Standort

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

20.12.2010, 16:00:28 via Website

Hi bei meinem HTC Desire steht unter der Uhr "Mein Standort" wie kann ich da meinen Heimatort einstellen mit dem aktuellen wetter??
ich habe bereits unter der weltuhr>menue>starteinstellungen meinen Heimatort eingestellt. trotzdem wird nichts angezeigt

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

01.01.2011, 17:03:24 via Website

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem Standort bei der Wetteranzeige.

Zuerst funktionierte es normal (als ich bei meinen Eltern war), aber als ich dann zu mir gefahren bin, hatte ich nach 12h immer noch den Standort und das wetter meiner Eltern angezeigt (ca. 300km entfernt). Trotz WLAN Verbindung und immer mal wieder durchgeführter Wetteraktualisierung. Hab dann versucht manuel meinen Standort ein zu stellen. Ich wohn zwar in ner kleineren Großstadt, aber es ist ne Großstadt, die sollte wohl drin sein. Ist es leider nicht. Ich konnte es weder am Handy einstellen noch auf der dazu passenden Website finden.
Dann hatte mein Handy plötzlich doch den richtigen Standort in der Anzeige für ca. einen Tag. Obwohl ich die stadt nicht mehr verlassen habe, steht seit gestern morgen in der Anzeige "aktueller Standort" anstatt der Standortname. Dazu wird das Wetter nur "kurzfristig" angezeigt, d.h. wenn ich das Wetterapp öffne, steht da dass er keine Wetterdaten von meinem Standort hat. Wenn ich dann aktualisiere, heißt es immer noch "aktueller standort" mit Wetterdaten. Die werden dann auch in dem Widget angezeigt. Sobald ich den Bildschirm aber einmal verdunkle oder den Desktop wechsle, ist es wieder weg.

Bei Google Maps wird der standort von mir richtig angezeigt, egal ob über Wlan oder GPS. Und bei der Einrichtung bei Google hab ich beide Haken gesetzt. Das Widget hatte ich schon entfernt neu hinzugefügt. Was kann ich noch machen?

Außerdem habe ich noch eine Frage: Es gibt da ja die Option, dass der sich selbst ab und zu die aktuellen Wetterdaten zieht. Da krieg ich aber die Meldung, dass das eventuell kosten verursacht. Kann ich das irgendwo einstellen, dass er das automatisch beziehen soll, aber nur solange er aufs Wlan zugreifen kann? Also das dadurch keine Kosten entstehen?

LG steffi

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

03.01.2011, 10:51:05 via Website

Ich habe mein uhrapp von HTC einfach gelöscht und neu hinzugefügt. Dann wurde ich nach einem Standort gefragt und dann habe ich meinen Ort angegeben. Es funktioniert, nur ändern tut er den Ort nicht, wenn ich wo anders bin.

Mit den kosten ist gemeint, dass das Handy immer die Mobile datenverbindung braucht. Ich glaube über WLAN geht das nicht.
Wenn man dann keine flat hat wird teuer. Den Hinweis bekomme ich auch bei systemupdates.

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2011, 11:12:33 via Website

Hallo,

was meinst du genau mit gelöscht?

Vom Desktop oder vom Handy? Also vom Desktop hatte ich es auch entfernt und das neuhinzufügen hat es nicht gebracht. Und vom Handy... kann ich das da überhaupt löschen und wo krieg ichs dann wieder her?

Also da bin ich mir nicht so sicher, ich kann die Wetterdaten ja ziehen, nur bleiben die leider nicht da. Und das macht er übers Wlan. Ich hatte jedenfalls bei der Telekon mal nachgefragt, woran ich erkenne dass ich kostenpflichtig im Internet bin und die haben mir gesagt dass seien all diese Abkürzungen wie HSDPA usw. und die Symbole sind in der anleitung auf S. 25. VOn denen hab ich aber keins bis jetzt bekommen. Habs dann auch aufs automatische aktualisieren mal gestellt und hab da stündlich eingestellt. Er zieht sich jetzt wirklich stündlich neue Daten. Ich hab dann gestern mal 3h das Wlan ausgemacht und immer mal wieder nachgeschaut, aber weder hatte ich eins von den genannten Symbolen da noch hab ich neue wetterdaten gekriegt. Und nachts hab ichs Wlan auch aus, da schau ich dann zwar nicht nach dem Symbol aber die Wetterdaten sind morgens noch die von abends.

LG steffi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 128

03.01.2011, 11:29:23 via App

hallo. also das mit der datenverbindung lässt sich mit dem widget "apn on/off" austesten. und das wetter app würde ich vielleicht mal durchs fancy widget ersetzen, klappt bei mir wunderbar.

http://gw2.at"">Ratmans Galaxy Wire[br]Tablet: Lenovo Ideapad A1

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2011, 12:18:06 via Website

Was meinst du mit App On/Off? Also ich hab diese Leiste auf dem Deskop wo ich mit einem Klick das Wlan, Bluetooth, GPS, Aktualisierung und Helligkeit ein und ausschalten kann. Meinst du das? Aber das geht nicht für Datenverbindungen. Wobei ich in den Einstellungen die Datenverbindung eh ausgeschaltet habe. Das müsste ja auch eigentlich reichen, dass er die nicht autoamtisch startet, oder?

