neues Handy, viele fragen ;)..

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

01.12.2010, 10:09:09 via Website

hi,

ich habe seit gestern das HTC Desire Z und habe natürlich direkt fröhlich rum probiert und gemacht.
habe auch ein paar APPs installiert und getestet.

nun habe ich 2-3 fragen dazu:

1. am oberen rand habe ich mehrere Symbole, z.B. 4x ein Blatt mit einem Häckchen drin und noch weitere.
gibt es irgendwo eine übersicht, was die einzelnen symbole bedeuten, oder wie ich die da raus kriege?
den am anfang war dort nur eins, bzw. garkeins (außer natürlich akku, Uhrzeit, etc.)
ich vermute, dass die symbole für apps, oder andere sachen stehen, die noch im hintergrund iwo laufen?!?!

2. unter "Alle Apps" ist soviel drin, was ich nicht brauche, z.B. Aktien u.s., kann ich die dort entfernen, also das die nicht angezeigt werden?
oder geht das nur, wenn ich die deinstalliere?

3. wie gefährlich ist das rooten für einen neuling?
ich will die ganzen standard Apps nicht drauf haben (like Amazon MP3, Aktien, und son paar andere)

4. gibt es ein App womit ich die Sharepoint kalender aus unserer firma abrufen kann?
habe mich mit dem exchange schon verbunden und kann damit auch einträge in meinen eigenen Kalender machen, aber eben nicht auf die Sharepoint kalender...

5. und als letztes ;) gibt es vllt eine Bedienungsanleitung, wo so sachen drin stehen, dass ich nicht wegen jedem bischen, was ich nicht direkt verstehe hier nachfragen muss?

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

01.12.2010, 10:22:22 via Website

1. du kannst mit dem Finger diesen "Balken" nach unten ziehen dann kommt eine Auflistung was sich dahinter verbirgt. Es sollte sich dabei um Meldungen handeln das eine App erfolgreich installiert wurde. Rechts kommen immer Symbole welche zu irgend einer Form von Nachricht gehören während links alle Status Informationen des Telefons sind.

2. leider kann man diese weder deinstallieren noch nicht anzeigen lassen. Die sind mit dem System selbst so verbunden das sie einfach dazugehören. Es würde Möglichkeiten geben über das sogenannte Root / rooten. Dies würde ich dir aber in keinem Falle empfehlen da du noch ein totaler Neuling in Sachen Android bist. Root ist etwas für Androiduser mit viel Erfahrung. (Habe das hier nur der Vollständikeithalber erwähnt)
Vom Konzept her kannst du das ein wenig wie Windows betrachten du kannst ja Icons / Appverknüpfungen auf deinen Homescrenn legen (Desktop) und dort auf den verschieden Screens nach deinem Geschmack anordnen. Die Übersicht für alle Apps braucht man nur für Apps die man selten braucht den Rest hat man auf einem Homescreen. (so mach ich das zumindest)

3. Wie gesagt Finger weg wenn man neu ist. gerade das löschen von standart Apps ist ein gefährliches unternehmen da wenn man das falsche erwischt / löscht ist man damit beschäftigt das Handy wieder zum laufen zu bringen. Ich würde an deiner Stelle erst mal ein paar Monate mit dem Handy "rumspielen" / verwenden und wenn du dann den Durchblick hast nochmals über das Rooten nachdenken.

4. weiss ich leider nicht :(

5. Müsste ein pdf geben bei HTC -> Hier schauen
Ansonsten gibt es noch das Forum "Neu bei Android" hier solltest du auch auf viele Fragen Antworten finden.


Edit: Ach und natürlich herzlich willkommen bei AndroidPit wünsche dir viel Spass mit deinem Desire-Z

Gruss

Benj

— geändert am 01.12.2010, 10:23:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

01.12.2010, 10:33:08 via Website

Hallo Philipp,

vorerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de :)
So nun zu deinen Fragen:
1.Die Symbole die du in der in der Benachrichtigungsleiste, Statusleiste, NotificationBar (so heist diese Leiste) siehst
Zeigt dir alles wichtige an. SMS, Anrufe, Termine usw... was du jetzt siehst - sind die Downloads aus dem Market
Wenn du die Leiste mit dem Daumen oder anderen Finger nach unten ziehst hast du die Möglichkeit alles genau zu sehen und auch zu löschen.

2. Du hast bei einem nicht gerooteten Handy keine Möglichkeit die vorinstallierten Apps zu löschen!

3. Wenn du mit der Materie vertraut bist wird es kein Problem sein - dein Desire Z zu rooten.
Aber das Ding kann dabei über den Jordan gehen - und die Garantie geht dabei sowieso verloren.
Ich würde mir das gut überlegen.

4. Kann ich dir leider nicht beantworten - dazu haben wir andere Spezialisten.

5. Lade dir einen Datei Manager aus dem Market - dann hast du die Möglichkeit die Bedienungsanleitung zu lesen.
Sie befindet sich direkt auf der SD Karte.

War sicher einen gute Entscheidung - sich das HTC Desire Z zu kaufen.

Weiterhin viel Freude damit.
Gruß Manfred

EDIT: Benjamin war etwas schneller! :(

— geändert am 01.12.2010, 10:34:51

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.12.2010, 12:03:35 via Website

2. leider kann man diese weder deinstallieren noch nicht anzeigen lassen. Die sind mit dem System selbst so verbunden das sie einfach dazugehören. Es würde Möglichkeiten geben über das sogenannte Root / rooten.

...oder einfacher via alternativen Launcher, zB ADW oder Launcher Pro können das.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

02.12.2010, 08:52:45 via Website

danke für eure hilfe ;)

ich habe noch eine frage:

gibt es ein app, wie Rindroid, mit dem ich musik zurechtschneiden, als benachrichtigung usw. speichern kann und auch mehrere songs zusammenfügen kann?
Bei Ringdroid fehlt mir sogesehen das zusammen schneiden von 2, bzw. mehreren songs...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

02.12.2010, 08:57:54 via Website

and dev


...oder einfacher via alternativen Launcher, zB ADW oder Launcher Pro können das.

was genau machen die den?
ich habe mir das gerade mal grob im market angeschaut.. blicke da aber nicht wirklich durch ;)
und unter ADW findet man zich apps, was davon ist den dann wichtig?

Antworten