Problem mit TabActivity

  • Antworten:0
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 87

21.02.2011, 12:27:57 via Website

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner TabActivity. Diese besteht aus 5 Tabs, die jeweils eine ListView (ListActivity) beinhalten die verschiedene Daten aus der Datenbank (also 1 Tabelle pro Tab) anzeigt.
Für das anzeigen habe ich eine Funktion geschrieben die mit einem SimpleCursorAdapter und einem ViewBinder die Daten darstellt.
Die Funktion rufe ich beim onCreate und beim onActivityResult auf. Jetzt ist mein Problem, ich kann bei einem onClick auf einen Listeneintrag auswählen ob ich ihn kopieren möchte. Wenn ich ihn dann z.b. von Tab 1 auf Tab 2 kopiere dann gibt es 2 Fälle:
1. Ich habe Tab 2 vorher noch nicht aufgerufen, in diesem Fall wird beim Aufrufen erst onCreate und dann die Funktion aufgerufen (Kopierter Eintrag wird angezeigt)
2. Ich habe Tab 2 vorher schon aufgerufen, in diesem Fall ist onCreate bereits aufgerufen worden und somit wird die Funktion um die Daten anzuzeigen nicht aufgerufen (Kopierter Eintrag wird erst angezeigt, wenn man die TabActivity erneut öffnet)

Ich habe versucht in der TabActivity einen onTabChangedListener einzubauen, aber der gibt mir eine NullPointerException beim gestListView() (was ja eigentlich klar gewesen ist)

Weiss jemand wie ich das beheben kann?

Gruss, Mike

Antworten