Warum will das Ding soviele Zugriff?

  • Antworten:2
K. A.
  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2010, 20:20:50 via Website

Hallo,

ich hab seit kurzem ein smartphone mit android drauf. ich hab mich mal ein wenig auf dem market umgeschaut und da sind soviele apps, die wollen zugriff auf sachen, wie zb. gps und solche sachen. Dabei brauchen meines erachtens diese apps das gar nicht.

Werden dadurch Daten ausgespäht oder warum haben soviele apps so ein großen bedarf auch viele zugriffsmöglichkeiten?

Antworten
Locke05
  • Forum-Beiträge: 16

25.12.2010, 20:35:37 via Website

Da musst du schaun für was das App ist.Launcher Pro verlangt z.B. umfangreiche Rechte - Er "managt" ja alle Sachen wie Anruf und Starten von Programmen usw. Oder GPS brauchst Du z.B. bei Apps für Bestellservice, lokale Narichten oder Navigation.Oder Zugriff auf die SdKarte - Music oder Galerieprogramme brauchen das.Also immer ein gesundes Abwägen ob es "normal" ist oder nicht.Es gibt auch Apps wo der Entwickler "automatisch" etwas mehr an Zugriffsmöglichkeiten einbaut.Meines Erachtens gibt es da nicht viele Daten auszulesen.Musst du aber selber wissen ob Du das App dann instalierst oder nicht!

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

26.12.2010, 11:32:52 via Website

Werbefinanzierte Apps wollen meist den Standort wissen, damit Dir in Berlin nicht ein Inserat für ein japanisches Angebot aufs Auge gedrückt wird. Da muss man also manchmal etwas Nachsicht walten lassen. Aber der Dateimanager, der Zugriff auf die Kamera möchte und der chinesische Browser, der allen Traffic (also auch mein Eingetipptes) über einen dortigen Proxy leitet - die kommen mir nicht auf mein Telefon.

Antworten