Proguard unter Eclipse

  • Antworten:10
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

31.01.2011, 13:25:59 via Website

Habe gerade zum ersten mal versucht Proguard unter Eclipse zu benutzen, wo bitte gebe ich ihm denn mit wo er ProGuard findet ?
In der Doku steht dazu herzlich wenig, oder ich bin blind :bashful:

Permission denied da die Datei garnicht dort liegt. Oder einfach dahin kopieren den Proguard ?

[2011-01-31 13:15:04 - MeinProject] /home/mac/java/sdk/android/android-sdk-linux_86/tools/proguard/bin/proguard.sh: 9: java: Permission denied

— geändert am 31.01.2011, 13:26:14

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Steven Mohr
  • Forum-Beiträge: 1

02.02.2011, 09:05:20 via App

Eigentlich musst du gar nix machen. ProGuard ist ab SDK 2.2 dabei und es wird automatisch beim Erstellen der Releaseversion genutzt. Dafür musst für nur eine proguard.cfg anlegen.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

02.02.2011, 09:11:36 via Website

Und uneigendlich liegt es nirgendwo dort habe das SDK 2.3 mittels des Android Tools "gesaugt".

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.02.2011, 11:28:58 via Website

Hm, bei mir gibts die Ordner/Dateien, funktioniert aber trotzdem nicht;

Nach der Einrichtung nach dieser Anleitung scheitert es offenbar daran, das Java bei mir unter "program files" (man beachte das Leerzeichen...) installiert ist, jedenfalls kommt "Befehl c:\program" kann nicht gefunden werden"...

Jemand ne Ahnung, ob ich da noch was machen kann?

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

02.02.2011, 11:32:35 via Website

and dev
Hm, bei mir gibts die Ordner/Dateien, funktioniert aber trotzdem nicht;

Nach der Einrichtung nach dieser Anleitung scheitert es offenbar daran, das Java bei mir unter "program files" (man beachte das Leerzeichen...) installiert ist, jedenfalls kommt "Befehl c:\program" kann nicht gefunden werden"...

Jemand ne Ahnung, ob ich da noch was machen kann?

Das Problem hatte ich auch. Allerdings ist das Problem evtl. nicht Java, sondern dein Workspace, auf den ProGuard losgelassen wird.
Da es als Shell-Script aufgerufen wird und dein Source-Folder (oder auch die cfg Datei) als Parameter übergeben wird, verschluckt er sich an dern Leerzeichen, weil er denkt, dass danach der Wert zu Ende ist.
Bei mir hat es geholfen den Workspace in einen Ordner zu verlegen, der keine Leerzeichen im Pfad hat.

— geändert am 02.02.2011, 11:35:05

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.02.2011, 12:48:49 via Website

Mit den Original-Dateien bekomme ich folgende Meldung:


Proguard Error 1
Output:
Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "-jar" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ändere ich unter tools/proguard/bin/proguard.bat die Zeile
call %java_exe% -jar "%PROGUARD_HOME%"\lib\proguard.jar %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
in
call "%java_exe%" -jar "%PROGUARD_HOME%"\lib\proguard.jar %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
Dann ändert sich die Meldung zu


Proguard Error 1
Output:
Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl """" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ändere ich obige Zeile zu
call java -jar 'C:\Program Files\Java\android-sdk\tools\proguard\lib\proguard.jar' "%1" "%2" "%3" "%4" "%5" "%6" "%7" "%8" "%9"
dann erhalte ich die Meldung


Proguard Error 1
Output:
Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Unable to access jarfile 'C:\Program

Mit Double statt Single-Quotes erhalte ich

Proguard Error 1
Output:
Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Error: C:\Program (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)

Ein cd ins lib Verzeichnis und dann java -jar proguard.jar macht keinen Unterschied.

Tja, und nun gehen mir gerade die Ideen aus... gibt wohl keine Alternative zu Rafaels Hinweis, die Ordner zu verschieben...
Echt professionelle Tolls, ich dachte das Problem mit den Leerzeichen hätten wir seit gut 10 Jahren hinter uns :angry:

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

02.02.2011, 12:56:08 via Website

Eclipse-Workspace verschieben ist ja jetzt auch nicht DIE Arbeit :)

Der hat ja keine Abhängigkeiten. Strg-X ... Strg-V und gut ist.

Ich war auch kurz in Versuchung die Scripte in Augenschein zu nehmen...aber wozu die Zeit investieren? Es zählt was unterm Strich rauskommt :)

— geändert am 02.02.2011, 12:57:17

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

02.02.2011, 15:30:42 via Website

Dennoch, irgendwie komisch. Hab gerade das SDK hier mit kollegen das erste mal unter Windoof installiert (ADB has moved sag ich nur)...

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.02.2011, 19:39:24 via Website

Eclipse-Workspace verschieben ist ja jetzt auch nicht DIE Arbeit

Es geht ja auch nicht um die Arbeit, sondern ums Prinzip - ich soll jetzt meine Datenorganisation umstellen, nur weil irgendein Depp immer noch nicht mitbekommen hat, das man (seit wie vielen Jahrzehnten?) Leerzeichen in Dateinamen benutzen kann :P

Abhängigkeiten gibt es übrigens durchaus - Backup-Scripte, Shortcuts, ...

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

02.02.2011, 22:31:39 via Website

and dev
Abhängigkeiten gibt es übrigens durchaus - Backup-Scripte, Shortcuts, ...
Wäre für mich z.B. ein absolutes NoGo ... aber jeder kultiviert halt über die Jahre seinen eigenen Stil :)

Vom Prinzip her sehe ich die Dinge aber ganz einfach pragmatisch :)
Ich kann 10 Sekunden damit verbringen den Workspace zu verschieben, oder 1Std. Scripte lesen.
Da fällt die Entscheidung leicht :)

@Mac:
Hast Du schonmal darüber nachgedacht warum da eine Permission denied gemeldet wird und keine FileNotFound?
Wenn es darum ginge, dass er die Datei dort nicht findet, wäre das zweite doch eher der Fall.
Evtl. will er dort was hinschreiben und hat nicht die nötigen Rechte?

— geändert am 02.02.2011, 22:34:42

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

03.02.2011, 09:22:08 via Website

@Rafael K.:Die Datei ist nicht dort, daher hatte ich auch erst dort geschaut und ihm die rechter entsprechend verpasst wenn dort was schief wäre. Eclipse etc wird alles unter dem gleichen Nutzer gestartet.Er schaut ebenfalls im home-Verzeichnis dieses Benutzer nach.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten