HTC Desire - Noob und Root - Einsteigerfragen

  • Antworten:45
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

05.01.2011, 02:00:45 via Website

Hallo,

Vorweg: ich habe bereits gegoogled, die Sufu bemüht und mich auch auf anderen Seiten umgeschaut ;) Allerdings erstickt man in dem Wust an Infos, Wikis usw., die häufig auch recht speziell sind. Sollte jemand passende Links zu meinen Fragen haben, würd ich mich auch über diese freuen. Ein FAQ oder Sticky wäre übrigens nice :) Im wesentlichen gehts mir hier um ne individuelle Betreuung um Fehler zu vermeiden und auf meine individuellen Fragen zu antworten. Für jede Hilfe bin ich mehr als dankbar :)

Anyway, ich spiele mit dem Gedanken mein Desire zu rooten, bin mir aber unsicher aus vielerlei Gründen und würde gerne eure Meinungen hören sowie diesen Thread für Fragen nutzen, die ggfs. im Verlauf auftreten und auf die ich so keine schnelle Antwort finde.

  1. Sollte ich überhaupt rooten? Was sind die wesentlichen Vorteile... Ich bin kein totaler PC Noob aber auch kein IT'ler! Zudem ist es mein erstes Smartphone und ich kenne mich mit Android bzw. Linux-Systemen bisher wenig aus. Wesentliche Dinge, die mich reizen sind die bessere Performance dank Übertaktung, längerer Akku (undervolting) und mehr interner Speicher dank App2SD sowie die Nutzung einiger Root-only Apps wie Titanium Backup.
    Ergo, hätte ich gerne quasi mein momentanes Setup/Beutzerfreundlichkeit+die genannten Optionen...Gruselig finde ich den Garantieverlust bzw. Brick...zudem sahen die How-to's bei z.B. theunlockr.com für mich recht komplex aus. Da das Desire ein Geschenk war kommt verkacken nicht in Frage...

  2. Kann ich ggfs. unrooten um meine Garantie zu erhalten?

  3. Was brauch ich genau um zu rooten? Also, welche Software/Apps (Titanium Backup, Bootloader usw.) und warum?

  4. Gibts einen deutschsprachigen Step-by-step guide? Links appreciated...

  5. Welches Rom würdet ihr empfehlen? Dachte an AuraxTsense oder LeeDroid...Noob-friendly wäre halt gut :)

So, das wären erstmal meine Ausgangsfragen...ich würde mich über Input freuen und danke vielmals im Voraus!

P.S. Momentanes Setup (falls überhaupt von Belang): HTC Desire, Android 2.2, Kernel 2.6.32.15-g2633d94, WebKit 3.1 (Appliste in meinem Profil...)

Edit: Habe gerade auf Unrevoked.com ein "reflash package" gefunden. Empfehlenswert?

— geändert am 04.04.2019, 20:25:04 durch Moderator

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.01.2011, 02:45:20 via Website

Eine adresse die hier schon sehr oft genannt wurde dürfte alle Deine Fragen beantworten:
www.brutzelstube.de :-D
Ich würde raten alles genau durchzulesen bevor Du anfängst.
Wichtig wäre noch zu erwähnen das es bei Deinem Desire wohl noch darauf ankommt ob im Bootmenü (Gerät ausschalten, Vol Down Taste drücken, Gerät anschalten) ganz oben PVT1 oder PVT4 steht. Je nachdem brauchst Du ein anderen Recovery Menü (bei pvt4 z.b.).
Ansonsten beantwortet Dir die Seite von Brain eigentlich alle Fragen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

05.01.2011, 03:36:43 via Website

erstmal danke für den Link, den Guide schau ich mir mal an. Habe auch mal mein Desire ausgeschaltet, Vol down, dann wieder an...da steht nix von wegen pvt1 od. 4...is soweit ich weiß unbranded(kein SIM-lock etc.

Noch ne Frage: ich nutze atm LauncherPro, Beautiful Widgets u.Ä... also kein Sense. ich fand Sense geil, aber das Dock bei LauncherPro is einfach Nutz :) Welches ROM würdet ihr empfehlen? DeFrost, LeeDroid oder AuraxTsense?

