Samsung Galaxy S — K-9 Mail soll Emails nicht automatisch abrufen

  • Antworten:9
sis qo
  • Forum-Beiträge: 57

24.01.2011, 11:31:07 via Website

Hallo,

ich habe K-9 Mail mal installiert und so weit eingestellt. Unter Ordner synchronisieren habe ich bei Häufigkeit der E-mail-Abrage auf Nie stehen, aber trotzdem ruft der immer die Emails ab. Was mache ich Falsch? Der soll die nur bei Bedarf abrufen.

Die Mails die er abruft, werden die auf dem Gerät abgespeichert?

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

24.01.2011, 12:28:41 via Website

K-9 fügt IMAP-Accounts Push-Mail Funktionalität hinzu.
Soll heißen: Auch wenn Du die Mailabfrage des Clients auf "Nie" stehen hast, kommen die Mails weiterhin per Push herein.
Wie man dieses Feature abstellt , weiß ich allerdings nicht.

— geändert am 24.01.2011, 12:29:30

Antworten
sis qo
  • Forum-Beiträge: 57

24.01.2011, 14:57:12 via Website

vielleicht weißt das ja jemand anderes?

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

24.01.2011, 15:28:13 via Website

Ich hab´s nicht mehr installiert...
Ich meine mich aber zu erinnern, dass man bei der Konto-Konfig nicht ein vordefiniertes nehmen darf,
sondern sinngemäß "Benutzerdediniert" oder "Benutzerdefiniertes Konto" anklicken muss,
damit man reines IMAP mit Sync-Zeitangaben konfigurieren kann.

Gruß, Steffen

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

24.01.2011, 15:31:58 via Website

Steffen K.
Ich hab´s nicht mehr installiert...
Ich meine mich aber zu erinnern, dass man bei der Konto-Konfig nicht ein vordefiniertes nehmen darf,
sondern sinngemäß "Benutzerdediniert" oder "Benutzerdefiniertes Konto" anklicken muss,
damit man reines IMAP mit Sync-Zeitangaben konfigurieren kann.

Hmm... ich glaube, anders herum...
Push-Dienste werden bei manuellen Konfig aktiviert.
Hast du dies gemacht?

Gruß, Steffen

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

24.01.2011, 18:29:26 via Website

Den Push-Dienst kann man ausschalten, dann nimmt K9 die eingestellte Zeit oder eben Nie.
Unter Einstellungen-- Kontoeinstellungen-- Ordner synchronisieren.

Gruß

Antworten
sis qo
  • Forum-Beiträge: 57

24.01.2011, 18:57:13 via Website

Bei mir ist aber Nie eingestellt und der synchronisiert dennoch. Das ist ja mein Problem.

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

24.01.2011, 19:05:38 via Website

Thomas D.
Den Push-Dienst kann man ausschalten, dann nimmt K9 die eingestellte Zeit oder eben Nie.
Unter Einstellungen-- Kontoeinstellungen-- Ordner synchronisieren.
Gruß
Das dachte ich anfangs natürlich auch.
Dieser Punkt ist aber offensichtlich für eine pop3 analoge Pull-Funktion ( Client loggt sich ein, saugt die Mails und loggt sich aus ) gedacht.
Push kann ich mit der NIE- Einstellungen jedenfalls auch nicht deaktivieren. siehe mein Posting oben !

— geändert am 24.01.2011, 19:06:35

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

24.01.2011, 22:33:24 via Website

Ah OK, mein Push läuft über Exchange Server.
Dann einfach als POP3 einstellen, wobei ich meine Imap alle 2 stunden synchronisiere und auch das geht.
Kann sein daß ich das über Benutzerdefiniert eingestellt habe, wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
Bei mir pusht auf jeden Fall nur Exchange der Rest alle 2 stunden.
Falls Du bei 1&1 bist kannst Du ja mal das App von denen testen, ob es mit anderen Accounts geht weis ich nicht müßte aber eigentlich schon gehen.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

28.07.2013, 13:07:35 via Website

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem. Da ich manches nicht verstanden habe, möchte ich nochmal nachfragen.

Ich habe drei verschiedene Konten (imap) angelegt. Eines habe ich als Hauptkonto ausgewählt, das automatisch die Emails abrufen soll. Das klappt auch. Die anderen beiden Konten, sollen die Emails aber nicht automatisch abrufen. Deshalb wählte ich in den Einstellungen beider Konten, beim Punkt "Häufigkeit der Email Abrufe" Nie (nur manuell) aus. Aber trotzdem werden sie weiterhin automatisch abgerufen. Kann man das jetzt abstellen ? In den bisherigen Threads wurden ja gegensätzliche Aussagen dazu gemacht.

Was ist diese Push - Funktion eigentlich ?
Die ist bei mir "eingeschaltet".

Danke für die Hilfe !

Ciao

Nachtrag !

Nach dem ich unter Kontoeinstellungen - Nachrichten abrufen bei Push Ordner keine Ordner ausgewählt habe, werden bei diesem Konto die Mails auch nicht mehr automatisch abgerufen.

— geändert am 28.07.2013, 18:40:21

Samsung Galaxy S4 GT - I9505, Android 5.0.1 Lollipop

Antworten