WebsiteLiveWallpaper: Bildergallerien, beliebige Seiten und Webcam als Live Wallpaper

  • Antworten:7
Michael Haar
  • Forum-Beiträge: 55

27.01.2011, 13:02:37 via Website

Ich wollte gerne eine Webcam als Live Wallpaper sehen - habe aber nix gefunden (hab auch nicht allzu genau gesucht) - also habe ich das mal programmiert und war begeistert dass es soweit alles geklappt hat ...

WebsiteLiveWallpaper BETA
WebLiveWallpaper BETA



Wäre schön wenn es mal jemand testen könnte auf anderen Geräten als meinem HTC Magic und dem Emulator.

Batterie und Datenverbrauch sind natürlich systembedingt hoch. Also nix für ohne Datentarif.

— geändert am 01.02.2011, 10:17:47

Antworten
Michael Haar
  • Forum-Beiträge: 55

28.01.2011, 10:29:00 via Website

Ich sehe viele Nutzen:

Zum Beispiel einfach nur um nicht immer dasselbe Hintergrundbild (gibt wunderschöne Webcams überall auf der Welt) zu haben. Muss ja auch nicht unbedingt eine Webcam sein. Gibt vermutlich sogar Seiten die immer ein Top-Foto of the Day oder so haben - dann kann man das direkt verlinken und sieht jeden Tag ein neues tolles Hintergrundbild. Refresh muss dann natürlich nicht in Sekunden eingestellt sein :)

Oder für unaufdringliche Information ohne extra ein App zu starten den ganzen Tag im Hintergrund - ich benutze es nun tatsächlich um mein Hobby (Windsurfen) zu verfolgen ... ich kriege so immer mit was gerade los ist und ob es sich vielleicht lohnt auch hinzufahren (zum Beispiel nach der Arbeit)
Könnte mir auch vorstellen dass zum Beispiel jemand ein Regenradar einstellt wenn er später eine Radtour machen will oder vielleicht sogar Börsenkurse als Hintergrund ... die Möglichkeiten sind da ziemlich unbegrenzt. Die Suche und Auswahl des Bildes sind da natürlich nicht so einfach aber vielleicht bekomme ich ja noch Ideen das zu unterstützen abseits vom "als Hintergrund setzen" im Browser-URL-Feld das ich jetzt eingebaut habe.

Viele Leute sind auch einfach neugierig und warten lange vor zum Beispiel Traffic-Webcams bis mal was passiert - aber dann doch besser nur im Hintergrund weil es sonst zu langweilig ist zu warten und man zu nix kommt.

— geändert am 28.01.2011, 10:33:32

Antworten
Michael Haar
  • Forum-Beiträge: 55

28.01.2011, 12:06:16 via Website

Noch ein Nutzen: "Gibt das sowas auch für Apple?" :P

Antworten
Michael Haar
  • Forum-Beiträge: 55

30.01.2011, 00:16:31 via Website

Und mit Schnellauswahl von ein paar Sachen wie National Geographic.

Das Wallpaper durchsucht die Webseite einfach nach dem besten Wallpaper und aktualisiert es. Also nun auch als automatisches Picoftheday-Wallpaper benutzbar - das dürfte doch schon einige interessieren (hoffe ich :).

Antworten
Michael Haar
  • Forum-Beiträge: 55

01.02.2011, 10:14:59 via Website

Lädt schneller und durchwühlt jetzt auch Web-Bildergallerien (lädt die große Version des Bildes).

Antworten
kruemelnerd
  • Forum-Beiträge: 52

19.03.2011, 18:24:35 via Website

Moin,
hab hier deine App auf dem Desire (HTC Sense) mit 2.2 laufen. Funktioniert tadellos.
Auch das Suchen und einbinden einer nicht eingetragenen webcam funktioniert ganz gut. Aber keine Sorge es gibt auch kritik:
Ich habe eben versucht diese Webcam einzubinden.
http://mzcam.kunden-mediamachine.de/markt/bild_popup.htm
Funktioniert auch wunderbar. Aber das Vorschaubild wird total falsch dargestellt. Es wird auf dem Screen zusammengedrückt und so dachte ich wird es auch als Wallpaper aussehen. Darauf hin bin ich gleich in die Anzeigeeinstellungen und hab versucht es zu ändern. Mehr durch zufall bin ich dann aus dem Programm rausgekommen und hab festgestellt, dass es als Hintergrund richtig angezeigt wird. War ein wenig verwirrt und hätte ein wenig rumgeklicke erspart.

Desweiteren würde deiner App ein Wizard (der beim ersten Starten oder so) kommt guttun. Der könnte einen durch das Programm führen. Also nach dem Motto: "Wollen Sie eine Webcam, Webseite oder Bild anzeigen?" -> Webcam -> "Wollen Sie eine Webcam aus der folgenden Auswahl oder selbst eine suchen?" -> Selbst suchen -> "Hier Stadt eintippen" -> usw.
Ich denke dadurch würde dein Programm ein wenig intuitver zu bedienen.

Und über ein anderes Icon solltest du vllt Nachdenken. Hier gibt es zb auch kommerziell nutzbare:
http://www.iconfinder.com/search/?q=world


So das wars mit der Kritik. Ich hoffe es hilft und verärgert nicht. :)

Die App im Market werde ich mit 5 Sternen bewerten, weil ich die Idee und die Umsetzung wirklich klasse finde.
Behalten und benutzen werde ich die App aber nicht. Hier in meiner Umgebung gibt es leider keine interessanten Webcams für mich.

Antworten
Michael Haar
  • Forum-Beiträge: 55

20.03.2011, 06:43:52 via Website

Moin, vielen Dank für deinen Test und Rating!
Solche Antworten sind doch super und motivieren zu verbessern!
Wenn du keine Webcam in deiner Umgebung hast könntest du ja eine aufstellen (z.B. mit einem alten Handy und meiner anderen App MobileWebCam :)
Wegen der Vorschau werde ich nochmal gucken - wollte da eigentlich das ganze Bild zeigen damit niemand sich beschwert es wäre abgeschnitten aber das ist schlechter wenn man es zum Einstellen nimmt.
Eine Art Assistent/Wizard habe ich ja angefangen für das eigene Setup (Neu). Ich dachte bisher dass die Schnellauswahleinträge einfach genug für den ersten Start sind.
Icon und vor allem das große Bild im Market müssen wirklich besser - aber ich habe immer so wenig Zeit.

Hat mich auf keinen Fall verärgert, vielen Dank!
Michael

Antworten