Womit "Eigenschaften" Activity erstellen?

  • Antworten:3
Mirco
  • Forum-Beiträge: 13

10.02.2011, 15:11:57 via Website

Hallo Leute,

obwohl ich beruflich Programmierer bin, ist es doch nicht ganz so einfach, die Sache mit der App Entwicklung ;-). Fange gerade an, mich damit zu beschäftigen. Ich stehe grade vor einer kleinen Grundsatzfrage und zwar:

Womit erstelle ich am besten Eigenschaften Activitys? Also im Prinzip so etwas:



Das ist ja im Prinzip eine einfache ListView, oder? Dann müsste ich mir das nochmal anschauen.

Was mich mehr interessiert, ist folgender Dialog:



Hier habe ich ja verschiedene Möglichkeiten, Checkboxen und dann "Items" die mich zu einem Pop-Up Menü führen, wobei ich als "Überschrift" den Menüpunkt habe (z.B. Schriftart) und unten klein was aktuell ausgewählt ist (z.B. Arial).

Und wie haben die diese "Zwischenüberiften" (wie z.B. "Preferences") gemacht?

Gibt es dafür so etwas wie fertige Layouts oder muss ich mir manuell ein Layout (.xml) basteln? Wie sind dabei die Items mit dem Pop-Up Menü gemacht?

Wie gesagt, hänge aktuell noch etwas an den Basics ;). Und bevor ich jetzt anfange, irgendwas selber zusammen zu basteln und es gibt im Endeffekt dafür fertige "Schablonen", dachte ich, ich frage einfach mal.

Vielen Dank!

Antworten
Mirco
  • Forum-Beiträge: 13

10.02.2011, 15:28:04 via Website

Hey super danke, genau sowas hab ich mir doch gedacht...

Gibt's da vllt. auch ne Art Tutorial für, wo die Activity / die Klassen eingesetz werden? Ist immer etwas einfacher zu verstehen, als die reine API-Doc ;-).

Auf jeden Fall Danke!

//Edit: Ich sehe grade selber, gibt einige Tut's...danke für die Hilfe, bei Fragen, melde ich mich wieder ;)

— geändert am 10.02.2011, 15:33:21

Antworten
Mirco
  • Forum-Beiträge: 13

10.02.2011, 16:07:28 via Website

Sorry, aber ich hänge grade schon wieder^^.

Das Hauptproblem:

Ich habe mittels Eclipse eine preferences.xml angelegt, diese wurde in dem order xml in res gespeichert. Nun möchte ich mit addPreferencesFromResource(R.xml.preferences) laden. Allerdings scheint es den namespace (?) xml nicht zu geben. Also intellisense bietet mir kein xml an. Wie komme ich an diese XML Datei? (ganz nach dem Beispiel auf http://www.kaloer.com/android-preferences)

Zweite, aber weitaus unbedeutenere Frage (sollte erstmal laufen :D): Eclipse zeigt mir die addPreferencesFromResource als deprecated an. Heißt das nicht, dass die veraltet ist?

Danke für eure Hilfe!

Antworten