— geändert am 05.01.2011, 04:25:44

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 453

05.01.2011, 04:57:19 via Website

Schlag dir jetzt noch nicht den Kopf mit den ganzen Rom's kaputt.
Schau zu das du erstmal den Root mit Brains Anleitung hinbekommst und dann wühl dich durch den haufen von Rom's.
Ich verstehe dich aber sehr gut, habe vor ein paar Tagen auch noch nichts über Root gewusst und habe mir dann ein paar Mal die Anleitung durchgelesen.

In den paar Tagen habe ich schon 2 Rom's ausprobiert und muss sagen es geht alles sehr konfortable.
Mit Nandroid ein back up machen bevor man ins System eingreift und mit Titanium Backup alle Daten & Apps sichern ist natürlich das aller höchste Geboht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.01.2011, 06:19:26 via App

mein Freund hat gestern ein pvt4 gekillt. und wenn ich gekillt sagte, mein ich das so.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.01.2011, 12:06:15 via Website

@FlorianM
Das steht schon da, ganz ganz oben, erstes Wort müsste Bravo sein gefolgt von PVT... und dann eben der Nummer. Und wie Thomas B. schon sagte, das Risiko besteht das Du es komplett Brickst (zum Backstein machst:-) ) wird aber auf brutzelstube auch nochmal erklärt. Lieber vorher mehr fragen und sich vielleicht gegen das rooten entscheiden, als vorschnell zu handel und alles zu verfluchen^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

05.01.2011, 12:33:17 via Website

Mirko M.
Mit Nandroid ein back up machen bevor man ins System eingreift und mit Titanium Backup alle Daten & Apps sichern ist natürlich das aller höchste Geboht...


Zu Titanium Backup sei noch gesagt: wenn Du das Backup dann bei einem neuen ROM wieder drauf spielst, solltest Du auf KEINEN FALL die Systemeinstellung mit wiederherstellen...das gibt sehr oft dann Probleme im Betrieb (ist ja ein neues ROM)

— geändert am 05.01.2011, 12:34:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.01.2011, 12:43:15 via App

kann ich bestens bestätigen, der clem.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

08.01.2011, 02:34:29 via Website

Nico Kleinert
Eine adresse die hier schon sehr oft genannt wurde dürfte alle Deine Fragen beantworten:
www.brutzelstube.de :-D
Ich würde raten alles genau durchzulesen bevor Du anfängst.
Wichtig wäre noch zu erwähnen das es bei Deinem Desire wohl noch darauf ankommt ob im Bootmenü (Gerät ausschalten, Vol Down Taste drücken, Gerät anschalten) ganz oben PVT1 oder PVT4 steht. Je nachdem brauchst Du ein anderen Recovery Menü (bei pvt4 z.b.).
Ansonsten beantwortet Dir die Seite von Brain eigentlich alle Fragen.

hab nochmal geguckt und da steht folgendes:

Bravo PVT4 Ship S-On
Hboot (das der bootloader, richtig?): 0.93.0001
Radio: 5-11.05.27

Was sagt mir das jetzt? Muss ich da was Spezielles beachten?

— geändert am 08.01.2011, 02:35:04

Antworten
Johannes
  • Forum-Beiträge: 26

08.01.2011, 03:52:02 via Website

Schmeiße auch gleich mal ne Frage in den Threard.
Ist es möglich den Glockwork Mode unabsichtlich zu entfernen?
(nur durch aufspielen einer orginal HTC Rom, oder?)
Gruß

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

08.01.2011, 05:42:29 via Website

Öhm was war nochmal Glockwork Mode?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

08.01.2011, 08:11:09 via App

Johannes
Schmeiße auch gleich mal ne Frage in den Threard.
Ist es möglich den Glockwork Mode unabsichtlich zu entfernen?
(nur durch aufspielen einer orginal HTC Rom, oder?)
Gruß
Du meinst sicher ClockworkMod Recovery. Das geht mit einer original ruu, mit fastboot (s-off) und mit unrevoked. Keine der Varianten ist m. E. unabsichtlich. :-)

Ob man über ein update script mit Hilfe des Recovery das Recovery selbst flashen kann, weiß ich nicht...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

09.01.2011, 00:11:07 via Website

Nico Kleinert
Japp, ließ Dir mal den Artikel auf der brutzelstube durch:
http://www.brutzelstube.de/2010/neue-hardwarerevision-des-htc-desire/

Ok, ich arbeite mich so allmählich durch die Quellen und der Root-Prozess mit Unrevoked is soweit klar und wohl auch recht simpel.

Allerdings hab ich jetzt das Problem des Pvt4 desires und weiß nicht recht wie ich dann weitermachen soll...Komplettes Backup mit Titanium is klar, aber brauch ich den ROM-Manager (da gibts ja Probleme beim PVT4 und dem Nandrod Backup)? Sollte ich dann direkt nochmal mit Unrevoked ein neues Recovery flashen um dem Problem zu entgehen?

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

09.01.2011, 00:18:29 via Website

Verzeich mir für die Antwort, aber wenn Du es nicht nach der Anleitung geflash hast, also das andere Recovery Menü, dann JA!^^
Zum ROM Manager kann ich leider nichts sagen da ich ihn nicht benutze, benutze auch nicht app2sd oder so, bin so mit dem zufrieden was ich bis jetzt habe.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

09.01.2011, 00:28:30 via Website

Ich hab noch gar nix gemacht...ich such mir gerade die schritte zusammen und frage mich ob ich wie in der standardanleitung mit dem installierten recovrey und ROM Manager arbeiten soll oder leiber gleich ein anderes Recovery flash und manuell das Recovery etc aufruf?

— geändert am 09.01.2011, 00:32:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

09.01.2011, 00:42:11 via App

wie schon mal gesagt: mein Freund hat jetzt einen pvt4 Briefbeschwerer...

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

09.01.2011, 01:01:55 via Website

Das ist sicherlich ärgerlich, aber soweit ich das sehe gibt es wohl Möglichkeiten dieses zu verhindern indem man nicht genau der Anleitung folgt ;) Stattdessen flashed man ein anderes Recovery (AmonRa oder das neue Clockworkmod). Soweit ich das verstanden habe,...soll ich also den ROM Manager einfach weglassen und das Nandroid Backup sowie das neue ROM selbst über das geänderte Recovery manuell machen/installieren? Oder soll man erstmal den ROM Manager mit dem normalen Recovery nutzen und gucken ob es klappt? Die ganze Anleitungsnumer ist halt n bißchen verwirrend, wenn man die mögliche Ausnahme hat ;)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

09.01.2011, 01:09:33 via Website

Ich sage nicht das man den ROM Manager nicht nutzen soll. Nur die Backups ect. kann ich für mich persönlich auch gut über das Recovery machen^^
Je weniger hat man halt installiert, und darum gings mir ja auch beim rooten und flashen meines Desires.
Wenn Du Zweifel hast wegen der Anleitung, frag doch Brain mal persönlich (also per Mail), denke die ein oder andere Frage kann er Dir beantworten^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
nightfire
  • Forum-Beiträge: 157

09.01.2011, 09:48:59 via Website

Kann man über den Rom Manager auch einen wype machen? Das sollte man ja machen bevor man ein neues Rom aufspielt.

Antworten
schroeder
  • Forum-Beiträge: 58

09.01.2011, 10:04:12 via App

Ja, wobei ich das lieber per Hand mache ( auch das flashen ) und den ROM-Manager nicht benutze.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

09.01.2011, 10:08:12 via App

Soweit ich weiß, nimmt der rom manager seine eigene Version des Recovery.... also bei PVT4 eher gefährlich...

Wenn du ein funktionierendes Recovery hast, mach am Besten alles darüber. Dann weißt auch immer was passiert und du kannst verschiedene Sachen einfach kombinieren. Z. B. Backup von einem rom, wipen etc. und ruckspielen eines anderen ROMs...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

09.01.2011, 13:15:34 via Website

allerdings gibt es 2 verschieden "arten" vom PVT4 desire.
davon macht allerdings nur 1 version wirklich problem ;)

und so findet man das raus:
ladet euch einen terminal emulator aus dem market.
gebt dort cat /proc/mtd ein.
dann kommt "erasesize". dort steht entweder 20000 oder 40000.
wenn 40000 steht, habt ihr das neue PVT4 modell mit den neuen NAND chip.
das wiederum soll bedeuten, das programme wie clockwork mod, alpha rev usw. probleme machen könnten.

diese anleitung sollte abhilfe schaffen.
!!!ALLERDINGS HABE ICH ES NICHT PROBIERT UND KANN ES AUCH NICHT GARANTIEREN!!!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

10.01.2011, 19:08:22 via Website

Na ja, ich hab ein PVT4 Desire und der Root mit Unrevoked hat schonmal gefunzt...muss aber noch ein anderes Recovery installieren (beim ersten mal vergessen...) und kann den ROM Manager nicht nutzen. Das dürfte aber ja kein Problem sein, kann man ja auch alles manuell machen. Nandroid funzt halt bisher nicht wegen dem Recovery... Sobald ich das aber habe, wird auch das flashen neuer ROMs sicherlich kein Problem sein.

Man kann also auch PVT4 desires easy rooten, wenn man sich vorher n bißchen umschaut...war auch alles gar nicht so wild wie ich es mir vorgestellt habe ;)

Ich überlege jetzt halt welches ROM ich flashen soll? Nutze bisher LauncherPro, also brauch quasi kein Sense...da sind so Sachen wie LeeDroid oder AuraxTsense ja irgendwie sinnfrei, oder? Wozu eine Sense-ROM flashen, wenn man kein Sense nutzen will...

Was gibts denn da noch so, was man mir empfehlen kann? DeFrost z.B.? Oder was anderes?

Antworten
Johannes
  • Forum-Beiträge: 26

10.01.2011, 23:43:22 via Website

DeFrost fand ich echt gut!
Hatte nur bei mir ein paar buggs, deswegen habe ich mich erstmal für LeeDroid entschieden.
Hast du dir schon MiUi angeschaut? Finde ich ganz nett. ;)
Gruß

— geändert am 10.01.2011, 23:45:19

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

10.01.2011, 23:53:19 via Website

Welche Buggs meinst Du denn Johannes? Mir is bis jetzt noch nichts großartiges aufgefallen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

11.01.2011, 00:45:08 via Website

Ich habs jetzt auf jeden soweit ein neues ROM zu flashen! WOOOOOOOOOP :)

Allerdings hab ich noch eine Frage. Ich kann ja den ROM Manager nicht nutzen, muss das ROM also über das AmonRA Recovery flashen. Pack ich dann einfach die ROM-zip auf die SD, geh ins Recovery, wähle zuerst "wipe" (muss ich wipen?) und dann "install zip from SD"?

Richtig?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

11.01.2011, 00:51:12 via Website

soweit amonra mit clockwork zu vergleichen ist, richtig.
also ich mach vor jeder neuen rom einen wipe, höchst wahrscheinlich steht es auch in der rom beschreibung,
und wird es vl. sogar empfohlen. schaden kann es jedenfalls nicht.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

11.01.2011, 01:14:19 via Website

Ok, danke.

Dann werd ich jetzt mal DeFrost 6.1a draufbrutzeln und gucken wies geht...hab nur gutes von dem ROM gehört und gerade mit LauncherPro soll es sehr gut laufen (laut brutzelstube). Mal testen. Hoffentlich klappt alles...

Öhm, ich seh gerade, da gibts ne Ladung Wipe-Optionen:

- Wipe all userdata
- Wipe only/data
- wipe only sd-ext
- wipe only sdcard/android_secure
- wipe only/cache
- wipe only dalvik-cache
- wipe only battery stats
- wipe only rotate settings

Etwas verwirrend...was soll ich denn genau wipen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

11.01.2011, 01:21:37 via Website

hmmm....... darf ich mir eines aussuchen??
scherz ;) wipe all userdata, wenn ich mich recht erinnere.
mache im recovery menü selten einen wipe... darum kann ich es dir nicht mehr 100pro sagen.
ich mach es immer übern rom manager.

aber mir wipe all userdata bist du nicht schlecht unterwegs.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

11.01.2011, 02:34:22 via Website

So, hab jetzt Defrost drauf und sieht auch ganz nett aus auf den ersten Blick...muss mich da n bissel einfummeln. "Wipe all" war jedenfalls richtig ;)
Allerdings fallen mir direkt n paar Kleinigkeiten auf. Kalendar is nicht gesynced mit Facebook (geburtstage und so), Kontakte sind auch nicht mit Fb gesynced...das würd ich ja schon gerne wieder haben...

