HTC Hero / T-Mobile G2 Touch - Entscheidungshilfe, spezifische Fragen, G2-touch Root + 2.2

  • Antworten:2
Nico Posnien
  • Forum-Beiträge: 10

14.12.2010, 09:07:34 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ein Frischling in Sachen root und Custom Firmware. Ich hab jetzt eine Weile herumgelesen und bin völlig unentschlossen, ob ich das Rooten/Custom Firmware wagen soll. Ein Hauptgrund für den möglichen Schritt ist, dass ich unbedingt App2SD nutzen möchte und mein G2 Touch (Hero) extrem langsam ist (trotz app killer).
Hier der aktuelle Stand meines Hero: Ich habe über die Goldcard-Methode das offizielle HTC ROM (2.1) aufgespielt und somit habe ich kein softwareseitiges Branding mehr.
Beim Lesen in verschiedenen Foren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht so schwierig sein sollte, zu Rooten und Custom Roms aufzuspielen. Eine der folgenden Methoden sollte schon funktionieren:

root: http://theunlockr.com/2010/09/27/how-to-root-the-htc-hero-androot-method/ custom: http://theunlockr.com/2010/09/27/how-to-load-a-custom-rom-on-the-htc-hero-2/
root/custom: http://www.villainrom.co.uk/forum/showthread.php?356-Guide-Newbie-Guide-to-Install-VillainROM-amp-FaQ oder http://www.villainrom.co.uk/vBwiki/index.php/Installing_Custom_ROMs

Aber ich habe einige generelle Fragen:

  1. Machen Custom Roms mein Hero wirklich schneller?
  2. Wir die SD Karte bei Froyo basierten CustomRoms auch partioniert, um App2SD zu ermöglichen? Ich hab gelesen, dass eine solche Partionierung die Lebensdauer der SD-Karte stark reduziert. Stimmt das?
  3. Ich brauche nicht unbedingt Sense. Hab auch schon mit Launcher Pro herumgespielt und festgestellt, dass mein Hero dadurch seeehr langsam wird. Wäre das in einem Sense-freien Custom Rom ähnlich?
  4. Wie sieht es mit gekauften Apps aus dem Market aus? Werden die auch in Custom Roms noch erkannt und sind freischalt- und nutzbar? Gibt es da irgendwelche Probleme?
  5. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Navigationsprogrammen auf Custom Roms? Ich brauche nämlich dringend CoPilot Live. Hat da jemand einen (hoffentlich) positiven Erfahrungsbericht?

Spezielle Fragen:

  1. Ich habe mich aufgrund mehrerer Berichte auf FroydVillain eingeschossen. Das scheint stabil zu laufen und für den täglichen Gebrauch geeignet zu sein. Meine Frage wäre, welche Version ich nach dem Rooten davon flashen müsste? 1.7.1 und 1.7.2 sind ja scheinbar nur Updates und laufen nicht allein. Mit welcher Version muss ich anfangen?
  2. Ist ein Radio Update immer nötig, oder nur, wenn etwas nicht funktioniert?
  3. Ich hab hier und da von Batterie-Anpassungen (stundenlanges Laden, Akku raus, Laden, Einschalten, Ausschalten...). Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das immer nötig?

Ich würde mich über Hilfe freuen!
Beste Grüße und DANKE!

— geändert am 04.04.2019, 20:19:02 durch Moderator

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 278

14.12.2010, 09:17:00 via Website

Nico Posnien

1. Machen Custom Roms mein Hero wirklich schneller?
Definitiv!

Nico Posnien

2. Wir die SD Karte bei Froyo basierten CustomRoms auch partioniert, um App2SD zu ermöglichen? Ich hab gelesen, dass eine solche Partionierung die Lebensdauer der SD-Karte stark reduziert. Stimmt das?
habe ich jetzt noch nicht gehört/gelesen, was heißt denn stark reduziert? wie "lange" lebt denn eine sd-card normalerweise?

Nico Posnien

3. Ich brauche nicht unbedingt Sense. Hab auch schon mit Launcher Pro herumgespielt und festgestellt, dass mein Hero dadurch seeehr langsam wird. Wäre das in einem Sense-freien Custom Rom ähnlich?
Sense-freie CRs sind im Normalfall schneller als die mit Sense (v.a. Froyo ist schneller als die 2.1er Roms mit Sense)

Nico Posnien

4. Wie sieht es mit gekauften Apps aus dem Market aus? Werden die auch in Custom Roms noch erkannt und sind freischalt- und nutzbar? Gibt es da irgendwelche Probleme?
Da sollte es keine Probleme geben, die Apps werden ganz normal erkannt

Nico Posnien

5. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Navigationsprogrammen auf Custom Roms? Ich brauche nämlich dringend CoPilot Live. Hat da jemand einen (hoffentlich) positiven Erfahrungsbericht?
Kann ich nicht beantworten, ich nutze Google Maps, wenn es darauf an kommt

Nico Posnien

Spezielle Fragen:

1. Ich habe mich aufgrund mehrerer Berichte auf FroydVillain eingeschossen. Das scheint stabil zu laufen und für den täglichen Gebrauch geeignet zu sein. Meine Frage wäre, welche Version ich nach dem Rooten davon flashen müsste? 1.7.1 und 1.7.2 sind ja scheinbar nur Updates und laufen nicht allein. Mit welcher Version muss ich anfangen?
Du fängst mit 1.7.0 an, diese zip flashst du ganz am Anfang, dann 1.7.1 hinterher und danach 1.7.2

Nico Posnien

2. Ist ein Radio Update immer nötig, oder nur, wenn etwas nicht funktioniert?
Nötig ist es nicht, es kann deine Signalstärke verbessern, muss aber nicht, ist also nicht zwingend nötig


Nico Posnien

3. Ich hab hier und da von Batterie-Anpassungen (stundenlanges Laden, Akku raus, Laden, Einschalten, Ausschalten...). Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das immer nötig?
Lad es zu 100% und gut ist, wenn du das Handy regelmäßig nutzt, mit inet, facebook, sms, anruf etc. dann hat es am Abend sehr wahrscheinlich nur noch gut 20% Akku. Ich lade es meistens jeden Abend und komm dann den nächsten Tag prima zurecht

Antworten
Nico Posnien
  • Forum-Beiträge: 10

15.12.2010, 09:31:23 via Website

Hallo,

Danke für die Antwort!
Hab es gestern einfach gemacht. Es hat alles super funktioniert!

Jetzt hab ich eine Frage zum Thema CPU Setup. Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen, wenn ich einen guten Mix aus Akkuleistung und Performance brauche?

Danke schonmal!

Beste Grüße

Antworten