HTC Desire - Wie funkioniert ConnectBot?

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.01.2011, 01:16:17 via Website

Wie funkioniert ConnectBot?
ssh, telnet oder local? was muss ich nehmen?
und wie gehts dann weider? was geb ich dann ein?

— geändert am 04.04.2019, 20:29:06 durch Moderator

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.01.2011, 01:19:27 via Website

Ach ja. Ich sollte sagen was ich vorhabe :-)))

Ich will mittels diesen Befehl meinen Dalvik-Cache auf die SD schieben.
su
a2sd cachesd

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

20.01.2011, 07:57:23 via Website

Hey Marco!

du musst local auswählen, einen beliebigen benutzernamen eingeben und dann kommt die console.
da gibst du dann ein:

su (und bejast die superuser Anfrage)
a2sd cachesd

dein Desire booted nun neu und verschiebt den Davlik-cache wieder auf deine SD-Karte!!


THIS IS IT xD

hoffe ich konnte helfen ...

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.01.2011, 09:10:33 via Website

Morgen.
Wenn ich das genau so mache kommt die Meldung "a2sd not found".

Mach ich was falsch oder liegt der Dalvik-Cache schon auf der SD?
Er liegt im Ordner "/data/dalvik-chache"

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

20.01.2011, 12:21:07 via Website

Die Meldung bedeutet dass das Programm a2sd nicht gefunden wird. Komisch, da ich von dir hier schon öffter gelesen habe dass es funktioniert. Nicht?! Hast du denn ein ROM das das unterstützt? Ich weiß nicht ob a2sd immer installiert ist.

Ich kenne mich mit dem a2sd Kram nicht wirklich aus, aber versuch mal "su -" stat "su" einzugeben. Also mit Leerzeichen und Minus. Dabei werden die Umgebungsvariablen neu gesetzt, vll liegt es daran. Aber ich glaube es nicht wirklich =//

Nochmal zu ConnectBot. Wie bereits gesagt musst du local nehmen. Falls dich interessiert wozu ssh und telnet gut sind: Damit kannst du eine Verbindung zu einem anderen Computer aufbauen und den damit fernsteuern. Also Wenn ich beispielsweise auf dem Sofa sitze kann ich mich damit auf meinem PC einloggen und ihn runterfahren oder sonst was.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.01.2011, 12:37:27 via Website

Leider kommt auch hier "a2sd not found".
ääämm ja. Also A2SD läuft. Zumindest ist Platz da und mit "Quick System Info" steht A2SD 244MB von 457MB Frei.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

20.01.2011, 12:49:52 via Website

Welches ROM hast du denn im Moment auf deinem Desire?
und wie viel internen speicher hast du momentan (schau in Appmonster nach oder so)

wenn schon auf der SD karte verschoben ist solltest du so 100MB haben (bei meinem GINGER-Vallain0.8)
wenn er noch auf dem NAND speicher liegt sollten es so ca. 50 MB haben.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.01.2011, 12:58:11 via Website

Ich habe Defrost 6.1a drauf

Anzeige bei "Quick System Info"
A2SD Speicher: Gesamt 457MB / Frei 244MB
Interner Speicher: Gesamt 148MB / Frei 62,28MB
Systemspeicher: Gesamt 250 MB / Frei 131MB
System-Cache: Gesamt 40,00MB / Frei 27,12MB


Anzeige bei "Titanium Backup"
Intern: 154MB (65,3MB Frei)
SD-Karte: 15,5 GB (7,87GB Frei)
SD-Karde (A2SD): 479MB (281MB Frei)

Reichen die Infos?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

20.01.2011, 13:03:19 via Website

ich weiß nicht ob das auch mit defrost funktioniert, aber du kannst es ma testen:

su
a2sd check
a2sd zipalign
a2sd cachesd


bei MIUI ist es zumindest so, aber ich garantiere natürlich für nichts!^^

mfg, kosta

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

20.01.2011, 13:03:39 via Website

Ahhh ok ....

also soweit ich weiß ist bei DeFroST das Automatisch auf der SD-Karte!!

