TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Touchlet X2 Erfahrungen und Fragen

  • Antworten:19
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

15.12.2010, 18:19:31 via Website

Puh, hab jetzt rein zufällig dieses passende Unterforum gefunden, ich hatte einige Fragen zum X2 schon in den normalen Themen gepostet.
Also liebe Mods, bitte nicht böse sein...!

So, hab also diesen Tab vor kurzem bekommen.
Ich möchte Euch meine Erfahrungen mitteilen, hab auch noch ein paar Fragen:

Rein äusserlich ist das Teil nicht schlecht verarbeitet, ausser den 4 Buttons, die etwas billig sind.
Der Tochscreen reagiert nicht immer auf jede Berührung, was sich aber noch in Grenzen hält.
Der TFT-Screen ist für diesen Preis sehr gut. Allerdings sollte man die Helligkeit runterdrehen, da sonst das Akku sehr schnell leer ist!
Ein großes Plus ist die von Pearl intallierte Zusatzsoftware, die u.a. einen Dateimanager (wichtig für manuelle installationen), einen Musik&Videoplayer umfasst.
Weniger gut ist der fehlende Grafikchip, sodass aufwendigere Spiele nicht laufen. Auch der knappe Flash-Speicher (2GB ) ist nicht üppig, aber für diese Preisklasse o.k.
Ansonsten habe ich bei einigen Anwendungen hin und wieder Abstürze auf den Homescreen, was aber auch an den Apps liegen kann.
Beim Videoplayer, der mpeg gar nicht und xvid nur teilweise beherrscht, bin ich ein wenig enttäuscht. Nur wmv spielt er gut ab.
Bei einigen Containern ist sogar das komplette Gerät nach einigen Sekunden stillstand abgeschmiert (neustart).
Habe auch mal andere Player ausprobiert, die aber meist noch weniger abspielen.
Der Musikplayer ist auf das nötigste reduziert, macht aber seine Arbeit gut.
Die Internet-Funktionen konnte ich mangels W-Lan leider nicht testen...

Mein Fazit: Als eBook/PDF Reader als auch MP3-Player macht er seine Sache ganz gut. Auch das Display macht einen guten Eindruck.
Als Videoplayer oder Spielgrät ist er aber weniger zu gebrauchen.
Für 170€ bekommt man das was man auch erwarten kann: Ein Gerät das auf das nötigste reduziert wurde, aber insgesamt ganz brauchbar ist.

Nun meine Fragen:

  1. Das gerät hat 2 GB Flash-Speicher ("Internal Memory"). Bei mir wurde aber schon gleich nach dem ersten einschalten nur
    262 MB max. angezeigt... Was ist mit den 1,7 GB passiert?

  2. Der Arbeitspeicher (RAM) umfasst 256 MB. Nach dem Starten sind aber nur max. 70 MB noch verfügbar. Und das, obwohl ich für mich unwichtige
    Autostart-Apps (z.B. Kamera) deaktiviert habe. Was ist mit den 180MB passiert?

  3. Anscheinend kann man mit dem X2 nur eine einzige SD-Karte benutzen. Eine 2. Karte zum wechseln z.B für grosse Media-Dateien erkennt er nicht.
    Ist das bei Euch auch so?
  4. Die Angaben für die max. Kapazität der MicroSD wird mal mit 4-, dann mit 32GB angegeben. Wasstimmt nun (für das 170€-Modell) ?

Wär nett wenn Ihr mir helfen könntet!

— geändert am 15.03.2019, 00:19:46 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

15.12.2010, 19:08:58 via Website

Ich fange mal an :-)

zu 1. Die 2GB sind die interne Speicherkarte. Schau mal bitte mit dem Dateimanager was dort für Daten sind. Bei mir ist nur ein Verzeichnis "LOST DIR"
sonst ist dort nichts drauf.

zu 2. Unter Einstellungen/ SD-Karte und MIDspeicher stehen bei mir 222MB verfügbar, ich habe auch einige Apps drauf die nicht App2SD unterstützen

zu 3. Habe ich noch nicht getestet

zu 4. Meine 8GB SDHC Karte wird erkannt und Funktioniert

Ich hatte anfänglich Probleme mit dem USB Stick. Ein Intenso Rainbow Line 8GB funktioniert am USB-Anschluss

Sonst gebe ich Dir voll Recht was das Touchlet betrifft. Das hatte ich wohl auch schon mal gepostet.
In einem großen Buchladen gibt es einen Ebook Reader für 179 Euro, der kann nur MP3 und Ebooks, in Graustufen.
Da kann das Pearl-Teil viel mehr. Ich bereue es nicht, ich brauch kein Flash und Spiele.

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

15.12.2010, 19:36:50 via Website

Danke erstmal

Zu 1: Bei mir dasselbe: nur lost.dir (verzeichnis enthält 0 objekte)
Beim ersten Symbol (das mit dem Haus-Icon) sind dafür sehr viele Daten drin (16 Ordner)

Zu 2: Bei mir sind es 237 MB. Aber das ist doch der interne Flash-Speicher (also die 2GB ) und nicht der Arbeitsspeicher (256 MB ), oder?

Ich habe eine System-App namens "Android System Info" installiert:

Dort steht:

Internal Memory: Max. 262 MB Free 236 MB

SD-Card : Max. 3768 MB Free 3349 MB

RAM: Max. 247 MB Free 68 MB

— geändert am 15.12.2010, 19:37:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

15.12.2010, 19:50:29 via Website

Die 2GB sind die interne Speicherkarte (fest im Gerät, nicht wechselbar). Vergleichbar mit einer
"normalen" Externen Karte. Wenn Du keine externe Speicherkarte hast, werden alle Apps und Daten und MP3s usw.
automatisch auf die Interne gespeichert.

Die 256MB sind der reine Arbeitsspeicher. Der schwindet rasant wenn Apps installiert werden die nicht das Feature
App2SD unterstützen, d.h. die du unter Anwendungen nicht auf SD verschieben kannst.

Mein Android-Handy ist auch noch mit 100MB RAM recht schnell unterwegs.

— geändert am 15.12.2010, 19:52:21

stinni

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

15.12.2010, 19:59:38 via Website

Kann es sein das es das Android OS ist, das die interne Speicherkarte so voll macht?

Mit den 100MB meinst Du Arbeitsspeicher oder interne Speicherkarte?

Denn bei mir sind nur noch ca. 70 MB Arbeitspeicher übrig, und das obwohl ich kaum Apps installiert habe (etwa 7) und auch noch den Autostart
optimiert habe!

stinni

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

15.12.2010, 20:00:53 via Website

Ich hab das nochmal gescheckt, wenn ich über USB am Rechner den Internen Speicher wähle, werden mir nur 1430MB von 2GB angezeigt.
Die Daten mit dem "Haus-Symbol" sind da auch mit drin. Nur darauf kannst du ohne root-Rechte nicht zugreifen. unter USB sind diese Dateien ausgeblendet.
Da ist das ganze System Zeugs drin.

Das mit den 70MB kann ich nicht nachvollziehen. Mit den Systemtools hatte ich mir mein Android-Handy zerschossen.
So was kommt mir nicht mehr aufs Gerät. Sicher ist aber das Android ja zum Arbeiten auch RAM benötigt.
Warum die Unterschiede zwischen Systemtool und Touchletanzeige unter Einstellungen/Interner Speicher&Midspeicher
weiß ich auch nicht.

Korrigiert mich falls ich daneben liege :*)

— geändert am 15.12.2010, 20:04:12

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

15.12.2010, 20:09:46 via Website

Das heisst also, in den Internen Flash-Speicher (also die interne Speicherkarte) kann man nur über die USB-PC-Verbindung etwas speichern?

Ich frage mich auch WAS den Arbeitsspeicher dermaßen belastet. Wenn ich nach dem Start in den Task-Manager gehe, laufen nur 3-4 Apps....

— geändert am 15.12.2010, 20:10:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

15.12.2010, 20:15:36 via Website

peter schmitz
Das heisst also, in den Internen Flash-Speicher (also die interne Speicherkarte) kann man nur über die USB-PC-Verbindung etwas speichern?

Das würde ich so sehen.

Aber Android kommt auch mit wenig RAM ganz gut zurecht. Bitte das nicht mit Windows vergleichen.

— geändert am 15.12.2010, 20:16:53

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

15.12.2010, 20:37:50 via Website

Werden dann die apps die dorthin kopiert & ausgeführt werden auch dorthin installiert?

Das ist mehr als verwirrend, da hat ja z.B. Windows eine geradezu geniale Speicherverwaltung....

Ist das bei allen Android-Tabs so oder nur bei "unserem"????

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

15.12.2010, 20:53:50 via Website

Ich würde eher sagen, Android hat eine geniale Speicherverwaltung.
Das ist bei Android generell so.
Auf meinem Handy ist es auch so, Apps und Daten werden in den Internen Speicher geschrieben.


"Werden dann die apps die dorthin kopiert & ausgeführt werden auch dorthin installiert?"

Probier es aus. Ich glaube schon das es so ist.

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

15.12.2010, 21:05:26 via Website

Vielen dank, Du hast mir sehr geholfen! :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

15.12.2010, 21:17:18 via Website

peter schmitz
Vielen dank, Du hast mir sehr geholfen! :D

Ich hab es zumindest versucht.
Viel Spass mit dem X2!

