HTC Desire - LeeDroid inkl. Data2SD

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

14.12.2010, 11:14:37 via Website

Hallo an alle Leedroid Profis.
Weiss evtl. jemand ab wann bei Leedroid die Data2SD funktion geplant ist?
Ich hab ne Class6 SD. Da mach Data2SD richtig Spass.

— geändert am 04.04.2019, 20:19:04 durch Moderator

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

14.12.2010, 15:23:42 via App

ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zukunft data2sd geben wird. zumindest nicht von Lee.

du kannst es natürlich selbst einrichten. Allerdings würde ich persönlich drauf verzichten. Ein journalisiertes Dateisystem, dann noch das viel benutzte Daten ... und alles auf einer teuren class 6 sdcard mit begrenzter Lebensdauer bzgl. Schreibzyklen.

Die hohen Benchmark Ergebnisse kommen eigentlich auch nur durch den i/o Cache. der bringt natürlich auch reale Vorteile, hat aber auch einen Nachteil, nämlich dass die Daten evtl. korrumpiert werden wenn der Cache mal nicht geschrieben wird. aber dafür gibt es ja das Journal ... was zusätzliche I/o Zyklen verursacht ...

Gruß

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

14.12.2010, 16:50:37 via Website

Tobias G.
ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zukunft data2sd geben wird. zumindest nicht von Lee.

du kannst es natürlich selbst einrichten. Allerdings würde ich persönlich drauf verzichten. Ein journalisiertes Dateisystem, dann noch das viel benutzte Daten ... und alles auf einer teuren class 6 sdcard mit begrenzter Lebensdauer bzgl. Schreibzyklen.

Die hohen Benchmark Ergebnisse kommen eigentlich auch nur durch den i/o Cache. der bringt natürlich auch reale Vorteile, hat aber auch einen Nachteil, nämlich dass die Daten evtl. korrumpiert werden wenn der Cache mal nicht geschrieben wird. aber dafür gibt es ja das Journal ... was zusätzliche I/o Zyklen verursacht ...

Gruß

Ist Data2SD dann schlecht für die SD?
Wozu gibts das dann?

Von was für einer Lebensdauer muss ich bei Data2SD ausgehen? (Tage, Wochen, Monate, Jahre???)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

14.12.2010, 17:04:05 via App

Marco Fischer
Tobias G.
ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zukunft data2sd geben wird. zumindest nicht von Lee.

du kannst es natürlich selbst einrichten. Allerdings würde ich persönlich drauf verzichten. Ein journalisiertes Dateisystem, dann noch das viel benutzte Daten ... und alles auf einer teuren class 6 sdcard mit begrenzter Lebensdauer bzgl. Schreibzyklen.

Die hohen Benchmark Ergebnisse kommen eigentlich auch nur durch den i/o Cache. der bringt natürlich auch reale Vorteile, hat aber auch einen Nachteil, nämlich dass die Daten evtl. korrumpiert werden wenn der Cache mal nicht geschrieben wird. aber dafür gibt es ja das Journal ... was zusätzliche I/o Zyklen verursacht ...

Gruß

Ist Data2SD dann schlecht für die SD?
Wozu gibts das dann?

Von was für einer Lebensdauer muss ich bei Data2SD ausgehen? (Tage, Wochen, Monate, Jahre???)

keine Ahnung wie schlecht das für die sd ist oder wie lange die damit hält. es ist halt ein mod wie viele andere. so wie apps2sd auch. nur da wird eben vergleichsweise selten geschrieben.
wozu es das gibt? wozu gibt es overclocking bis zur Belastungsgrenze?

Im Prinzip will man ja damit den verfügbaren Speicher erhöhen. mit apps2sd hatte ich da nie Probleme.

ich meine die sd ist eh schon gut belastet. meine Befürchtung ist eben, dass gerade das Journal erheblich zur Alterung beiträgt. Und ich bin nicht der einzige mit der Ansicht ...

Man könnte das auch mit ext2 machen. Aber es scheint, dass android die Partitionen nicht ordnungsgemäß aushängt. Da ist dann wieder das Risiko von Datenverlust.

es gibt auch einige die von erheblichen lags sprechen.

Also meine persönliche Meinung ist folgende : ich muss nicht jeden mod haben den es gibt. Quadrant Zahlen sind auch nur Nummern. Und so lange ich keine Notwendigkeit wegen Speichermangel habe, lass ich das. Werde es natürlich weiter beobachten.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

14.12.2010, 17:24:12 via Website

Tobias G.
Marco Fischer
Tobias G.
ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zukunft data2sd geben wird. zumindest nicht von Lee.

du kannst es natürlich selbst einrichten. Allerdings würde ich persönlich drauf verzichten. Ein journalisiertes Dateisystem, dann noch das viel benutzte Daten ... und alles auf einer teuren class 6 sdcard mit begrenzter Lebensdauer bzgl. Schreibzyklen.