Das im NAND is weis ich jetzt blos vom Oxygen (ab Version RC4, think so xD) und bei GINGER-Vallain (ab 0.8)

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.01.2011, 13:19:06 via Website

Ich hab gerade mal bei Brain nachgesehn.
http://www.brutzelstube.de/2010/wie-uberprufe-ich-ob-a2sd-richtig-funktioniert/

Ich hab das gemacht und es sieht genau so aus bei mir.
Dann hab ich mittels Rootexplorer nachgesehn.
Ich hab Dalvik-Cache zwei mal auf meinem Desire.

1.) /data/dalvik-cache
2.) /system/sd/dalvik-cache

So wie ich das seh läuft das so wie es soll, nur das bei "data/dalvik-cache" ist falsch, oder?
Kann ich das irgendwie löschen? Kill ich mir da was?

Wäre es mal sinnvoll Dalvik-Cache ui wipen?

— geändert am 20.01.2011, 13:20:42

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

20.01.2011, 13:23:52 via Website

Wenn du dir unsicher bist, dann mach erstmal ein Backup mit dem ROM-Manager!
und dann kannst du mal versuchen im Recovery den Davlik-Cache zu Löschen!

eig sollte das nichts ausmachen aber wenn doch was schief geht hast du ja dein Backup ;)


weil wie vorher schon geschrieben, DeFroST packt das normal gleich auf die EXT3 Partition von deiner SD Karte.


PS: wie viele Apps hast du auf deinem Desire im Mom?

EDIT:

Hey Marco!
Schau dir mal bei dem Link den Post #39 und #40 an.
damit wird sich bestimmt einiges klären warum der befehl in connectbot nicht gefunzt hat ....
ist doch so wie ich sagte ... der Davlik-Cache ist beim DeFroST immer auf der SD karte!!

— geändert am 20.01.2011, 13:46:27

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.01.2011, 13:46:52 via Website

So ich hab jetzt Dalvik-Cache gewipt.

Anzeige bei "Quick System Info" ist fast das selbe wie vorher. Hier hat sich nichts getan.

Der "Dalvik-Cache" unter "/data/dalvik-cache" ist auch noch da.

Programe hab ich ca. 114 Stück drauf

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

20.01.2011, 13:52:12 via Website

hast mein edit gesehen??

ja also bei 114 sind doch ca 60MB interner Speicher iO!
die Daten der Apps kommen ja immer noch auf den Internen Speicher nur die APK's sind auf der EXT3 Partition ...

also des läuft alles ganz normal bei dir :P

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.01.2011, 13:58:25 via Website

Ah hab ich jetzt erst gesehn.
Ja stimmt ja dann. So läuft es ja wie es soll.

Den 2ten Dalvik-Cache (/data/dalvik-cache) ignorier ich jetzt einfach mal.
Wer weiss warum der noch mal da ist.
Evtl. kann mal jemand mit Root Explorer nachsehn ob der auch bei anderen 2mal drin ist.

1.) /system/sd/dalvik-cache
2.) /data/dalvik-cache

Danke euch schon mal :-)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Ratz F.
  • Forum-Beiträge: 61

21.01.2011, 07:04:45 via App

Marco Fischer


1.) /system/sd/dalvik-cache
2.) /data/dalvik-cache
1. ist ein Verzeichnis, dort liegen die Daten aus dem Dalvik-Cache tatsächlich,
2. ist ein. symbolischer Link welcher auf 1 verweist.

Es sind also keine Daten doppelt, 2. ist nur da um dem System "vorzutäschen" dass der Dalvik-Cache da ist wo es ihn vermutet.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

21.01.2011, 08:20:26 via Website

Ach so.
Super das es hier so viele gibt die Ahnung haben :-)))
Ich danke euch.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten