ist genauso gratis im market. lg!

— geändert am 28.02.2011, 20:37:11

Antworten