Barcodescanner - Zugriffsrechte

  • Antworten:9
Andreas Schmidt
  • Forum-Beiträge: 50

07.12.2010, 09:27:36 via Website

Hallo,

wenn ich den Barcodescanner installieren will, verlangt dieser offensichtlich Zugriffsrechte auf mein Handy. Was genau passiert da? Kann es sein, dass der mir auf einmal das Internet einstellt? Ich habe keine Flat und daher das Internet abgestellt.

Danke
Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

07.12.2010, 09:51:46 via App

Er kann keine apn eintragen.

Um welchen scanner und welche app geht es dir denn?

Welchen Sinn ein scanner ohne Internet auch machen soll.

Antworten
Andreas Schmidt
  • Forum-Beiträge: 50

07.12.2010, 10:50:59 via Website

Andy
Er kann keine apn eintragen.

Um welchen scanner und welche app geht es dir denn?

Welchen Sinn ein scanner ohne Internet auch machen soll.

Hi

es geht um den Barcodescanner von ZXing.

Ich habe doch Zugriff aufs Internet via WLAN im Büro und Zuhause.

Und ab nächstes Jahr habe ich vermutlich eine Flat, dann kann ich auch mobiles I-Net einstellen.

Dann werde ich den mal installieren, besten Dank
Andreas

— geändert am 07.12.2010, 10:51:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.12.2010, 12:57:34 via Website

Der Barcodescanner benötigt das Internet-Recht um eine auf dem gescannten Code basierende Suche bei Google starten zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Ohne diese Berechtigung könnte der Browser nicht gestartet werden.

Wenn Du die Datenoption abschaltest, wird der Zxing BarcodeScanner sie keinesfalls wieder einschalten. Ihm fehlt dafür das benötige Zugriffsrecht.

lg Voss

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

06.02.2011, 17:14:18 via Website

Wenn das Ding meinen StandBy Modus deaktivieren kann, browser verlauf und kontaktdaten... dann ist da doch etwas faul....

only android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.02.2011, 17:31:45 via Website

Warum sollte da etwas faul sein?

Den Zugriff auf die Kontaktdaten benötigt er bspw. um einen Barcode zu erzeugen als Vcard bzw. eine URL als Barcode.

Die deaktivierung des StandBy kann ich im Moment nicht erklären, aber Du kannst ja im SourceCode nachschauen .. der ist offengelegt.

lg Voss

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 2

30.12.2012, 14:51:36 via Website

Hi Jörg,

sorry bin etwas spät dran, aber ich habe noch eine Frage:

Warum braucht der Scanner Zugriff auf meine besuchten Webseiten und meine Lesezeichen? Dass er I-net Zugriff braucht ist klar, aber warum auf besuchte Websites und Bookmarks?

Außerdem sieht es so aus, als ob er auch Zugriff auf meine Speicherkarte benötigt....

Grund zur Sorge?

Gruss und vielen Dank für Dein Feedback

Andy

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

30.12.2012, 16:38:43 via App

ausserdem:
Leute, der ist über 50 Millionen mal installiert worden..

das ist doch schon mal ein indiz.. ;)

— geändert am 30.12.2012, 16:39:01

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 2

30.12.2012, 23:06:12 via Website

Den link kannt ich nicht. Hast mir geholfen, hab Dank.

Gruß

Andy

Antworten