Die hohen Benchmark Ergebnisse kommen eigentlich auch nur durch den i/o Cache. der bringt natürlich auch reale Vorteile, hat aber auch einen Nachteil, nämlich dass die Daten evtl. korrumpiert werden wenn der Cache mal nicht geschrieben wird. aber dafür gibt es ja das Journal ... was zusätzliche I/o Zyklen verursacht ...

Gruß

Ist Data2SD dann schlecht für die SD?
Wozu gibts das dann?

Von was für einer Lebensdauer muss ich bei Data2SD ausgehen? (Tage, Wochen, Monate, Jahre???)

keine Ahnung wie schlecht das für die sd ist oder wie lange die damit hält. es ist halt ein mod wie viele andere. so wie apps2sd auch. nur da wird eben vergleichsweise selten geschrieben.
wozu es das gibt? wozu gibt es overclocking bis zur Belastungsgrenze?

Im Prinzip will man ja damit den verfügbaren Speicher erhöhen. mit apps2sd hatte ich da nie Probleme.

ich meine die sd ist eh schon gut belastet. meine Befürchtung ist eben, dass gerade das Journal erheblich zur Alterung beiträgt. Und ich bin nicht der einzige mit der Ansicht ...

Man könnte das auch mit ext2 machen. Aber es scheint, dass android die Partitionen nicht ordnungsgemäß aushängt. Da ist dann wieder das Risiko von Datenverlust.

es gibt auch einige die von erheblichen lags sprechen.

Also meine persönliche Meinung ist folgende : ich muss nicht jeden mod haben den es gibt. Quadrant Zahlen sind auch nur Nummern. Und so lange ich keine Notwendigkeit wegen Speichermangel habe, lass ich das. Werde es natürlich weiter beobachten.


Ok. Also dann scheint es seinen Sinn zu haben, dass Lee nicht Data2SD einbaut.
Dann warte ich halt auf das erste "Gingerbread" von Lee :-)
Ich seh noch keinen Sinn drin von 2.2e auf 2.3 Upzudaten.

Thx für die Infos

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

14.12.2010, 18:32:23 via Website

ich finde, dass der Battery-Fix massiv Sinn macht. Darüber rege ich mich schon seit ich das Desire habe auf. Mal sehen obs über Nacht tatsächlich klappt. Das wäre n Traum.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

14.12.2010, 19:03:30 via Website

Alex
ich finde, dass der Battery-Fix massiv Sinn macht. Darüber rege ich mich schon seit ich das Desire habe auf. Mal sehen obs über Nacht tatsächlich klappt. Das wäre n Traum.

Der was? Battery-Fix?
Sorry. Was wurde denn da gemacht?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

14.12.2010, 22:51:05 via Website

Wenn Du Dein Desire über Nacht am Ladegerät hängen läßt, wird es bis 100% geladen. Diesen Zustand hält es dann eine Weile, aber das Ladegerät pumpt keinen Strom mehr in den Akku, bis der Akku wieder bei 90% ist. Erst dann wird wieder geladen. Das kann dann dazu führen, dass Du morgens Dein Desire in die Hand nimmst und es trotz eingestecktem Ladegerät nur 90% Ladung hat.
Der Battery-Fix stellt das ab. Durch einen recht simplen Eingriff im Quellcode hat ein findiger Tüftler bei den XDA-Devs die Lösung des Problems gefunden und Lee hat das in seinem aktuellen ROM verwurstet.
Jetzt kommen aber wieder andere daher und sagen, dass das schlecht für die Akkupflege sei. Das bestreite ich nichtmal. Ich finde es aber wichtig, dass der Akku morgens bei 100% ist. Wenn der Akku nun irgendwann den Geist aufgibt, kaufe ich halt einen neuen. Die Dinger kosten nicht mehr die Welt. Bei einem Smartphone für über 400,-- € hat man auch noch Luft für einen neuen Akku alle 1,5 - 2 Jahre.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

14.12.2010, 22:55:22 via Website

Carsten L.
Wenn Du Dein Desire über Nacht am Ladegerät hängen läßt, wird es bis 100% geladen. Diesen Zustand hält es dann eine Weile, aber das Ladegerät pumpt keinen Strom mehr in den Akku, bis der Akku wieder bei 90% ist. Erst dann wird wieder geladen. Das kann dann dazu führen, dass Du morgens Dein Desire in die Hand nimmst und es trotz eingestecktem Ladegerät nur 90% Ladung hat.
Der Battery-Fix stellt das ab. Durch einen recht simplen Eingriff im Quellcode hat ein findiger Tüftler bei den XDA-Devs die Lösung des Problems gefunden und Lee hat das in seinem aktuellen ROM verwurstet.
Jetzt kommen aber wieder andere daher und sagen, dass das schlecht für die Akkupflege sei. Das bestreite ich nichtmal. Ich finde es aber wichtig, dass der Akku morgens bei 100% ist. Wenn der Akku nun irgendwann den Geist aufgibt, kaufe ich halt einen neuen. Die Dinger kosten nicht mehr die Welt. Bei einem Smartphone für über 400,-- € hat man auch noch Luft für einen neuen Akku alle 1,5 - 2 Jahre.


Ahhhh. Wieder was gelernd :-)
Ja da geb ich dir völlig recht. Accus kosten nix mehr.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

14.12.2010, 23:05:20 via App

Carsten L.
Wenn Du Dein Desire über Nacht am Ladegerät hängen läßt, wird es bis 100% geladen. Diesen Zustand hält es dann eine Weile, aber das Ladegerät pumpt keinen Strom mehr in den Akku, bis der Akku wieder bei 90% ist. Erst dann wird wieder geladen. Das kann dann dazu führen, dass Du morgens Dein Desire in die Hand nimmst und es trotz eingestecktem Ladegerät nur 90% Ladung hat.
Der Battery-Fix stellt das ab. Durch einen recht simplen Eingriff im Quellcode hat ein findiger Tüftler bei den XDA-Devs die Lösung des Problems gefunden und Lee hat das in seinem aktuellen ROM verwurstet.
Jetzt kommen aber wieder andere daher und sagen, dass das schlecht für die Akkupflege sei. Das bestreite ich nichtmal. Ich finde es aber wichtig, dass der Akku morgens bei 100% ist. Wenn der Akku nun irgendwann den Geist aufgibt, kaufe ich halt einen neuen. Die Dinger kosten nicht mehr die Welt. Bei einem Smartphone für über 400,-- € hat man auch noch Luft für einen neuen Akku alle 1,5 - 2 Jahre.

Sorry, peils jetzt nichtso genau... is das jezz gut oder schlecht, dass der Akku sich bis 90% fallen lässt und dann erst wieder lädt? Hatte mich heute früh schon gewundert, weil der Akku "erst" bei 91% war.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

14.12.2010, 23:11:16 via Website

Der Carl
Carsten L.
Wenn Du Dein Desire über Nacht am Ladegerät hängen läßt, wird es bis 100% geladen. Diesen Zustand hält es dann eine Weile, aber das Ladegerät pumpt keinen Strom mehr in den Akku, bis der Akku wieder bei 90% ist. Erst dann wird wieder geladen. Das kann dann dazu führen, dass Du morgens Dein Desire in die Hand nimmst und es trotz eingestecktem Ladegerät nur 90% Ladung hat.
Der Battery-Fix stellt das ab. Durch einen recht simplen Eingriff im Quellcode hat ein findiger Tüftler bei den XDA-Devs die Lösung des Problems gefunden und Lee hat das in seinem aktuellen ROM verwurstet.
Jetzt kommen aber wieder andere daher und sagen, dass das schlecht für die Akkupflege sei. Das bestreite ich nichtmal. Ich finde es aber wichtig, dass der Akku morgens bei 100% ist. Wenn der Akku nun irgendwann den Geist aufgibt, kaufe ich halt einen neuen. Die Dinger kosten nicht mehr die Welt. Bei einem Smartphone für über 400,-- € hat man auch noch Luft für einen neuen Akku alle 1,5 - 2 Jahre.

Sorry, peils jetzt nichtso genau... is das jezz gut oder schlecht, dass der Akku sich bis 90% fallen lässt und dann erst wieder lädt? Hatte mich heute früh schon gewundert, weil der Akku "erst" bei 91% war.

Ich würde mal sagen es ist im Original so gewollt, um den Accu zu schohnen.
(Wird so ja nicht immerzu geladen)
Aber für den, der früh sein Handy voll haben will ist das Murks.
Also hat anscheinend jemand das ausgehebelt und Lee hats ins Leedroid 2.3 eingebaut.

Ich sag mal Accus kosten echt nicht die Welt und voll ist er mir früh lieber.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

15.12.2010, 09:19:38 via App

Angeblich hat HTC das in ihrem neuesten OTA-Update ebenfalls verbessert.

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

19.12.2010, 22:04:33 via Website

knilchy
Angeblich hat HTC das in ihrem neuesten OTA-Update ebenfalls verbessert.

Das ist leider nicht der Fall wie ich bei meinem Desire öfters bemerken musste. Nun ja zum Glück klingelt der Wecker früh genug das ich noch "nachladen" kann bevor ich aus dem Haus geh, aber nervig ist das allemale

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten