RIL

  • Antworten:3
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

08.12.2010, 23:13:51 via App

hallo, ich habe ein gerootetes htc desire und nutze das miui rom. bisher war mir immer nur rom und radio ein begriff, doch jetzt bin ich auf RIL gestoßen. es gibt anscheinend auch ein passendes ril für miui. kann mir bitte jemand erklären, was das ist und ob man es braucht ? danke.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.12.2010, 23:19:54 via Website

das RIL ist das Softwareseitige Gegenstück im Kernel zum Radio-Image. Um das volle Potential eines Radio-Images zu nutzen, muss das Betriebssystem natürlich alle Funktionen "kennen". Dafür das RIL.
Ich persönlich habe allerdings noch keine Unterschiede festgestellt, wenn ich zum Radio das passende RIL mit geflasht habe. Im Gegenteil, das RIL zu flashen hat mir öfter Schwierigkeiten gemacht, weil irgendetwas nicht mehr richtig funktionierte.

Antworten
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

08.12.2010, 23:23:27 via App

vielen dank! also ist das ril nichts was man unbedingt braucht ? d.h. ich kann es einfach weg lassen und muss mir da kein Kopf drum machen ?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.12.2010, 07:30:11 via Website

jupp. Bei den ROMs auf XDA-Developern stehen meist die empfohlenen Radio-Versionen dabeu (i Moment eigentlich durchgehend die neueste), weil das RIL für das empfohlene Radio im ROM steckt. Bei Schwierigkeiten ist es einfacher das passende Radio zu flashen, statt mit dem RIL zu experimentieren.
Aber wie gesagt, mit den Radios hatte ich bisher keinerlei Schwierigkeiten.

Gelöschter Account

Antworten