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

11.01.2011, 07:32:15 via App

Das kann glaube nur sense. Zumindest die facebook Kontakte. Für die Geburtstage gibt's sicher ne app die das erledigt.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

11.01.2011, 18:05:24 via Website

So habe jetzt n bißchen rum getestet und finds ganz ok, allerdings hab ich auch ein paar kleinere Bugs. Komme zum Beispiel nicht ins Ton- Menü. Kann also keine Klingeltöne einstellen... Nervig. Hat einer ne Idee woran es liegen könnte?
Werde die Tage auf jeden nochmal andere testen, aber Defrost erstmal noch ne Chance geben...

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

11.01.2011, 19:07:20 via App

Vorher gewiped? Haste mit titanium backup NUR apps wiederhergestellt? Das musst du machen, wenn du vom sense rom auf ein nicht sense rom wechselst. Also dann keine Einstellungen wiederherstellen. Sag bescheid, obs geholfen hat.

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

12.01.2011, 01:15:36 via Website

Nee. Hab Daten und apps wieder hergestellt... Gewiped hatte ich aber.
Stand so in der Anleitung. Egal, werde die Tage eh nochmal n neues Rom flashen und bin dann jetzt schlauer.
Hab mir jetzt erstmal mit handcent geholfen und das Problem umgangen :)
Kann ich denn wenn ich ein Rom mit Sense Flash auch die Daten wieder herstellen?

— geändert am 12.01.2011, 01:18:09

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

12.01.2011, 11:08:39 via Website

Von Sense zu Sense JA, von Sense zu non Sense NEIN :D Aber mit Handcent kannste ja nicht alle Töne verändern, hatte damals das selbe Problem.

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

12.01.2011, 15:00:20 via Website

Ok danke. Hast natürlich recht, aber konnte zumindest meinen Favs neue Klingeltöne geben und auch die Benachrichtungstöne anpassen, so dass ich erstmal weiter DeFrost testen kann und nicht gleich ein neues ROM flashen muss...

Für Non-Sense brauch ich dann auch definitv nen neues Kalendar-Widget. Hab bisher auf Sense das launcherPro widget genutzt und das funzte super...jetzt natürlich nicht mehr :( Zudem is es schon ein bißchen nervig sämtliche Einstellungen neu vornehmen zu müssen, da man seine Daten nicht importieren kann, sondern nur Apps...

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

12.01.2011, 15:26:35 via Website

Du kannst auch auf nem non Sense rom den LauncherPro Kalender benutzen ;)
Ok es ist beim ersten mal Umstellen ein wenig Arbeit, aber seien wir mal ehrlich, Klingeltöne, Hintergrund, etc. lassen sich doch mit bissel Übung sehr schnell wieder einrichten. So kannste die Rom ja gar nicht in vollen Zügen genießen, weil viele Sachen Fehler verursachen, durch das Überspielen der Einstellungen, erst wenn du alles neu eingerichtet hast, wirste erst merken, wie wunderbar und toll Defrost ist.

— geändert am 12.01.2011, 15:27:04

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

12.01.2011, 18:26:26 via Website

Ich weiß dass ich ihn benutzen kann...muss aber alles neu einstellen. Darum gings mir. Aber du hast natürlich recht...bin nur gerade zu faul wieder n neues ROM zu flashen und alles neu einzustellen. Werd aber die tage nich drum rumkommen ;)

— geändert am 12.01.2011, 22:00:20

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

12.01.2011, 22:05:41 via Website

So, habs jetzt doch heute gemacht :) Wipe/flash...alles funzt. Nur muss ich jetzt sämtliche Apps und Einstellungen neu konfigurieren...aber was macht nicht alles :)

Ich wollte auch gerne mein DeFrost schön customizen. Jetzt gibts ja bei der Brutzelstube die Anleitung zum UOT. da erstell ich mir ja quasi selbst ein theme, richtig? Oder ich lade ein fertiges Theme bei den xda-Leuten...

Macht es denn Sinn z.B. ein fertiges Theme wie das hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=831846 zu nutzen und dann zusätzlich z.B. die batterieanzeige auf UOT zu ändern?

Danke im Voraus für Hilfe!