Antworten
mspano
  • Forum-Beiträge: 2

17.12.2010, 13:47:57 via Website

Hi,
weiß vielleicht jemand, wo ich ein stabiles (!) USB-Datenkabel für das Touchlet herbekomme?
Im Großen und Ganzen bin ich durchaus mit dem Gerät zufrieden, wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis vor Augen hält. Leider ist die Hardwareschnittstelle für das USB-Datenkabel m.E. nicht genormt, was sehr fragwürdig bzgl. der Stabilität ist. Was mache ich, wenn mein Lade- bzw. Datenkabel kaputt ist?
Danke und Gruß.

Antworten
fraggl
  • Forum-Beiträge: 24

17.12.2010, 14:39:04 via Website

mspano
Hi,
Was mache ich, wenn mein Lade- bzw. Datenkabel kaputt ist?
Derzeit hat wohl nur Pearl Ersatzteile dafür. Sind im (Online-)Katalog beim Touchlet-Zubehör zu finden...

Antworten
mspano
  • Forum-Beiträge: 2

17.12.2010, 17:47:24 via Website

fraggl

Derzeit hat wohl nur Pearl Ersatzteile dafür. Sind im (Online-)Katalog beim Touchlet-Zubehör zu finden...

Danke für die Info....
Das ist aber echt übel....

Hat vielleicht jemand nen Trick, wie das Ladekabel nicht kaputt geht, wenn man es anschließen will - abgesehen von "grobmotorik vermeiden"???

Gruß

PS: Hab mir gerade mal zwei auf Vorrat bestellt.... Hmpf

— geändert am 17.12.2010, 17:48:04

Antworten
Marco Weber
  • Forum-Beiträge: 16

28.12.2010, 17:57:03 via Website

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich verhindern kann, dass ich immer
die Mobilseiten von Webseiten angezeigt bekomme?
Ich möchte (zumindest im WLAN-Betrieb) die normalen Seiten
sehen. Irgendwo habe ich schon gelesen, dass das grund-
sätzlich der Server entscheidet - aber der macht das ja auf
Grund bestimmter Daten, die er vom Browser geschickt bekommt.
Da gibt's doch bestimmt eine Möglichkeit, dem Server vorzugaukeln,
dass er mit einem Desktop kommuniziert, oder?

Danke & VG

Marco

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

28.12.2010, 18:21:34 via Website

Ich umgehe meist die Startseiten z.B. bei Ebay. Da bekomme ich von eBay.de immer die WAP-Version. Wähle ich bei der Google Suche nach eBay den Link "Mein Ebay" bekomme ich die volle Webseite und kann normal Surfen. Die Webseiten erkennen vermutlich das Android-Gerät und gehen auf die für Handys optimierte Mobile Version.

Antworten
DerZombie
  • Forum-Beiträge: 42

28.12.2010, 18:29:25 via App

Je nach Browser kann man den User Agent ändern, den auf Desktop und es funzt immer.

Der Dolphin Browser kann das z. B.

Antworten
Peter Hofmann
  • Forum-Beiträge: 7

07.01.2011, 11:52:43 via Website

Ja der Dollphin Browser kann das, aber, ich habe alle Versionen von Dolphin ausprobiert, nach dem Umschalten auf Desktop stürzt der Browser bei menem X2 jedesmal ab.
Hängt das mit dem zu geringen Arbeitsspeicher zusammen oder ist das eine Folge der Flash-Problematik ?

Wäre für einen Lösungsansatz dankbar. Die wap. Aufbereitung ist auf dauer natürlich nicht so toll.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

10.01.2011, 21:14:20 via Website

mspano
Hi,
weiß vielleicht jemand, wo ich ein stabiles (!) USB-Datenkabel für das Touchlet herbekomme?
Im Großen und Ganzen bin ich durchaus mit dem Gerät zufrieden, wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis vor Augen hält. Leider ist die Hardwareschnittstelle für das USB-Datenkabel m.E. nicht genormt, was sehr fragwürdig bzgl. der Stabilität ist. Was mache ich, wenn mein Lade- bzw. Datenkabel kaputt ist?
Danke und Gruß.

Moin,Moin,mspano,

Ich benutzte den MyPhoneExplorer.
Damit kann mann das X2 per Wlan mit dem Pc verbinden und es funtzt tadelos.
Datenaustausch und vielmehr.
Denn Android Market installiert und den Fix ausgeführt und du findest die App für X2.
Unter Google geschaut auf deinem PC und du findest die Software für den PC.
Beides installiert und du brauchst kein Datenkabel mehr.
Laden mußt du es wohl weiter über das mitgelieferte Ladegerät.
Aber der Rest kann über WLan laufen.
Wenn Fragen dann Fragen!!!

Gruß

Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten