HTC Wildfire - Apps auf die SD Karte

  • Antworten:24
Grinsekatze
  • Forum-Beiträge: 119

21.12.2010, 10:48:17 via Website

sodele
hab jetz endlich 2.2 drauf und wie bekomm ich jetzt meine apps auf die SD Karte..
finds irgendwie nich :)

lg

— geändert am 04.04.2019, 20:21:16 durch Moderator

Definitiv nicht einfach gestrickt, aber vielleicht so simpel, dass es kompliziert scheint.

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

21.12.2010, 10:57:24 via Website

Hi Sabrina!!
Du gehst in die Einstellungen, dort auf Anwendungen, weiter zu Anwendungen verwalten.Hier kannst Du nun eine anwendungn auswählen und den Button auf SD-Karte verschieben drücken, das war's...
Es gibt wohl aber auch Apps, die das vereinfachen, da hab ich persönlich aber keine erfahrung...

Antworten
Dj J.
  • Forum-Beiträge: 8

21.12.2010, 11:21:06 via Website

hol dir das app : app2sd

Antworten
Grinsekatze
  • Forum-Beiträge: 119

21.12.2010, 11:52:55 via Website

danke euch :) klappt beides ganz gut *g*

Definitiv nicht einfach gestrickt, aber vielleicht so simpel, dass es kompliziert scheint.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.12.2010, 13:32:40 via Website

@Sabrina: Aufpassen - nix auf die SD-Karte verschieben, was mit Widgets arbeitet. Das gibt sonst Stress. Spätestens dann, wenn Du Dein Phone per USB mit dem PC verkabelst (dann ist nämlich die SD-Karte nicht mehr im Handy verfügbar, da für den PC bereitgestellt - und alle Apps, die darauf zugreifen wollen, fallen auf die Nase).

GrinsekatzeGelöschter Account

Antworten
Grinsekatze
  • Forum-Beiträge: 119

21.12.2010, 14:33:17 via Website

oh danke für den hinweiß :O)

Definitiv nicht einfach gestrickt, aber vielleicht so simpel, dass es kompliziert scheint.

Antworten
Johnny S.
  • Forum-Beiträge: 102

21.12.2010, 16:36:16 via Website

Izzy
@Sabrina: Aufpassen - nix auf die SD-Karte verschieben, was mit Widgets arbeitet. Das gibt sonst Stress. Spätestens dann, wenn Du Dein Phone per USB mit dem PC verkabelst (dann ist nämlich die SD-Karte nicht mehr im Handy verfügbar, da für den PC bereitgestellt - und alle Apps, die darauf zugreifen wollen, fallen auf die Nase).

ist damit gemeint dass alle apps, die widgets haben nicht verschoben werden sollten, oder nur dann nicht wenn das widget einer app auf dem desktop verlinkt ist?

Antworten
Marcus H.
  • Forum-Beiträge: 4

21.12.2010, 17:56:00 via Website

Jonas S.
Izzy
@Sabrina: Aufpassen - nix auf die SD-Karte verschieben, was mit Widgets arbeitet. Das gibt sonst Stress. Spätestens dann, wenn Du Dein Phone per USB mit dem PC verkabelst (dann ist nämlich die SD-Karte nicht mehr im Handy verfügbar, da für den PC bereitgestellt - und alle Apps, die darauf zugreifen wollen, fallen auf die Nase).

ist damit gemeint dass alle apps, die widgets haben nicht verschoben werden sollten, oder nur dann nicht wenn das widget einer app auf dem desktop verlinkt ist?

Nur wenn es auf dem Desktop ist, weil es nur dann auf die evetuell nicht verfügbare SD-Karte zugreift.

— geändert am 21.12.2010, 17:56:11

Antworten
gerry S.
  • Forum-Beiträge: 8

21.12.2010, 18:27:52 via Website

und ausserdem läßt sich ja eh nicht alles verschieben, und was man verschieben kann, geht oft nur zum teil bzw. zur Hälfte - der Rest bleibt am Telefon.
Aber trotzdem ganz toll.