Antworten
Enzo Rosso
  • Forum-Beiträge: 36

12.01.2011, 22:10:45 via Website

Florian M.
So, habs jetzt doch heute gemacht :) Wipe/flash...alles funzt. Nur muss ich jetzt sämtliche Apps und Einstellungen neu konfigurieren...aber was macht nicht alles :)
!

warum nimmst du nicht titanium ....?? das spart ne menge zeit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.01.2011, 22:54:05 via Website

wenn man eine andere ROM flasht, darf (sollte) man die systemeinstellungen (eig. alle einstellungen) nicht mehr mit titanium zurücksetzen.
apps gehn normal ohne probleme, aber eben keine einstellungen.
hatte das gleiche problem wie schonmal beschrieben, man kommt nicht mehr in die toneinstellungen rein, wegen dem restore von titanium.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Mister Smith
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2011, 23:28:31 via Website

Möchte mal mit ner Frage querschiessen:

Kann ich das Titanium Backup App auch ohne Root zum Freezen von Apps nutzen?

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

12.01.2011, 23:59:15 via Website

Thomas B.
wenn man eine andere ROM flasht, darf (sollte) man die systemeinstellungen (eig. alle einstellungen) nicht mehr mit titanium zurücksetzen.
apps gehn normal ohne probleme, aber eben keine einstellungen.
hatte das gleiche problem wie schonmal beschrieben, man kommt nicht mehr in die toneinstellungen rein, wegen dem restore von titanium.

Genau, das war das problem, allerdings lässt sich die Wiederherstellung erheblich beschleunigen wenn man über Titanium die Daten der einzelnen Apps wiederherstellt. Also im TI Backup auf die App klicken und da Daten wiederherstellen. Für so sachen wie FB, Juice defender, K9mail usw.. Halt keine HTC, Sense apps oder so...

@ Mister Smith: Nein, Titanium Backup brauch Root...Um Apps zu sichern wird hier Appmonster empfohlen. Oder MybackupPro

Ich krieg aber diese Kalendar-Kacke nicht ans laufen...habe nur die blöden Kalendarwochen. Wie kriege ich die Geburtstage aus FB sowie meine alten Kalendardaten wieder da rein?

— geändert am 13.01.2011, 00:01:40

Antworten
Mister Smith
  • Forum-Beiträge: 3

13.01.2011, 01:17:37 via Website

@ Florian M: Danke für deine Antwort.

Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als das HTC zu rooten, um diese ganzen unnützen SocialNetworkTools abzuschalten.

Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob bzw. wo es ne Liste mit gebrandeten HTCs gibt, von denen man lieber die Hände lassen sollte.
In meinem Fall gehts da um ein HTC Desire vom Anbieter Orange.at

Auch wurde in diesem Thread auf die im Anfangspost gestellte Frage, ob man ein gerootetes Handy wieder unrooten kann nicht eingegangen.
Hat da jemand vielleicht ne Antwort parat?

Vielen Dank

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

13.01.2011, 01:37:27 via Website

Mister Smith
@ Florian M: Danke für deine Antwort.

Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als das HTC zu rooten, um diese ganzen unnützen SocialNetworkTools abzuschalten.

Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob bzw. wo es ne Liste mit gebrandeten HTCs gibt, von denen man lieber die Hände lassen sollte.
In meinem Fall gehts da um ein HTC Desire vom Anbieter Orange.at

Auch wurde in diesem Thread auf die im Anfangspost gestellte Frage, ob man ein gerootetes Handy wieder unrooten kann nicht eingegangen.
Hat da jemand vielleicht ne Antwort parat?

Vielen Dank

Also rooten is soweit ich weiß vom Branding erstmal unabhängig, d.h. dass du dein handy rooten kannst, dein Branding bleibt und du dann Titanium backup nutzen kannst.

Dazu überprüf zunächst die Version deines Desires. Siehe hier: http://www.brutzelstube.de/2010/neue-hardwarerevision-des-htc-desire/
Lies aber auf jeden Fall auch das hier: http://www.brutzelstube.de/2010/htc-desire-rooten-grundlagen/

Kurz: Fahr dein Desire runter. Dann halte die Vol-MinusTaste gedrückt und drücke die Powertaste, um dein Handy zu starten. Es kommt ein weißer Screen und ganz oben stehen die Hardware-Daten...wenn da PVT4 steht, dann kannst du dem Rootguide der Brutzelstube nicht folgen, sondern musst etwas anders vorgehen. Ich glaub ich schreib mal nen Guide dazu ;) Musste mir das auch mühselig zusammensuchen. Is aber eigentlich ganz einfach...

Solltest du ein PVT4 desire haben, dann macht das auch nix, aber die Prozedur ist eine andere. Wie bei mir.

Antworten