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

03.01.2011, 12:50:07 via Website

Hast du eine internet flat?

wenn ja ist das alles kein problem dann kostet es nichts. wenn du keine hast dann wirds teuer, wenn du über das mobilfunk netz ins i-net gehst.
wenn du auf das plus drückst und dann auf widget>einstellungen>Mobiles Netz bekommst du so eine Kugel mit einem schibeschalter daneben.

Wenn du keine Flat hast achte darauf das der IMMER unten ist. ansonsten kannst du damit das mobile internet aktivieren und wieder deaktivieren.

Wegen dem Wetter app meinst du die Wetter anzeige bei dem Wetter app oder unter der Uhr von HTC?? wenn du letztere meinst entfern die uhr vom hauptbildschirm geh auf neuses widget hinzufügen und dann Uhr von htc, zweimal zur seite dann müsste da wieder die uhr sein auswaählen.

Dann müsste er nach einem standort fragen. geh auf stadt hinzufügen und dann gibt deinen heimatort an. das klappt auf jeden fall mit aktuellen standort weiss ich nicht wie es klappt. bei mir steht da nur Mein standort und keine daten.

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2011, 15:05:55 via Website

Hallo,

nein ich habe keine Flat. Und ich habe meines Wissen die Datenverbindung auch unterbunden... Wie kann ich denn sicher gehen, dass sich das Handy nicht von alleine ins mobile Netz einbinden? Hab die entsprechenden Einstellungen vorgenommen (hab dazu auch gerade in nem anderen Beitrag gepostet). Also ich hab bei Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke nur den Haken bei WLAN und sonst alle Haken raus. Da bei Mobile Netzwerke hab ich dann nur den Haken bei Ton für Datenroaming und sonst auch alle raus. Reicht das nicht?

Und wenn ich eine Datenverbindung hätte, müsste er mir das doch auch in der Symboleleiste anzeigen, oder?

Da hab ich kein Symbol, d.h. ich hab da die Uhr, Batterie, Empfangsanzeige und ggf. die Anzeige fürs WLAN. Sonst nichts.

Das Widget, was du gesagt hast, hab ich mir drauf auf nen Desktop gemacht und der Balken ist schwarz und unten. Werds aber nict drauf laufen, zu leicht ist man da mal ausversehen mti nem Finger drauf gekommen.

Ich mein das Wetter bei der Uhr. Ich habs jetzt nochmal neu hinzugefügt, aber wie gesagt beim ersten Mal hats auch schon nicht geholfen. Meine stadt kann ich nicht auswählen, deswegen hab ich wieder aktueller standort genommen. Es wundert mich allerdings, weils ja schonmal nen Tag lang lief und da stand meine Stadt da. Und ich hatte danach auch bei der Telekom angerufen und da hieß es, ich hätte bis dato keinen Datentransfer gehabt, also ist es nicht über die SIM Karte gelaufen.

LG steffi

P.s.: Also ich hab mal bei der Telekom (mein Anbieter) angerufen. Die können leider nicht sehen, ob ich das Internet genutzt habe (beim letzten Mal hieß es ja angeblich, ichhätte es nicht genutzt, also wer da nun murks erzählt). Das würde ich dann auf der Rechnung sehen, die ich dann in zwei Wochen bekomme. Aber um ungewollte Kosten zu vermeiden, hab ich mit die Datenverbinung nun sperren lassen. Das geht wohl problemlos, nun kann mein Handy die gar nicht mehr nutzen. Werd ja sehen ob ich die Tage Probleme krieg. Dann wart ich einfach mal die nächste Rechnung ab und wenn kein Internet dabei ist, dann lass ichs wieder entsperren (denn MMS gehen nun auch nicht mehr).

— geändert am 03.01.2011, 15:13:30

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

03.01.2011, 15:18:00 via Website

Bei den einstllungen müsst die mobile datenverbindungen aus sein.

gibt es vileicht eine größere Stadt in der nähe??

zum beispiel Berlin Hamburg Bremen Düsseldorf Köln Bonn München ...

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2011, 15:28:26 via Website

Hallo,

ja gibt es. Ich hab bei den Städten zur Auswahl drei in der "Nähe" gefunden. Sind aber dennoch 80-100km Entfernung, also auch nicht so passend :-)

Anscheined geht es wirklich nicht, aber es wundert mich, weil es doch ging... So langsam zweifel ich an meinem Verstand... Na ja, vll gehts ja irgendwann doch nochmal und so lange leb ich damit.

Trotzdem vielen Dank :-)

LG steffi

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

03.01.2011, 19:36:46 via Website

Also wenn der Haken bei Mobile Netzwerke raus ist, dann wird auch nur WLAN genutzt.. Das ist sicher!

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2011, 19:40:23 via Website

Super :-)

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

20.01.2011, 21:54:43 via Website

Also ich war jetzt mal übers WE bei Freunden und hab dementsprechend die Stadt verlassen. Seit ich wieder da bin steht nun nicht mehr "aktueller Standort", sondern wirklich der Name meiner stadt im Display. War vorher auch mal in einer Nachbarstadt (oder Dorf) das rund 30km entfernt ist, da ging es nicht. Irgendwie komisch, aber nun geht es ja :-)
LG steffi

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

15.05.2011, 12:57:37 via Website

habe es jetzt auch hinbekommen der trick ist ihr müsst unter Orten "Über Mobilfunknetz" aktivieren. dann klapt es allerdings spioniert google euch dann aus und legt ein bewegungsprofil an. müsst ihr wissen

Antworten