Antworten
Wolfgang A.
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2010, 00:05:35 via Website

Blöde Frage... was bringen dann die Apps auf der Karte, wenn es nur Probleme macht.
Ist ev. kopieren eine Möglichkeit??
Sinn finde ich dahinter ja wenn man einmal das Hany auf ein anderes Android Phone wechselt, oder liege ich da flasch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

22.12.2010, 00:10:15 via App

Wolfgang A.
Blöde Frage... was bringen dann die Apps auf der Karte, wenn es nur Probleme macht.
Ist ev. kopieren eine Möglichkeit??
Sinn finde ich dahinter ja wenn man einmal das Hany auf ein anderes Android Phone wechselt, oder liege ich da flasch?

Der Sinn dahinter ist, das man so Platz auf dem internen Speicher frei machen kann. Insbesondere bei älteren Geräten mit wenig Speicher eine gute Option.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.12.2010, 06:29:36 via Website

@Wolfgang: Genau der Grund, warum ich das nicht mache. Hab zwar auch nicht gerade ein "fettes Teil" (hey, wir sind doch hier im Wildfire-Forum, oder?) - aber den resultierenden Streß ist mir das nicht Wert. Da räum ich lieber hin und wieder den Cache auf, und auf die "dicken Apps" kann ich größtenteils verzichten.

Was den Wechsel des Phones anbetrifft: Neee, dafür ist das völlig ungeeignet. Es verbleibt ja immer noch ein Teil der App im internen Speicher. Für den Phone-Wechsel sind andere Dinge wesentlich besser geeignet: Backups nennen die sich. Rooter nehmen dafür Titanium Backup ★ root, und haben so auch die Einstellungen gesichert - alle anderen zumindest AppMonster Free Backup Restore (und haben so die Apps gesichert) plus verschiedene andere für einzelnes anderes Zeugs (führt jetzt hier zu weit - liest Du am besten in meinem Backup-Thread nach).

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 278

22.12.2010, 09:39:49 via Website

naja apps2sd hat schon vorteile...wie gesagt man muss ja nicht alle apps verschieben...nur die, die wirklich platz rauben und sooo viele apss incl. widgets hat man dann doch nicht, dass man immer genau aufpassen muss, was man verschiebt

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

22.12.2010, 09:41:15 via Website

ich hab festgestellt das viele Apps die Widgets nutzen (zumindest von meinen) sich eh nicht verschieben lassen, und zB auf das widget von leo.org kann ich eh verzichten, so selten wie ich das brauch, also auch ab auf SD. Hab schon einiges an Speicher dadurch gewonnen,...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.12.2010, 11:40:46 via Website

Mir passiert es jetzt schon oft genug, dass ich noch Dokumente von der Karte offen habe (z.B. eBooks im eReader), wenn ich den Androiden anstöpsel (und dabei natürlich die entsprechende App einen Fehler auslöst, da der Datenträger des offenen Dokumentes plötzlich verschwindet). Möchte ja nicht wissen, was das werden würde, wenn ich auch noch laufende Apps dadrauf hätte...

Neee, nix für mich. Lieber mehr internen Speicher, sodass A2SD völlig obsolet würde - so 500GB würden mir ja reichen, plus 8GB RAM :grin:

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

22.12.2010, 15:23:46 via Website

Hab mich wieder von App2Sd verabschiedet nachdem ich bemerkt hab dass ich eigentlich 1,9 GB internen Speicher auf dem SGS hab und dass reicht allemal. Mir war dass auch organisatorisch zu blöd dass manche Apps auf intern verbleiben und Fragmente von anderen Apps auf SD wandern dürfen.
Speziell beim App sichern kam ich da in einem Wickelwackel da ich meine Apps regelmässig mittels ASTRO sichere und so natürlich nie alle Apps dabei waren.
Letztendlich könnte ich mir auch vorstellen dass der direkte Aufruf der Apps aus dem internen Speicher rascher geht (ist aber nicht bewiesen).

— geändert am 22.12.2010, 15:25:27

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Dominique S.
  • Forum-Beiträge: 29

25.12.2010, 13:32:44 via Website

Wie viel platz hat das Wildfire den für Apps ?

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2011, 00:55:35 via Website

Hallo

Ich bin neu hier und erstmal allen einen schönen Gruß!
Ich habe auch mal eine Frage.

Ich habe auch 2 Apps von Telefon auf SD verschoben. Es war Angry Birds und Skype! Der Telefonspeicher war hinterher auch entsprechend größer.
Ich gehe also davon aus das nichts oder kaum was auf dem Telefon zurück blieb.
Die Prg. laufen auch bestens von SD!

