Samsung Galaxy S — App Einstellungen werden nicht gespeichert

  • Antworten:8
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

02.02.2011, 14:31:16 via Website

Wie der Titel schon sagt werden bei einigen meiner Apps die Einstellungen nicht gespeichert. Bei den meißten funktioniert es, aber bei Navigon Select geht es z.b. nicht. Bei jedem Start der App sind die Einstellungen wieder zurück gesetzt.
Ich habe bereits eine Lösung in einem anderen Forum gefunden, bei der man eine Datei im ordner dbdata löschen muss. Danach scheint es wohl wieder zu funktionieren. Allerdings werden dafür root-Rechte vorausgesetzt. Solange ich noch Garantie habe, will ich aber Root. Hat noch jemand das gleiche Problem und kennt eine Lösung ohne Rootrechte?

Achja, habe 2.2.1 (jpy) drauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

02.02.2011, 20:14:45 via Website

Hatte ich auch bei einer App. Du brauchst die App Rootexplorer und musst unter
/dbdata/databases

den jeweiligen Eintrag der App löschen. Danach musst du beim nächsten Start der App die Einstellungen noch ein mal vornehmen,aber dann behält die App die Einstellungen bei. Hat bei mir prima geklappt. :-)

Ist scheinbar ein Problem, was oft bei 2.2.1 auftritt.

Falls du den Rootexplorer nicht kaufen willst: die 15 Minuten Probezeit reichen allemal für den oben beschriebenen Vorgang. ;-)

— geändert am 02.02.2011, 20:15:05

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

02.02.2011, 21:03:32 via Website

Vielen Dank für die Antwort. Das ich die Datei löschen muss ist mir schon klar, habe ich ja auch oben geschrieben. Aber ich möchte mein Handy eigentlich nicht rooten, solange ich noch Garantie habe. Naja, wenn es garnicht anders geht muss ich es wohl doch mal machen.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

02.02.2011, 21:23:35 via App

Naja, vielleicht hilft auch ein Wipe, aber dem ist das (sehr einfache) rooten eher vorzuziehen..
Lg Ansgar

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

02.02.2011, 21:34:37 via Website

Ja, also bevor ich einen Wipe mache werde ich auf jeden Fall lieber rooten.

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

02.02.2011, 21:51:07 via Website

So, hatte keine Lust mehr und habe mit SuperOneClick gerootet. Habe die Datei aus dem Ordner wie beschrieben gelöscht und schon funzt wieder alles :)

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

02.02.2011, 21:55:23 via Website

Bei mir war das Problem mit Sipdroid, nach einem Wipe geht alles wieder !!! Halt vorher Backup nicht vergessen ! :-)


Gruß
Dierk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

03.02.2011, 21:08:29 via Website

Root ist echt ne ganz easy Sache, gut dass es geklappt hat. :-)

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

03.02.2011, 21:21:45 via Website

Ja, vor Root hatte ich auch keine Angst ;) Nur vor meine Garantie, die jetzt wohl weg ist.

Antworten