Internetverbindung am PC verursacht Kosten?

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

01.12.2010, 00:14:42 via App

Hey Leute!

Hatte gestern mein Desire an den PC angeschlossen und bin darüber ins Internet gegangen.
Nun habe ich beim VDF-QuickCheck gesehen, dass ich bei "Daten/SMS/MMS/Fax aus dem deutschen Vodafone-Netz" knappe 5€ Kosten habe.
Kostet das etwa doch Geld, entgegen dem, was ich dachte? :-(

Greeetz da Carl

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

01.12.2010, 00:22:52 via Website

Der CaRl
Hey Leute!

Hatte gestern mein Desire an den PC angeschlossen und bin darüber ins Internet gegangen.
Nun habe ich beim VDF-QuickCheck gesehen, dass ich bei "Daten/SMS/MMS/Fax aus dem deutschen Vodafone-Netz" knappe 5€ Kosten habe.
Kostet das etwa doch Geld, entgegen dem, was ich dachte? :-(

Greeetz da Carl

Naja das kommt wohl darauf an wie du das Desire an den PC angeschlossen hast, und was du sonst noch so bei Desire eingestellt hast.

Ich würde mal behaupten wenn du beim Desire umts und das ganze zeug aus schaltest kannst dir relativ sicher sein das es nur über den PC ins Internet geht.

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

01.12.2010, 00:29:11 via App

Ich wollte ja mein Handy als Modem nutzen! Sozusagen Tethering! Ich dachte, das wäre kostenlos!? Habe (noch) kein DSL!

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

01.12.2010, 00:51:36 via Website

Der CaRl
Ich wollte ja mein Handy als Modem nutzen! Sozusagen Tethering! Ich dachte, das wäre kostenlos!? Habe (noch) kein DSL!

Nein so fern du keine Datenflat hast, oder einen Trick kennst wie der Zähler Rückwerts läuft, ist es nicht "kostenlos". Da zahlst genauso wie wenn du nur mit dem Handy ins Internet gehen würdest.

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

01.12.2010, 01:04:44 via App

angelluck
Da zahlst genauso wie wenn du nur mit dem Handy ins Internet gehen würdest.

Dann dürfte es ja nix kosten, weil ich ja ne Datenflat habe! Das ist ja genau das, was mich so wundert! Hab die VDF SuperFlat Internet! Auf jeden Fall ist mein Internetzugang übers mobile Internet kostenlos! Mein Volumen ist 1gb und auch danach wird nur gedrosselt und kostet nix extra.

— geändert am 01.12.2010, 01:42:15

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

01.12.2010, 01:07:33 via App

vielleicht duldet VF kein tethering ?! und berechnen das extra ? ich weiß es nicht, wäre nur eine Vermutung.


Gruß

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

01.12.2010, 01:08:50 via Website

Der CaRl
angelluck
Da zahlst genauso wie wenn du nur mit dem Handy ins Internet gehen würdest.

Dann dürfte es ja nix kosten, weil ich ja ne Datenflat habe! Das ist ja genau das, was mich so wundert! Hab die VDF super Internet Flat! Auf jeden Fall ist mein Internetzugang übers mobile Internet kostenlos! Mein Volumen ist 1gb und auch danach wird nur gedrosselt und kostet nix extra.

Hm dann ist es in der Tat merkwürdig, ich hatte mal den umgekehrten fall bei so einer Verbindung, alle paar min ist 1€ auf meine Prepaidkarte dazu gekommen.
Hab das dem Provieder zwar gemeldet, der hat aber nie drauf reagiert ...

Was für ein Betriebssystem verwendest du denn auf dem Rechner? Windows? oder vielleicht doch was anderes?

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

01.12.2010, 01:15:49 via App

Windoof ist drauf! Normal über HTC gesynct, so wie es in der Anleitung dafür stand.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

01.12.2010, 01:21:43 via Website

Der CaRl
Windoof ist drauf! Normal über HTC gesynct, so wie es in der Anleitung dafür stand.


Ok dann ist die ganze Konfiguration anders als bei mir damals.
Wobei ich die Vermutung hab das es irgendwo ein Software seitiges Problem ist.

Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dich damit an Vodafone zu wenden. Es sei denn hier hätte noch irgend jemand eine tolle Idee dazu

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

01.12.2010, 01:27:53 via App

Na ich warte erstmal bis morgen, bis sich ein paar andere gemeldet haben! Ich wünsche dir erstmal ne gute Nacht!

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

01.12.2010, 02:09:38 via App

Hab eben mit der 1212 telefoniert (VDF Kundenbetreuung), aber so richtig konnte die Dame mir nicht weiterhelfen...

Hab dann selber mal nachgeforscht und bin auf meine AGB's gestoßen:


Sie surfen mit der Vodafone SuperFlat Internet unbegrenzt über die APN wap.vodafone.de und web.vodafone.de übers deutsche Vodafone-Netz im Internet. Dafür steht Ihnen bis zu einem Datenvolumen von 1 GB pro Abrechnungszeitraum eine Bandbreite von bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung. Ab 1 GB stehen Ihnen höchstens 64 KBit/s zur Verfügung.
Sie haben mit der Vodafone SuperFlat Internet außerdem ein Inklusiv-Volumen von 500 MB pro Monat für die Nutzung des APN blackberry.net im deutschen Vodafone-Netz. Für Nutzung, die darüber hinausgeht, zahlen Sie 2,27 Euro pro MB. Pro Verbindung, mindestens aber nach 24 Stunden, runden wir zum Abrechnen auf den nächsten vollen 100-KB-Block auf. Ungenutztes Inklusiv-Volumen verfällt. Sie dürfen das Inklusiv-Volumen nur mit Ihrem Handy nutzen. Mit einem Computer, einem ans Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer dürfen Sie das Inklusiv-Volumen nicht nutzen. Für diese Nutzung zahlen Sie 0,49 Euro pro MB. Sie dürfen das Inklusiv-Volumen nicht für Voice over IP und Peer to Peer und nutzen.


Demnach darf ich das anscheinend nicht, oder wie sieht das aus?

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

01.12.2010, 02:30:57 via App

sieht ganz so aus. wie die das allerdings feststellen wollen ist mir unklar. schau mal noch nach ob auch deine apn einstellungen stimmen.

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

01.12.2010, 04:03:27 via App

Ist immer noch web.vodafone.de

Ich frage mich auch, woher die das wissen wollen...

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

01.12.2010, 08:46:10 via App

Der CaRl
Ist immer noch web.vodafone.de

Ich frage mich auch, woher die das wissen wollen...

Eine Idee hab ich jetzt doch, wenn man ins Internet geht schickt der Browser einen ganzen Haufen Daten mit. was für einen Browser man nützt, welches Betriebssysteme man nützt, was für plugins installiert sind, welche Auflösung, der Bildschirm hat, usw. wenn du das Notebook nützt würden die so vermutlich doch heraus bekommen ob du tatsächlich das Handy oder deinen Rechner nutzt.

Probier mal den folgenden Link, der zeigt dir was dein Browser alles über dich verrät.

panopticlick.eff.org/index.php?action=log&js=yes

— geändert am 01.12.2010, 09:09:19

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

04.12.2010, 16:32:51 via App

Gut, hat sich erledigt. Die Kosten kamen von woanders her! :-)

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten