[info] scummVM + Lucasarts-Adventures auf dem Touchlet!

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 130

20.02.2011, 16:58:55 via Website

moin ihrs!

ich hab jetzt mich jetzt mal mit scummVM und den lucasarts-adventures auf dem touchlet beschäftigt. nachdem sich die version auf der scumm-seite nicht mal installieren liess hab ich hier jetzt die lösung:

1) hier scummVM runterladen und installieren.

2) von einer lucasarts adventures-cd die entsprechenden game-ordner runterkopieren. ich hab die "10 Adventures"-Sammlung und da heissen die ordner zb "MI1" für monkey island 1, etc... eine kompatibilitätsliste gibts hier, welche files innerhalb des ordners sein müssen steht hier. der rest sind wohl überflüssige rte-files, die nur bei der installation benötigt werden.

3) die gewünschten game-ordner ins verzeichnis app-data/org.scummvm.sdl/ auf der speicherkarte kopieren.

4) scumm starten und konfigurieren. die konfiguration hab ich mir noch nicht näher angeschaut, nur angeklickt was mir erstmal fürs touchlet logisch erschien. werd die tage noch ein paar einstellungen nachreichen wenn ich mich etwas durchgetestet hab.

und: tadaaa! lief auf anhieb problemlos, vollbild incl. sound/sprachausgabe. angetestet hab ich bisher:

- Day of the Tentacle (Maniac Mansion 2)
- Indiana Jones 3 (And The Last Crusade)
- Indiana Jones 4 (And The Fate Of Atlantis)
- Loom
- Maniac Mansion
- Monkey Island 1 (The Secret Of...)
- Monkey Island 2 (LeChuck's Revenge)
- Sam & Max - Hit The Road!
- Zak McKracken And The Alien Mindbenders

"the dig" und vielleicht "full throttle" hab ich hier noch irgendwo rumfliegen, sobald ich die finde werde ich die resultate dazu natürlich auch hier posten. wenn ihr weitere games getestet habt (einige gibts inzwischen auch legal & gratis als dl) würd ich mich über eine rückmeldung obs läuft freuen!

viel spass damit! :D


ps: weitere tips:

- die "indiana jones desktop adventures" werden nicht laufen, da sie nicht auf der scumm-engine gebaut wurden. sind aber wohl eh nicht so toll...
- die sprache des launchers/emulators ist standardmässig auf englisch eingestellt, kann aber in den options auf deutsch gestellt werden.
- die sprache der spiele kann nicht verändert werden (auch wenn man es umstellen kann), da die lucasarts-games nur eine sprache beinhalten.
- scummVM hat ziemlich viele einstellmöglichkeiten, geräte- und emu-spezifische. einfach mal durchklicken und rumprobieren wenn was nicht läuft... ;)

— geändert am 13.03.2011, 03:20:10

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
  • Forum-Beiträge: 152

07.03.2011, 18:23:04 via Website

Das mit der sprache ist so nicht richtig sind fast alle Multi oder Deutsch und kann auch geändert werden!!!
Scummvm Version die ich genutzt habe findet man hier: http://anddev.at.ua/load/scummvm_svn55436/1-1-0-7
Freeware findet man hier ebenfals in Deutsch: http://www.scummvm.org/downloads/


Alle spiele waren in Deutsch (Text) und teilweise mit Deutscher oder Englischer Sprachausgabe und liefen flüssig auf dem X2
Spiele die ich getestet habe(testen durfte)

Baphomets Fluch 1
Baphomets Fluch 2
Beneath a Steel Sky
Day Of The Tentacle
Erben der Erde
Flight Of The Amazon Queen
FutureWars
Indiana Jones 3 and The Last Crusade
Indiana Jones 4 and the Fate of Atlantis
Loom
Lost in Time
Monkey Island 1
Monkey Island 2
Monkey Island 3
Operation Stealth
Police Quest 3
Sam Max hit the Road
Simon the Sorcerer 1
Simon the Sorcerer 2
The Adventures of the Fifth Musketeer
The Dig
Vollgas
Freddy Pharkas
Eco Quest I Die Suche nach Cetus D
Monkey Island 1 Ultimate Talkie Edition (Leider komplett English) Man braucht Monkey Island 1 und die Special Edition
I Have no Mouth but I must Scream
Lure of the Temptress
The Legend Of Kyrandia 1
The Legend Of Kyrandia 2
The Legend Of Kyrandia 3
Floyd es gibt noch Helden
Zak McKracken
Waxworks
Leather Goddesses of Phobos 2
The Bizarre Adventures of Woodruff and the Schnibble
Maniac Mansion
Elvira 1
Elvira 2 Jaws Of Cerberus
Toonstruck

— geändert am 11.03.2011, 21:53:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

13.03.2011, 03:25:16 via Website

Mathias
Das mit der sprache ist so nicht richtig sind fast alle Multi oder Deutsch und kann auch geändert werden!!!

hmm, hatte in einem forum (bei scummVM direkt glaub ich) gelesen, dass die spiele jeweils nur eine sprache als soundausgabe drinhätten und mir das gemerkt... kann aber auch sein, dass ichs mir falsch gemerkt hab... ;)

danke auf jeden fall fürs fleissige testen, mir kams erstmal nur auf die alten lucasarts-sachen an. aber schön zu sehen, dass doch so viel läuft! :)


* tante edit *

oh, hatte mich wohl doof ausgedrückt. meintest du die texte in unterschiedlichen sprachen oder mehrere audiospuren? (dott, sam & max,...)

und: welche versionen der spiele hast du getestet? ich hatte ja die aus dem "zehn adventures"-paket (dos/win).

