Samsung Galaxy S — UMTS an- und abschalten mit einem Klick?

  • Antworten:7
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

25.01.2011, 16:02:26 via Website

Hallo,

um meinen Volumentarif zu schonen, schalte ich UMTS nur bei Bedarf an und ansonsten aus. Da ich das mehrmals am Tag mache, wäre es schon, nicht immer gefühlte 20 Klicks dazu machen zu müssen.

Aber ich bekomme weder das Tool "Einstellungen" auf den Homescreen, noch kann ich das über "Schnellzugriffe" auswählen.

Mit WLAN und GPS geht das ja recht schnell, indem ich die Kopfzeile runterziehe, aber UMTS/GPRS gibt's da auch nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

25.01.2011, 16:14:29 via Website

Hallo Dietmar,

in wie weit beeinfluust das UMTS denn das Volumen? Geht es dabei nicht nur um die Geschwindigkeit?

Egal. Schau Dir doch mal diese App an 3G Auto OnOff

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

25.01.2011, 16:21:10 via Website

Das ist natürlich richtig, aber ich hatte den Eindruck (kann mich täuschen), dass einige Apps nur bei UMTS online gehen.

Es kommt ja beim Umschalten auch immer ein Hinweis, dass einige Datendienste nicht verfügbar wären. (besser: kam unter 2.1.)

Mache ich da einen Denkfehler?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

25.01.2011, 16:23:17 via Website

Das ist natürlich eine gute Frage, die ich auch gerne beantwortet haben möchte >_>

mal sehen ob hier einer Ahnung hat :lol:

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

25.01.2011, 17:05:08 via Website

Danke für den Link!

Dieses Widget schaltet aber das INet komplett ab, oder? Ich möchte nur auf 2G (GPRS) runter.



Außerdem macht - soweit ich verstanden habe - das Abschalten von UMTS auch zur Akku-Schonung Sinn.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

25.01.2011, 17:12:15 via App

Ja, der Akku wird geschont. Und ja, Du hast recht... hatte mir mal die Kommentare durchlesen sollen :P

Such bitte in dem Apps nach "2G widget". Ich bin nämlich jetzt mit der App unterwegs und kann keine Links setzten ...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

25.01.2011, 19:02:33 via Website

Probiere mal das:

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/de.softxperience.android.switchnetworktype/2G-3G-Umschalten

Um Akku zu sparen Klasse, am Traffic dürfte es aber nicht viel ändern. Da schau mal in die Einstellungen Deiner Apps. Bei manchen kannst Du einstellen, dass sie sich z.B. nur im WLAN-Netz aktualisieren...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

26.01.2011, 16:14:44 via Website

Den Apps ist es egal ob Du UMTS oder GPRS hast.
Beim Umschalten muss nur die Verbindung getrennt und neu aufgebaut werden. Deswegen kommt der Warnhinweis.

Bye, Oliver

Antworten