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19.01.2011, 11:43:13 via Website
19.01.2011 11:43:13 via Website
ich hatte gestern ein Erlebnis der besonderen Art mit der Telekom. Und wollte mal Eure Einschätzungen dazu wissen.
Ich habe seit gut einem Jahr den Complete S Tarif, das heißt, ich zahle monatlich 45€ Grundgebühr, und kann dafür soviel ich will ins D1-Netz (Telekom-Netz) telefonieren und SMS schreiben wie ich möchte. Für Telefonate und SMS in andere Netze zahle ich (ordentlich). Eine Daten-Flatrate mit nach-300MB-mach-mich-langsam-Option. Soweit so schlecht... Bisher war meine Rechnung dann immer so um die 60€ weil man halt doch manchmal ins Festnetz und in andere Netze telefoniert.
Am 7.1. bekam ich einen Anruf von einem freundlichen Herrn, der meinte, dass mein Telefonverhalten analysiert wurde und sie deshalb gerne meinen Vertrag umstellen würden. Meine Zustimmung sei eigentlich rein proforma, weil ich ja bestimmt nichts dagegen haben werde, das gleiche wie jetzt zu bezahlen und dafür auch eine Flaterate ins Festnetz und alle anderen Netze zu bekommen. Ich konnte das erst nicht glauben, hab deshalb 3 mal nachgefragt. Und mir wurde immer gesagt, dass keine Mehrkosten für mich entstehen. Am Ende meinte der Mitarbeiter, dass er es jetzt also ncohmal alles zusammenfassen würde und ich dann laut und deutlich "Ja" sagen muss, weil das Gespräch auch aufgezeichnet wird und dass dann damit dokumentiert sei, dass ich meine Zustimmung gegeben habe. Während der Zusammenfassung hab ich nochmal nachgefragt, "das heißt, ich zahle den gleichen Preis wie vorher" und als Antwort kam zum 4. Mal "Ja". Außerdem werde mein Vertrag rückwirkend zum 1. November umgestellt. Ich war nach dem Gespräch echt verblüfft und wunderte mich über die Kundenorientierung der Telekom und das ja echt gute Angebot, dass sie mir gerade gemacht hatten.
Dann hab ich die Tage meine Dezember Rechnung angeschaut und mich gewundert, dass sie wieder so um die 60€ war, und der Herr ja gesagt hat, dass das rückwirkend zum 1.11.10 umgestellt wird. Also hab ich gestern bei der Hotline der Telekom angerufen und dann kam das böse Erwachen: "Um Himmelswillen Nein! Der Tarif den Sie haben kostet 99€ pro Monat! Nichts mit 45€." Ich hab mich dann echt aufgeregt und daraufhin wurde mir sofort angeboten, jetzt zurück zu wechseln in meinen alten Vertrag und eine Entschädigung in Form eines Guthabens von 50€. Ich hab das erst mal abgelehnt und darauf bestanden, jetzt das Angebot war zunhemen, welches mir telefonsich vor 2 Wochen gemacht wurde. Genau für solche Zwecke wurde das Gespräch ja auch aufgezeichnet!
Also, was meint Ihr? Hab ich Recht auf das telefonisch gemachte Angebot? Dachte mich erinnern zu können, dass es da laut BGB irgendwas gibt. Ich meine, Telekom und ich haben einen rechtsgültigen Vertrag telefonisch abgeschlossen. Angebotsabgabe, Angebotsannahme. Laufzeit 2 Jahre! Also was soll das zurückrudern jetzt? Ich käme ja auch nicht aus meinem Vertrag raus innerhalb der 2 Jahresfrist, wenn ich ihn einmal abgeschlossen habe.
Ist das deutsche Recht mit mir? Kann ich verlangen, dass mir die telefonische Aufzeichnung nochmal vorgespielt wird? Der Typ gestern an der Hotline meinte, dass das dieses Angebot, so wie ich das schildere ja total absurd wäre und bestimmt nicht so sein kann wie ich das sage. Aber ich bin doch nicht blöd. Ich hab doch extra 4 mal nachgefragt...
Die Anfrage wurde jetzt an das Back-Office weitergeleitet und die wollen sich wohl die Tage bei mir melden, um das zu klären...
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