App soll im Hintergrund weiterlaufen

  • Antworten:1
Roger Knop
  • Forum-Beiträge: 1

21.02.2011, 16:57:08 via Website

Hallo,
ich habe mein erstes Android Programm geschrieben und es hat sogar geklappt :-)
Es werden in einem bestimmten Zeitabstand die GPS Daten ermittelt und per SMS versendet.
Hierzu habe ich 2 Timer programmiert. Einer, der zyklisch die Abfrage startet und einer der gleichzeitig losrennt und die GPS Ermittlung nach 30 Sekunden abbricht, falls keine Koordinaten ermittelt werden konnten.
Es klappt auch wirklich gut! Aber nur solange ich das Handy mit der App anzeige.
Wenn ich auf den Homescreen gehe und das Handy sperre, dann ist nach der nächsten Ermittlung Schluß. :-(
Nun bin ich schon durch ziemlich viele Beiträge durch und das Einzige was ich gefunden habe, ist die Lösung mit Services.
Also ich müßte meine ganze App in einen Service packen, der dann mit der Activity die Screenausgaben kommuniziert. Ich befürchte, das wird mich überfordern.
Ist das korrekt? Gibt es keine einfachere Möglichkeit der App zu sagen, dass sie einfach weiterlaufen soll? Habe auch schon den Manifest-Eintrag
1android:alwaysRetainTaskState="true"
getestet, aber leider ohne Erfolg.
Wäre für jede "schnellere" Lösung dankbar.
Gruß, Roger

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

21.02.2011, 17:15:01 via Website

Nö, genau dafür sind Services da. Das hättest du vorher in Erfahrung bringen können, immerhin ist das ein Smart Phone mit limitierter Akkulaufzeit.
PS: Schau dir direkt noch den AlarmManager an damit du nicht weiter irgendwelche Timer verwendest!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten