SetCPU, wie funktioniert das genau?

  • Antworten:8
Sascha Matic
  • Forum-Beiträge: 29

13.02.2011, 19:17:01 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe mir vorhin SetCPU gekauft, um mein Samsung Galaxy S zu übertakten.
Ich habe Darky's Rom 9.1v Extreme Edition drauf, mit dem Voodoo-Kernel.
Jedenfalls, wenn ich jetzt SetCPU öffne, kann ich nur bis 1000000mhz hoch, aber ich will ja höher, deshalb hab ichs doch gekauft :D
Jetzt meine Frage: Wie kriege ich das hin?
Und was ist dieses "Scaling"? (ondemand, userspace, powersave, conservative, performence) Was bringt mir das?

Schon mal danke für eure Antworten ;)

MfG

Sascha

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

13.02.2011, 21:37:16 via Website

SetCPU selbst reguliert nur übertaktete Kernel! Du brauchst also dementsprechend einen, der das Overclocking unterstürtzt.

Die Governor regeln den Takt der CPU. Ondemand heißt, dass die CPU bei Bedarf hochgetaktet wird. Userspace weiß ich grad nicht.. powersave immer am niedrigsten, conservative ist sparsamer als ondemand, perforance bedeutet: immer höchster takt. ;)

Antworten
Sascha Matic
  • Forum-Beiträge: 29

13.02.2011, 21:58:10 via Website

okay und mit welchem kernel kreig ich das hin?
Momentan kann ich zwischen Voodoo und Speedmod wählen, über Darky's Manager..
Und vorallem, wie stelle ich den Takt ein? Muss ich dazu in den Recovery-Mode?
Also am liebsten wär mir so ne Art Step-by-Step Anleitung, weil mein Handy liegt ohnehin gerade neben mir ;)
Und danke für die schnelle Antwort! :D

Achso und noch etwas, SetCPU schließt sich immer wieder von selbst, dann muss ich die ganzen Häkchen nochmal hinmachen, also "Set on boot"-Häckchen.. Im Advancet Task Manager ist er nicht markiert, im Auto Tast Killer ebenfalls nicht... woran liegt es dann dass er trotzdem immer wieder schließt?

und da gibts noch die Sampling Rate die mir nichts sagt, genauso wenig wie das "Up Threshold", das "Ignore Nice Load" und das "Powersave Bias"... was ist das?
Tschuldigung dass ich so viel Frage, aber dann weiß ich wenigstens bescheid und mach mein Handy nicht kaputt ;)

— geändert am 14.02.2011, 22:14:38 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

13.02.2011, 22:51:08 via Website

am besten du suchst nache einen "Overclock Kernel" für deine aktuelle rom (oder handy, oder gleich eine "overclock rom").
wenn du in setcpu auf hilfe klickst, werden dir die ganzen governour ausführlich erklärt.

und bei "nice load" und ähnlichen würd ich ein bisschen aufpassen :P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Sascha Matic
  • Forum-Beiträge: 29

13.02.2011, 22:53:23 via Website

ja und wenn cih den kernel hab, wie stell cih dann den takt ein? und geht des mit voodoo?

und was is des nice load? ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

13.02.2011, 23:07:31 via Website

wenn du den kernel hast kannst du den schieberegler auch mehr nach rechts schieben ;)
und mit welchen kernel das mit deinen handy und deiner rom geht, kann ich dir leider nicht sagen :P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Sascha Matic
  • Forum-Beiträge: 29

13.02.2011, 23:17:09 via Website

hm okay, und wie installiere ich einen anderen Kernel? Muss ich dafür wipen? weil bisher hab ichs mit dem Darky's Configurator gemacht..

— geändert am 13.02.2011, 23:17:25

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

14.02.2011, 22:16:04 via Website

Ich habe deine Posts mal zusammengefügt.. Wir haben einen Bearbeiten-Knopf ;-)

Welchen Kernel genau weiß ich nicht.. Kenne mich mit Samsung nicht so aus.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

15.02.2011, 06:55:21 via App

du kannst mal in der brutzelstube nach setcpu suchen. da ist alles erklärt. Link in Signatur ;)

Antworten