Archos internet tablets - Mein Archos 70 - Erfahrungen der nicht immer erfreulichen Art

  • Antworten:2
Eve Prayer
  • Forum-Beiträge: 19

27.01.2011, 11:04:23 via Website

Ich habe mir kurz vor Jahreswechsel eine Archos 70 Tablet mit 8 GB von Amazon geholt und habe mittlerweile einige auch nicht so positive Seiten an dem Gerät gefunden.

Zuerst einmal habe ich mir trotz sanfter Behandlung einen wirklich bemerkenswerten Kratzer im Display gemacht. Keine Ahnung wie aber er ist da.
Mit Schutzfolien sieht es ja eher mau aus und warte nur darauf, dass es endlich mal eine Folie mit guten Berichten gibt um mein Display entsprechend zu schützen. Fazit: Displaschutzfolie bei dem Gerät ist unbedingt notwendig.
In der Zwischenzeit lagere und transportiere ich das Gerät in einer Tasche von igadgiz welche ein wenig größer als das Gerät selbst und sehr widerstandsfähig ist.

Ein weiterer Punkt war die fehlerhafte VPN-Funktion die aber mit dem gestrigen Patch behoben wurde.

Tocuscreen reagiert nicht gleich.
Besonders stört mich, dass ich nach dem Einschalten des Gerätes aus dem Standby auch nach längerem warten IMMER erst beim dritten Versuch den Screen mit einer Geste wechseln kann. Mit den Softbuttons welche mit Froyo eingeführt wurden geht es sofort.
Beim drehen des Gerätes dauert ein Wechsel der Ansicht dauert zum Teil wirklich lange.

*** Durch die Verwendung des Launcher Pro hat sich das Problem des "Screenblätterns" vollkommen gelöst. Die App konnte ich allerdings nur mit einigen Tricks installieren, da sie im Market für das A70 nicht angezeigt wird *****


Tastatur bei Swype.
Swype ist an sich genial aber die Tastatur wird durch die Softbuttons verdeckt und das ist nicht so gut. Habe dafür noch keine Lösung gefunden.

Mein Archos verliert Apps.
Ab und zu will ich eine App öffnen und das System meldet mir, das diese nicht installiert ist.
Bisher passiert mit Dolphin HD, Jorte und Backgammon.
Bin mir noch nicht sicher ob das nicht mit App2SD zusammen hängt.

TV-Ausgang geht bei mir nicht.
Habe mir ein HDMI-Kabel gekauft aber die App meldet beim Aktivieren immer, dass kein Kabel angeschlossen ist.
Störend da ein nettes Gimmick aber nicht notwendig für mich.


Nun aber zu den Dingen die mir gefallen oder die ich so wie sie sind ganz gut finde.

Die Akkulaufzeit ist ein Hammer. Unglaublich wie lange man mit dem Gerät arbeiten kann. Da ich es selbst nicht zum Spielen sondern zum surfen verwende, komme ich mehrere Tage mit einer Ladung aus. Einfach phantastisch und hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Dann wäre da auch die Geschwindigkeit mit der sich das Gerät nach dem Standby mit dem WLAN verbindet. Ist nach wenigen Sekunden wieder Online und damit schnell genug um das Gerät auch für kurze Dauer schlafen zu schicken.
Lesen ist mit dem Gerät eine wahre Freude. Das angepasste Aldiko funktioniert einfach und schnell und so macht das ganze einfach sehr viel Spaß.
Die Geschwindigkeit finde ich meistens ganz in Ordnung und ansonsten ist das System auch ganz stabil. Bisher hatte ich alles in allem vielleicht drei ungewollte Neustarts des Systems aber damit kann ich ganz gut leben.

Thetering mit meinem HTC Wildfire (Froyo) funktioniert auch traumhaft und ist sagenhaft einfach eingerichtet.

Alles in allem gefällt mir das Teil und ich habe es fast immer mit dabei.
Wenn ich noch eine passende Displayschutzfolie dafür bekomme und die Gefahr von weiteren Kratzern weg ist wird das wirklich ein "immer dabei" Teil.


wbr

EP

— geändert am 15.03.2019, 00:21:36 durch Moderator

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

28.01.2011, 12:44:29 via Website

Hallo erst mal,
wie hast du es geschaft in das Display einen Kratzer rein zu bekommen.
Ich muß sagen das gerät ist auch fast immer dabei, schmeiß es meisten irgendwie in den Rucksack ohne ne Hülle.

Zu der Swype sache:
Momentan soll es noch nicht kompatibel sein mit Archos, bleibt abzuwarten was sich noch so alles tut im Tastaturbereich.

Touchscreen:
Scheint ein Problem zu sein mit der Google Software. Offizell wird ja auch keine Unterstützung gegen.
Ohne die Google Software reagiert es, zumindest bei mir, bedeutend schneller.

HDMI Anschluss:
Es gab schon öfters Geräte bei denen es nicht funktioniert hat, denke aber es liegt eher am Adapter.
Zu sagen ist eigentlich ab der 2.0.71 kann man damit sogar flüssig arbeiten oder in Youtube einen Film zeigen.

Apps Verlust:
Habe es selber schon mal festgestellt, das ich ne App verloren habe.
Muß sagen habe auch schon mal, den fast gesamten Inhalt ( Musik Videos) verloren, welcher auf der SD Karte vorhanden war.
Ebenfalls den Fehler mit Dolphin HD feststellen müsseb

Antworten
Andre L
  • Forum-Beiträge: 3

29.01.2011, 22:04:46 via Website

Von der Sache her bin ich auch begeistert. Mit einem Makel, der mich inzwischen dazu bringt, über eine Rückgabe nachzudenken.

Nach dem Froyo aufspielen hatte ich auf einmal auf der Homeleiste einen weißen Strich von oben nach unten.
Dieser geht nicht weg und scheint ein Displayfehler zu sein.
Daher also einfach erst einmal eine Nachfrage bei Archos.
Seit dem 20.12.2011 habe ich inzwischen dreimal über die Archos-Seite Kontakt gesucht.
Support - nicht vorhanden! Es kommt die Eingangsbestätigung.. und dann nix mehr.
Ich finde es schade, aber nun geht es zum Händler zurück.

Aus meiner heutigen Sicht rate ich daher (trotz eigentlich guter Hardware) vom Kauf ab!

Antworten