Layout Problem

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Philipp K
  • Forum-Beiträge: 27

15.02.2011, 17:54:22 via Website

Hallo!

Ich habe meine MainView auf der ich 2 Bilder anzeige.
Um die Grafiken richtig anzuzeigen müssen die Bilder herunterskaliert werden.
Kann man das mit den richtigen Layout automatisch machen?

Idee:

Die eine Hälfte vom Layout beinhaltet das eine Bild die andere das andere (Skalierung soll automatisch geschähen)

Screenshot:



Der Button unterhalb verschwindet da das Bild zu groß ist.

Layout:

1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2 <LinearLayout
3 xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
4 android:layout_height="wrap_content" android:layout_width="fill_parent" android:orientation="vertical">
5 <TextView android:layout_height="wrap_content" android:id="@+id/mainscreen" android:layout_width="fill_parent" android:text="Selected Channel" android:gravity="center"></TextView>
6 <ImageView android:id="@+id/ImageView01" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content"></ImageView>
7 <TextView android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content" android:id="@+id/mainscreen_state"></TextView>
8 <ImageView android:layout_width="wrap_content" android:layout_centerHorizontal="true" android:layout_height="wrap_content" android:id="@+id/ImageAd" android:layout_gravity="center"></ImageView> <RelativeLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
9 android:layout_height="fill_parent"
10 android:layout_width="fill_parent">
11
12
13 <Button android:layout_width="wrap_content"
14 android:layout_height="wrap_content"
15 android:layout_alignParentBottom="true"
16 android:layout_centerHorizontal="true"
17 android:id="@+id/mainscreen_btchange"
18 android:text="Change State"></Button>
19
20
21 </RelativeLayout>
22 </LinearLayout>

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

15.02.2011, 18:03:10 via Website

schau dir mal ImageView scaletype an.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Philipp K
  • Forum-Beiträge: 27

15.02.2011, 18:45:17 via Website

ich will am layout was ändern damit die bilder automatisch richtig angezeigt werden

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

15.02.2011, 18:51:02 via App

Du könntest ein ScrollView um alles herum bauen :D
Lg Ansgar
P.S. Für das automatische Anpassen von Platz benutze ich meistens layout_weight.

Antworten
Philipp K
  • Forum-Beiträge: 27

15.02.2011, 18:52:49 via Website

gibt es irgendwo ein beispiel?

mein problem ist da das erste bild verschieden groß ist.

mfg

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

15.02.2011, 19:00:27 via App

Stell alle deine Views auf wrap_content und füge bei allen außer dem LinearLayout android:layout_weight="1" hinzu. Das 'Gewicht' sorgt dafür, dass die View sich automatisch den Platz teilen (je nach Wert kriegt eine View auch mal mehr Platz). Das was Mac angesprochen hatte brauchst du vielleicht trotzdem, damit dein Bild ohne Verzerrungen automatisch verkleinert werden kann.
Lg Ansgar

Antworten