— geändert am 13.03.2011, 03:28:51

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
  • Forum-Beiträge: 152

13.03.2011, 04:04:16 via Website

Moin!

Version ist egal ob Windoof oder Dos haupsache Scumvm Engine.
Bei einigen Spielen läst sich die Sprache (Text) ändern in den Spieloptionen z..B. Indiana Jones 3 and The Last Crusade
Sprachausgabe läst sich nicht ändern.Man brauch die Deutsche Version!Wenn man Deutsche Sprachausgabe wünscht!
ScummVM Version habe ich diese genutzt http://anddev.at.ua/load/0-0-0-7-20 da lief z.B. Baphomets Fluch 1 und Baphomets Fluch 2 flüssig was es bei der Offiziellen Version nicht tat.
Die oben genannte Version hat mehr einstellungsmöglichkeiten z.B. lässt sich der Grafikmodus in den Optionen ändern auf "Super2XSAI" wobei die Spiele schöner aussehen (Auflösung) oder die "rechte Maustatse" auf eine Taste legen.
Nachteil die Schaltwippe für Lautstärke ist belegt (Tastatur wird eingeblendet) somit lässt sich die Lautstärke nur über die Option einstellen.

Tip zur Lautstärke:
Wenn man z.B. eine App öffnet und sehr leise stellt merkt sich Android das.Startet man nun ScummVM ist es zu leise also einfa z.B. Videoplayer öffnen lauter machen und ScummVM starten und Spass haben:lol:

— geändert am 13.03.2011, 04:05:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

13.03.2011, 10:18:23 via Website

Mathias
Moin!

Version ist egal ob Windoof oder Dos haupsache Scumvm Engine.

moin mathias! na das weiss ich doch.. ;) ging nur darum welche evtl am besten aussieht...

Mathias
Bei einigen Spielen läst sich die Sprache (Text) ändern in den Spieloptionen z..B. Indiana Jones 3 and The Last Crusade
Sprachausgabe läst sich nicht ändern.Man brauch die Deutsche Version!Wenn man Deutsche Sprachausgabe wünscht!

die sprachausgabe meinte ich im ersten post auch schon, hab mich aber wohl mit "sprache" etwas unklar ausgedrückt.

Mathias
ScummVM Version habe ich diese genutzt http://anddev.at.ua/load/0-0-0-7-20 da lief z.B. Baphomets Fluch 1 und Baphomets Fluch 2 flüssig was es bei der Offiziellen Version nicht tat.
Die oben genannte Version hat mehr einstellungsmöglichkeiten z.B. lässt sich der Grafikmodus in den Optionen ändern auf "Super2XSAI" wobei die Spiele schöner aussehen (Auflösung) oder die "rechte Maustatse" auf eine Taste legen.
Nachteil die Schaltwippe für Lautstärke ist belegt (Tastatur wird eingeblendet) somit lässt sich die Lautstärke nur über die Option einstellen.

...und genau diese version nutze ich ja auch, siehe link in post 1. die originale version von der scummVM-seite liess sich bei mir damals nicht mal richtig installieren (zu zeiten der rtm6.0). das mit super2xsai werd ich auch noch mal ausprobieren.

Mathias
Tip zur Lautstärke:
Wenn man z.B. eine App öffnet und sehr leise stellt merkt sich Android das.Startet man nun ScummVM ist es zu leise also einfa z.B. Videoplayer öffnen lauter machen und ScummVM starten und Spass haben:lol:

ist mir auch schon aufgefallen, wollt noch mal schauen ob man die belegung der lautstärke+ taste nicht in den hardwaresettings ändern kann... muss ich nochmal nachholen.

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
  • Forum-Beiträge: 152

13.03.2011, 19:48:57 via Website

@moin mathias! na das weiss ich doch.. ;) ging nur darum welche evtl am besten aussieht...

Ich denke die PC Versionen,Amiga habe ich nicht probiert

Gruß Matze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

22.02.2013, 22:25:34 via Website

Danke. Mit der Scummversion von hier laufen bass and Lure schonmal.

Wo gibts legale Downloadmöglichkeiten für Kyrandia, Day of Tentacle Indiana Jones 3-4 und Sam und Max?

Hatte Sie damals für meinen Amiga 600, aber leider die Disketten nicht behalten...

Ich weiß, was ihr jetzt denkt aber ich hätte die Spiele gern nochmal.

Danke für eure Hilfe

Antworten

Empfohlene Artikel