ENTDECKT! Auf die Schnelle mal eben 'ne Notiz machen, darf's auch mit Foto sein? - "Moment Diary"

  • Antworten:1
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.02.2011, 16:42:16 via Website

Ich kann's einfach nicht lassen, meine liebsten Gimmicks sind und bleiben Notiz-Apps. Liegt wohl daran, dass ich mir ohne Zettel oder technische Krücken nix mehr merken kann. Jaja, man wird alt! Also nehmt es mir nicht übel, dass ich davon mal wieder eine vorstelle. Wer sich für sowas absolut nicht interessiert, darf gerne weitersurfen.

Wie auch immer, hinter diesen Apps bin ich jedenfalls her wie der Deibel hinter der berühmten armen Seele. Sie werden alle ausprobiert, ohne Ausnahme. Und bis heute hab ich noch keine App gefunden, die mich zu 100% überzeugen konnte. Ob sich das mit "Moment Diary" ändert? Wir werden sehen.

Gleich vorweg möchte ich anmerken, dass die App auf Englisch ist, also laßt euch von den Screenshots bitte nicht irritieren! Denkt euch die asiatischen Schriftzeichen einfach weg. In Wirklichkeit ist die App viel schöner!

Moment Diary ist, wie der Name schon vermuten läßt, eine Art Tagebuch-App. Nicht zu überladen wie so manche Notes-App und auch nicht zu abgespeckt, so dass man noch 3 Apps nebenher braucht.

Sollten eure Gedankengänge mal etwas umfangreicher sein, dann nimmt Moment Diary das nicht übel. Und wollt ihr dazu noch ein aussagekräftiges Foto (via Kamera oder Album) hinzufügen, so ist auch das unkompliziert machbar. Ich hätte diese App sinnvoll einsetzen können, als ich kürzlich vor einem Schaufenster stand, an dem für mich interessante Infos und Preise klebten.

Natürlich kann man Moment Diary auch nur ganz simpel als reine Text-Notiz-App verwenden.

Öffne ich die App, erscheint erst mal eine Liste mit allen meinen Notizen (inkl. Fotovorschau - von mir in den Settings so eingestellt). Dazu unübersehbar in Form eines kleinen Kalenderblattes links der Tag, an welchem ich die Notiz erstellt habe, nebst Uhrzeit.

Von hier aus kann ich nun entweder
  • durch Klick auf den "Erstelle Notiz"-Button unten rechts eine neue Notiz eingeben,
  • oder durch Klick auf den Kamera-Button ein Foto aufnehmen
  • oder mir durch Klick auf den Kalender-Button oben links den aktuellen Monatskalender anzeigen lassen.

In der Kalenderdarstellung*) sind die Tage, an welchen ich eine Notiz geschrieben habe, verschiedenfarbig hinterlegt. Klicke ich nun auf einen bestimmten Tag, erscheint unterhalb des Kalenders die Liste aller Notizen, die an diesem Tag aufgenommen wurden (inkl. Foto-Thumb). Und ebenfalls gut mitgedacht: es gibt eine Suche, die auch prima funktioniert.

*) Noch ein Wort zur Android-Version: lt. Market lauffähig auf allen Android-Versionen, jedoch funktioniert der integrierte Kalender laut Angabe nur unter 2.1 und 2.2

Achso, hätte ich fast vergessen: man kann die Notizen natürlich auch (neudeutsch) 'sharen' und dazu vorab auswählen, welche Tage (also nicht, welche Notizen!) versendet werden sollen. Will man eine bestimmte Notiz an einem bestimmten Tag, den man versenden möchte, NICHT dabei haben, muß man diese vor dem Senden zu Fuß aus der jeweiligen (Email oder SMS) App löschen. Da dürfte noch ein Update fällig sein, damit man jeweils auch nur einzelne Notizen versenden kann und nicht tageweise.

Nach längerem Kopfzerbrechen habe ich auch rausgefunden, wozu die Zahl oben neben dem Vergrößerungsglas gut sein soll: das ist die Anzahl der Zeichen, die eine Notiz enthält. Macht vielleicht Sinn, wenn man eine einzelne Notiz via SMS versenden will. Aber das geht ja, wie erwähnt, noch nicht. Falls jemand rausfindet, dass es doch geht, bitte melden!

Soviel erst mal zu den Bedienungsfeatures der App.

An Einstellmöglichkeiten innerhalb der App gibt es noch folgendes:
  • Passwort-Vergabe
  • Header und Footer können farbig frei verändert werden
  • Texteingabe kann auf max. 140 Zeichen begrenzt werden
  • Schriftgröße kann endlos vergrößert werden
  • Ansicht beim Start kann gewählt werden, also entweder Liste der Notizen oder Kalender
  • Emailadresse, von der man gewöhnlich aus so einer App heraus etwas versendet, kann vorgegeben werden

Die App läuft auf meinem Desire flüssig und problemlos.

Was ich mir als künftiges Update noch wünschen würde:
Ein Widget
Geo-Tagging der aufgenommenen Fotos
Eine Einstellungsmöglichkeit der Datumsanzeige



(asiatische Schriftzeichen bitte wegdenken - und auch das Rosa!)



Market-Bewertung: 4,23 = 632 Bewertungen
------------------------------------------
Kostenpunkt: free
Größe: 955 kb
Sprache: Englisch
Android: alle (Achtung! Kalender nur mit 2.1 und 2.2!)
App2SD: nein
------------------------------------------

Permissions:
Network communication - full Internet access
Storage - modify/delete SD card contents
Hardware controls - take pictures

— geändert am 03.02.2011, 16:45:25

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
p.h.
  • Forum-Beiträge: 16

29.12.2011, 13:26:14 via App

ja und soetwas mit der richtigen kalender funktion, das wärs

Antworten