Aber Der Speicherbedarf ist gewaltig gesunken.

Angry Birds ist von 16 (mit Daten) auf 2MB gesunken! Und Skype ist von 11 (mit Daten) auf 4 MB gesunken!

Wieso brauchen die Apps auf der SD, weniger Speicher als auf dem Telefon? 8x und 3x soviel ist ja schon ein Unterschied!

Und noch eine kleine Nebenfrage. Sollte man Opera Mini oder Mobile verwenden! Kennt einer den Unterschied.
Nach den ersten Tests kommen mir beide von den Funktionen her gleich vor.
Der Mini ist vielleicht etwas schneller und stabiler.
Aber der Mobile hat ja 20 MB (Mini hat 2) bei so viel MB mehr muss der Mobile doch Vorteile und mehr Funktionen haben oder?
Hat der Mobile einen Vorteil? Wann sollte man den nehmen? Oder reicht der Mini beim Wildfire aus?

Besten Dank!

Antworten
Johnny S.
  • Forum-Beiträge: 102

11.02.2011, 11:18:28 via Website

Bernd

Und noch eine kleine Nebenfrage. Sollte man Opera Mini oder Mobile verwenden! Kennt einer den Unterschied.
Nach den ersten Tests kommen mir beide von den Funktionen her gleich vor.
Der Mini ist vielleicht etwas schneller und stabiler.
Aber der Mobile hat ja 20 MB (Mini hat 2) bei so viel MB mehr muss der Mobile doch Vorteile und mehr Funktionen haben oder?
Hat der Mobile einen Vorteil? Wann sollte man den nehmen? Oder reicht der Mini beim Wildfire aus?

glaube der mobile hat mehr funktionen. zum einen die stufenlose zoomfunktion, zum anderen kannst du dieses "turbo-loading" oder wie das heisst aktivieren/deaktiveren. ...mehr weiss ich jetzt auch nicht.

gruß johnny

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

11.02.2011, 11:30:05 via Website

Bernd
Und noch eine kleine Nebenfrage. Sollte man Opera Mini oder Mobile verwenden! Kennt einer den Unterschied.

Hier nochmal ein Blog zu dem Thema. Der Unterschied wird im ersten Kommentar ganz gut beschrieben. Einer komprimiert die Seiten auf einem Opera-Server vor, so dass es schneller gehen soll und wahrscheinlich weniger Traffic entsteht.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2011, 22:20:04 via Website

Das mit dem komprimieren machen beide. Bei dem Mobile kann ich das nur deaktivieren.
Das mit dem Zoomen ist auch bei beiden gleich (oder ich habe da was falsch verstanden)
Von mehr Funktionen habe ich nichts bemerkt.

Aber weiss einer wieso die Apps auf der SD weniger Platz brauchen als auf dem Telefon?

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

15.02.2011, 15:31:08 via Website

Was meinst du mit weniger Platz auf der SD als auf dem Telefon? Ziel von Apps2SD ist es ja Platz auf dem Telefon zu schaffen, also lagert Apps2SD Teile der App aus, nicht die komplette App, soviel ich weiß. Die Anzeige im Menü Anwendungen zeigt dir dann wieviel Speicherplatz die App nach dem Verschieben noch auf dem internen Speicher belegt, glaube ich. Bitte um Korrektur, sollte ich falsch liegen.

lg

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 20

18.02.2011, 07:24:56 via Website

Ich schrieb ja schon:

ch habe auch 2 Apps von Telefon auf SD verschoben. Es war Angry Birds und Skype! Der Telefonspeicher war hinterher auch entsprechend größer.
Ich gehe also davon aus das nichts oder kaum was auf dem Telefon zurück blieb.
Die Prg. laufen auch bestens von SD!

Aber Der Speicherbedarf ist gewaltig gesunken.

Angry Birds ist von 16 (mit Daten) auf 2MB gesunken! Und Skype ist von 11 (mit Daten) auf 4 MB gesunken!

Aber diese Differenz im Speicher kann nicht im internen Speicher sein, zumindest nicht wenn die Restspeicheranzeige richtig ist!

Antworten
Mario Zankov
  • Forum-Beiträge: 19

19.02.2011, 20:53:11 via Website

einfach app installer runterladen , da ist gleich ein deinsteller und ein back up macher oben.

Antworten