HTC Desire - Desire lässt sich nicht mehr flashen -> Bootloop

  • Antworten:7
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

17.02.2011, 20:52:53 via Website

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten mein Desire gerooted, unzählige Male geflasht, gewiped, gebackupt und recovered und niemals Probleme gehabt. Aktuell ist VillainROM 1.1 installiert. Neuerdings ist leider irgendetwas sehr verquer.

  1. wenn ich eine Anwendung ausführe die root-Rechte anfordert, erhalte ich die Fehlermeldung "Die Anwendung SU (...) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut".
  2. ich wollte dann das offenbar beschädigte ROM neu flashen. Ich boote ins Recovery Menü und wähle erst "wipe data/factory reset", dann "wipe cache partition" und schließlich install Zip from SD-Card. Der Vorgang scheint auch zu klappen doch komme ich immer und immer wieder in eine Boot-Loop. Ich habe glücklicherweise noch ein Nandroid-Backup, welches sich erfolgreich rückspielen lässt und auch korrekt booted. Das löst aber leider an Problem 1 nichts ;-)

Kann mir bitte jemand einen Ratschlag geben, wie ich die Probleme beheben kann? Vielen Dank.

A.

— geändert am 04.04.2019, 20:34:45 durch Moderator

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

17.02.2011, 20:54:53 via Website

Das selbe problem hatte ich mit Leedroid, konnte es lösen indem ich das Radio neu geflasht habe, dann das Rom. Seitdem keinerlei Probleme mehr.
Vielleicht hilft das bei dir ja auch?

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

17.02.2011, 21:03:59 via Website

Das klingt schon mal nicht übel... Ich habe Baseband 32.48.00.32h.5.11.05.14

Im Rootguide (http://www.brutzelstube.de/2010/vorbereitung-custom-rom/) steht, dass man 32.54.00.32U_5.14.05.17 verwenden sollte. Was hast denn du installiert?

Wenn das update des Radio nix bring, kann ich das alte Nandroid-Backup trotzdem noch verwenden?

Grüße

— geändert am 17.02.2011, 21:04:56

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

17.02.2011, 21:11:13 via App

Was hast du denn für ein recovery und in welcher version?
Geht es bei allen roms nicht oder nur bei bestimmten?
Vielleicht musst du auch das Recovery mal neu einspielen.
Eine weitere Idee wäre noch die sd-Karte...

Ich tippe aber auf recovery...

Das Nandroid sollte auch mit dem neuen Radio funktionieren. Natürlich kannst du auch die Version flashen, welche für das rom empfohlen ist.

— geändert am 17.02.2011, 21:13:21

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

17.02.2011, 21:14:38 via Website

Für Leedroid hab ich Radio 32.54.00.32U_5.14.05.17
Wie sich das bei deinem Rom verhält kann ich dir leide rnicht beantworten ;)
Aber ich geh mal davon aus, das es dafür auch ein aktuelles Radio gibt.
Bin leider auch nicht so der Root Experte^^

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

17.02.2011, 21:20:48 via Website

Faszinierend. Ich habe jetzt das 32.54.00.32U_5.14.05.17 Radio geflasht. Das Handy booted aber was sehe ich in Telefoninfo? Es ist wieder die 32.48.00.32h.5.11.05.14 *eeek*

Im ROM Manager steht: Aktuelles Recovery-System ist ClockworkMod 2.5.0.7
Ich habe das Flashen mit einem GingerVillain bzw. Cyanogen getestet - beide Male Bootloop

Das Recovery habe ich jetzt neu eingespielt... Mal gespannt, was jetzt passiert....

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

17.02.2011, 22:12:46 via Website

Wenn Du nen neues ROM flashst würd ich´s direkt übers Recovery Menü machen. Den wipe ganz normal machen, also nur "wipe data/factory reset", das sollte reichen, evtl. noch den Dalvik Cache löschen (unter advanced).
Hat bei mir immer funktioniert.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

18.02.2011, 08:37:53 via Website

Danke für die Vorschläge und Hilfe gestern. Irgendwie habe ich es gestern dann doch geschafft. Ich vermute, dass der entscheidende Tipp die Neuinstallation des Recovery war. Das musste ich gefühlt 20 Mal probieren, da ich 19 Mal den Fehler "Die Anwendung SU (...) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut". bekommen habe. Danach konnte ich auch das neue Radio aufspielen und danach dann das neue ROM.

Phew. I thought it was bricked... ;-)

Antworten