aPad - Erfahrungsbericht G75 Tablet (baugleich/ähnlich Apad)

  • Antworten:1
Timmey
  • Forum-Beiträge: 9

18.02.2011, 16:56:36 via Website

So nachdem ich mich nun doch für diese Gerät entschieden hab, habe ich es gestern morgen bekommen und erstmal in Augenschein genommen.

Lieferumpfang:

Karton auf!
Ein 7 Zoll Tablet....
Ein Adapter sieht seltsam aus wird aber extrem nützlich werden
Hey,.... ein Ladegerät.
Handbuch Englisch / Chinesisch

(Verkäufer hat mir sofort eine Email mit ner deutschen pdf geschickt)

Erster Blick aufs tablet:

Display sieht gut aus.
Rückseite in silber grau. sicherlich etwas kratzanfällig,.....aber mein gott 95,- €

Anschlüsse/Knöpfe

Seitlich links Ein/Aus schalter.
Oben Menütaste lautstärke + / -
Rechts zwei Lautspreche
Anschluss für einen Kopfhörer oder externe Boxen
Anschluss für das Ladekabel
Anschluss für Micro SD SDHC Karte (bis 32 GB laut Hersteller hab aber nur ne 16 GB da und getestet)

Erster Start:

Start dauert ca. 45 Sekunden und das Gerät ist sofort da.
Sprache auf deutsch. Super!
Erstmal das System geprüft. Ja wie erwartet Android 1.6. Aber wie gesagt erwartet!
256 MB Ram
Prozessor ist mit 533 Mhz getacktet
2 GB internen Speicher

Tochscreen reagiert erstaunlich gut. Laut videos im Internet sah das Ein/Ausblenden von Menüs immer ruckelig aus, dies kann ich nicht bestätigen.
G Sensor funktioniert gut, hab ihn aber erstmal ausgestellt und schalte das Bild lieber manuel um.

Wlan: Bin etwas vom Router weg ausserdem noch eine Decke dazwischen! Geht notfalls genau wie mit dem Laptop.
Bin zum testen etwas näher dran gegangen, sofort gefunden, pw eingegeben, verbunden läuft.

Wieder rauf und den tollen Adapter eingesteckt. Anschluss für RJ45 und zwei USB sticks.

Internet sofort da.

Apps:

Google Android Market ........fehlt
lässt sich auch nach einigen Bemühungen nicht drauf zugreifen. Egal war mir irgendwie auch schon klar.

Aber der App Store von Android Pit ist auch schon vorinstalliert. Geht halt nur nicht mit den Apps vom Google Market.
Ein (chinesischer?) App Markt ist auch drauf. ........einfach ingnorieren und runterschmeißen......

Ich wollte das Gerät für meine sozialen Netzwerke. evtl so ein wenig surfen ein par kleinere nützliche Apps.

Also wie komm ich da ran. APK Dateien googeln. Wie von facebook, gmx, Icq. Am PC runterladen auf die sd karte kopiert und am tablet installiert und alles super. :bashful:
nicht ganz so konfortabel aber geht. Apps vom Android Pit Store kann man natürlich auch direkt runterladen und geht auch :-)

Browser durch Opera Mini 5 ersetzt und läuft auch gleich alles viel schneller und ich persönlich finde ihn auch einfach gut weil man zwischen Mobiler und klassischer Ansicht wechseln kann.
Gmx App hat sich automatisch mit dem vorhandenen Mailprogramm gekoppelt ich werde alle 5 Minuten über neue Mails informiert. Praktisch!
Icq Mobile läuft auch super (ich hab keinen anderen Messanger daher wollte ich Meebo oder wie die heißen nicht).
Facebook App funktioniert auch super auch mit chat.

Mal ein Spiel zum G Sensor Testen:
Labyrinth Lite installiert.
Boah, Mist, Spiel startet aber geht ganz schön mies.....
Einstellung des G Sensors geschekt. AHHHH Gaming Mode! ..... also drauf geklickt.
Super reagiert super sensibel, hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Cam ist da. Kurz das Program aufgemacht ein Foto von mir gemacht und gleich wieder gelöscht, ... weil sieht scheiße aus...... liegt aber wohl nicht an der Kamera...

Audio/Video:

Vorhanden Programme gehen. suche aber noch etwas übersichtlicherem.

Vieleicht etwas mit Tracklist erstellung und vernünftigem "Explorer" bin für tipps dankbar. Kann auch ne Pay App sein. Schonmal Danke.

Videos in avi. ..........geht............. manchmal ist Stimme und Bild nicht ganz synchron. Tips für nen tollen Player?
Musik in Mp3 format getestet und spielt super ap.

Vorhandene Youtube App läuft auch sehr gut. Videos werden zügig geladen und abgespielt.


Akkulaufzeit:

hm keine Ahnung wie groß der Akku nun ist.
Beim Arbeiten (also Wlan getestet, herunterladen, installieren, rumspielen ) hat er 1,5 Stunden gehalten.
Ich werde das noch weiter beobachachten und Kommentieren.


Fazit:

Bisher sehr zufrieden, allerding liegt mein Anspruch nicht sehr hoch.
Ich nutze das Tablet nicht zum spielen.
Apps die ich wollte, laufen.
Internet zugangfunktioniert einwandfrei und mal etwas googlen ist kein Problem.
Tochscreen reagiert sehr gut und die auftauchende Tastatur, wenn man etwas tippen muss reagiert auch gut.
Das Tablet kostete 95,-€ und ist für mich seinen Preis wert.
Nicht mehr und nicht weniger.
Android Updates will ich hier auch mal realistischer Weise kosequent ausschließen.



Ich hoffe dieser Bericht war für euch interessant, wenn fragen da sind einfach stellen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese sehr gerne behalten :bashful:

Liebe Grüße, Timm

— geändert am 15.03.2019, 00:23:28 durch Moderator

Antworten
Timmey
  • Forum-Beiträge: 9

23.02.2011, 18:47:52 via Website

So nun noch mal ein kleiner Nachtrag.

Sofern man die Displayhelligkeit etwas herunterschraubt hält der Akku auch gut 3-4 Stunden je nach Einstellung. Bei ca 25% ist für mich auch noch alles sehr gut zu erkennen.

Hab mir eine 7 Zoll Antireflex Displayschutzfolie für 6,49 Euro von Folix bei Amazon bestellt.
Das hat den angenehmen Nebeneffekt das man auch im Freien wesentlich besser schauen kann.
Die Bedienbarkeit ist nach wie vor sehr gut. Die Funktion der qwertz Tastatur funktionier eher noch besser.

An Spielen habe ich bisher nur alles an Tower Defence spielen ausprobiert was ich finden konnte und es gab bei keinem Probleme.

Das beste Format um Filme zu schauen ist 320 x 240. 640 x 480 geht auch es kommt aber schon ab und an zu "Rucklern".

Aps zur Musikerkennung funktionieren auch: Ich habe Soundhood ausprobiert.
Internetradio Apps: verschiedene getestet, alls einwandfrei.

Bisher bin ich immer noch sehr zufrieden.

Antworten